Convertible für Bild und Videobearbeitung @Uni

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hello all,

das Studium steht an (Richtung Medienwissenschaften) und ich möchte mir gerne ein Gerät für diese Zeit und natürlich auch noch danach zulegen ;)

Mir haben es Convertibles angetan, bisher habe ich mich so gut es mir möglich war mit den Geräten auseinandergesetzt die ich beim Media Markt/Saturn finden konnte. Das Microsoft Surface Book 3 in 15" gefällt mir eigentlich sehr gut, ist natürlich entsprechend teuer. Die Frage wäre jetzt ob es vergleichbares gibt?

Was mir beim Surface sehr gefällt:
  • wenn man das Gerät als Tablet benutzt wird, lässt sich die Tastatur komplett abnehmen und man muss das Gerät nicht wie bei den anderen 360° Alternativen auf die Tastatur drehen/ablegen.
  • Die Tastatur ist imho sehr hochwertig
  • Die Verarbeitung (Alurahmen) vom Surface scheint mir sehr hochwertig

Etwas offtopic, aber welches Programm würdet ihr empfehlen um Notizen per Pen in Schrift umwandeln zu lassen, oder kann dies sogar schon MS Word/Office?

Oder würdet ihr sagen auch ein Apple iPad Pro könnte für meine Zwecke funktionieren? Das hier andere Software (Final Cut, etc) verwendet werden würde ist natürlich klar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Uni (mitschreiben von Notizen)
  • MS Office
  • Bild & Videobearbeitung
  • Streaming von Netflix und YouTube (1080p)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein Convertible sein - ich will aber nicht ausschließen, dass ich bei Größeren Projekten nicht doch auch einmal einen Großen Monitor mit dranstecke, ich benötige aber keine Dockingstation. Mini-Display Out?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Games auf diesem Gerät =)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, InDesign, Premiere Pro (Studenten-Nivau)
- Ist es überhaupt realistisch auf einem Convertible 1080p Video-Material flüssig bearbeiten zu können?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" wäre super, Touchscreen soll mit einem möglich sehr genauen "Pen" betrieben werden können. Zum einem zum Zeichnen oder bearbeiten in Adobe Photoshop zum anderen für das mitschreiben von Notizen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Soll nicht der knackpunkt sein, sofern er einen Tag (8-10 Stunden durchhält)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich kann noch nicht sagen ob ich Windows über die Uni bekomme, aber es soll schon Windows 10 verwendet werden. Dies kann ich natürlich auch optional selber einrichten, sofern die Geräte so billiger zu haben wären.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alurahmen, wertige Tastatur, sehr präziser Stift für Eingaben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich benötige keinen Nummernblock, Stiftunterstützung wird benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich erhalte durch meine Eltern auch noch einmal eine finanzielle Unterstützung und kann somit etwa 1000€-2000€ ausgeben, ich weiß das ist sehr waage - je weniger Geld ich meinen Eltern aus der Tasche ziehen muss desto besser ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
schreit alles nach Surface Pro oder Surface book Geräte, wie du auch schon selbst gemerkt hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
So toll es sich anhört. Zum ernsthaften Arbeiten ist ein Surface nix. Weiß ich aus Erfahrung.
 
Mehrere Stunden am Stück. Egal was, das will man mit so einem kleinen Ding einfach nicht.
 
Zurück
Oben