Convertible Entscheidungshilfe, auch für "draußen" geeignet

Model schrieb:
...Ansonsten, der aktuelle Geheimtipp für dieses Preissegment (danke @Rotkaeppchen) ist das Toshiba Portege X20W, ...
Man muss ich im Klaren sein, wozu man es nutzen will. Es ist nur ein i5-7200U verbaut. Zusammen mit 8GB und M2 PCIe SSD ist das Ding fix genug, aber eben doch langsamer als Ryzen 5-2500U oder Intel i5-8250U. Die Grafikeinheit ist identisch zum I5-8250U, nur der Ryzen dreht hier Kreise um die Intels.

Hier mal Leistungsvergleiche der CPUs, natürlich ist das immer vom Bios und der Kühlung abhängig. Mein Toshiba läuft mit Prime95 unter vollem Takt und wird 70°C war, Der Lüfter ist dann hörbar. Ich habe aber auch die CPU-Spannung via Offset reduziert. Geht mit XTU auch bei dem Laptop :)

CPU-Leistung
i5-7200U https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html
Ryzen 5-2500U https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-2500U-SoC.258644.0.html
i5-8250U https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-8250U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242162.0.html

Man sieht sehr schön, wie unterschiedlich die CPUs performen und auch, wie groß die Abweichung in unterschiedlichen Laptops ist. Eine CPU alleine sagt wenig, wenn die Kühlung nicht passt. Da liegt ein Faktor 2 zwischen den Laptops. Single Core nehmen die sich alle nichts, Multicore ist es eben eine Frage der Kühlung. Gerade beim i5-8250U als bekannte CPU, die nach Namen gekauft wird, findet sich viel billiger Plunder.

Meine Meinung
Wenn es denn ein gutes Convertible mit Ryzen 5 APU gäbe, sollte man das immer nehmen. Er hat einfach viel mehr Grafikleistung als die Intel "Möhren". Allerdings würde ich ohne fundierte Testberichte nichts kaufen, es gibt zuviel Mist. Und dann geht es darum, warum es ein Convertible sein soll. Wenn, dann muss ein aktiver Stift dabei sein und es sollte leicht und dünn sein. Die 1kg des Toshiba finde ich als mit einer Hand getragenes Tablet gerade so ok. Geht es um Filme schauen und Umklappen, ist das etwas anderes. Aber gerade das Ergänzen und kommentieren von Vorlesungsskripten ist mit Tablett sehr gut. Da gewöhnt man sich dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murph07
Wenn's für die Tocher zum studieren ist, sollte sie sich damit beschäftigen, ob sie ihre Vorlesungs-Notizen (sofern sie welche macht) digital anfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murph07
Ein Surface Pro 3 gibt es gebraucht für um die 500-600 in der i5 Variante mit Type Cover. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Handlich, gute Hardware, …
Wenn die SSD nicht durchgenudelt ist, dann hat so ein Gerät auch heute noch eine lange Lebenszeit vor sich.
 
Das HP Probook hat nur 1 Jahr Garantie. HP CarePAck mit Garantieerweiterung auf insgesamt 2 Jahre 31 Euro, auf 3 Jahre 52 Euro.
Ist das ratsam, die Garantie zu erweitern? Habt ihr da Erfahrungen? dann würde ich es evtl. gleich mit bestellen.
 
Sorry bin etwas HP-lastig... aber hier mal mein Feedback zu den Themen oben:

Alternative zum Toshiba ist definitiv das Elitebook x360 1030 G3 mit matten Touchbildschirm und hellem 400 Nits Display z.B. https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-1030-g3-4qz14es.html

Das unterstützt außerdem den neuen (wiederaufladbaren) Stift mit Tilt Funktion. Fragt einfach mal nach
4KL69AA HP Active Pen G2 (Campuspreis laut CampusPoint ca €70, wenn demnächst lieferbar)

Was das ProBook x360 440 angeht, das gibt es auch mit hellem (aber spiegelndem) 400 Nits Display. z.B: das hier: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx79es.html

HP Pro Serie vs Consumer HP - Probooks sind meistens robuster (oft Military Test bestanden so auch das x360 440) und die Garantie ist länger erweiterbar bzw. auch komfortabler wenn man will (z.B. Vor Ort Support, wenn man es will).
 
Murph07 schrieb:
Danke für deine Einschätzung. 1.7 kg finde ich jetzt nicht schwer, und robuster ist ja eher ein Vorteil.
Das Toshiba ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu den 649 Euro für das ProBook scheidet es aus. Denke, um den Preis wird es nichts vergleichbares geben!?

Cashback solltest du eigentlich immer bekommen, wenn neu mit Rechnung. Einreichen musst es ja bei HP.
Den Stift hab ich für 37 Euro gesehen. Braucht man sowas? :)


Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor sehr ähnlichen Entscheidungen :)
Das Probook x360 440 G1 als Studentenversion steht bei mir gerade weit vorne.

Habt ihr euch das Notebook inzwischen gekauft und könnt etwas berichten?
 
Alpha87 schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor sehr ähnlichen Entscheidungen :)
Das Probook x360 440 G1 als Studentenversion steht bei mir gerade weit vorne.

Habt ihr euch das Notebook inzwischen gekauft und könnt etwas berichten?
Ja, hat meine Tochter. Ist sehr zufrieden. Schnell, robust, klein, gutes Display und auch Touch ist sehr gut zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben