Convertible für CAD + Office

hoitzi.flo

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem Convertible für den beruflichen Einsatz.
Hauptarbeit darauf wird vorrausichtlich sein:

• Office
  • CAD + Rendering
  • Skizzieren und Notizen
  • evtl. etwas Photoshop

Das Gerät sollte mich die nächsten 6-8 Jahre begleiten und dementsprechend leistungsstark sein.
Ich tendiere aktuell zum Lenovo Yoga 940 oder dem aktuellen i9...Vorteil: inkludierter Stift mit Aufbewahrung
Das i9 ist mir aber fast schon zu teuer.
Was auch noch ginge wäre ein Lenovo Ideapad... Reicht für meinen Nutzen zb. ein intel i5?

Vielleicht habt ihr noch einige Tipps?

Folgende Anforderungen sind mir sehr wichtig:

• Stiftfunktion (Stifthalterung und inkludierter Stift von Vorteil)
  • 16GB Ram, mind. 512 GB SSD
  • 13.5 oder 14 Zoll
  • Fingerabdrucksensor
  • Webcam mechanisch schließbar

Der Berater im Elektrofachgeschäft meinte CAD zeichnen wird auf Convertibles schwierig, da diese meistens eine Grafikkarte dirket im CPU verbaut haben (meist schwächer?)...Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bin in der Möbelplanung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

CAD (Möbelplanung), Office, handschriftliche Notizen + Zeichnen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil ist gut, 14 Zoll wären für meine Bedürfnisse super!
Convertible mit guter Stiftunterstützung, je leichter desto besser.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Sketchbook, Sketchup etc.
- AutoCAD, evt. ArchiCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch mit Stift + Finger, Display sollte oberer Durchschnitt sein, FHD reicht...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Über den Tage sollte man kommen - 10-13h wären super!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windwos 10 mit Touch Unterstützung

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alu oder Metallgehäuser,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mind. 512 GB, 16 GB Ram.
Anschlüsse sind nicht so wichtig, mache sowieso alles über eine Hub.
Tastaturbeleuchtung sollte auch drinnen sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf wäre auch möglich, bis 1500€, Richtung 1000 gefällt mir aber schon besser...

Convertible und Workstation passt nicht wirklich zusammen.
Wobei, ob die Leistung solch eines Laptops mit iGPU reicht oder nicht, hängt letztenendes nur von den Projektgrößen ab.

Mit was für einem Rechner machst du bisher deine Möbelplanung? Damit wir einen Vergleichswert bekommen. Und läuft es damit gut oder zu langsam?

Die stärkste iGPU Leistung gibt mit Intel Tiger Lake CPUs, also ix-11xxG7.

Deine gewünschten Akkulaufzeiten kannst du vergessen. Die hübschen beworbenen Akkulaufzeiten sind immer gemessen bei abgedunkelten Display und fast nichts tun. Mit CAD Arbeit und hellem Display so dass man damit auch was anfangen kann: rechne mit maximal 2h.

Wenn es dein gewerblich genutztes Gerät ist, mach dir Gedanken über dein benötigtes Service Level. Also gibts ein Ersatzgerät, wie schnell muss es repariert sein wenn was sein sollte, Stichwort nächsten Tag Vor Ort Service.

Das Yoga 7 würde noch passen und ist im gewünschten Preisbereich.

Und aus der Welt der gebrauchten:
Dell Precision 5530 2-in-1

Zwar auch außerhalb deines genannten Preisbereiches, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert.
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/dynabook-x30w-j-10h-test.75450/
https://geizhals.de/dynabook-porteg...ue-pda11e-01c00egr-a1pda11e112h-a2467245.html

(Disclaimer: Kaufempfehlungen meinerseits sind meine rein private Meinung um nach besten Wissen und Gewissen der suchenden Person was passendes zu empfehlen und haben nichts mit meiner Eigenschaft als Moderator zu tun bzw. stehen genauso wenig in irgendeiner geschäftlichen oder sonstwie gearteten Beziehungen zu den empfohlenen Marken oder zur Computerbase GmbH)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoitzi.flo
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Danke für deine Antwort!
Ich habe bis jetzt mit einem alten Asus k56cb gearbeitet - das ist schon sehr grenzwertig. Der hat allerdings eine extra Grafikkarte drinnen - hier die Specs:
  • CPU. Intel Core i7-3537U 184.
  • GPU. NVIDIA GeForce GT 740M (2GB DDR3, 128-bit) 198.
  • Display. 15.6”, HD (1366 x 768), TN.
  • HDD/SSD. 750GB HDD, 5400 rpm.
  • RAM. 4GB DDR3, 1600 MHz.
Vorallem am RAM scheiterts hier mmn.
Die Projektgrößen halten sich aber in Grenzen - wenns der von 2013 noch packt (wenn auch eher schlecht als recht) sollte das ein Highend-Convertible von heute doch auch schaffen, oder?

LG
Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. das was die rausgesuchten Geräte High End und teuer macht sind ja die Sekundäreigenschaften. (Gehäusequalität und co)
Die CPU/GPU Geschwindigkeit ist über einen recht weiten Bereuch von Mittelklassen bis High End gleich.

Aber ja, eine heutige AMD Ryzen 4000/5000 oder Intel Tigerlake iGPU ist ein ganzes Stück schneller als die alte 740m.
Dazu nehme man 16GB RAM und das sollte vermutlich für deine Belange reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dieser Latitude 7420 2-in-1 wäre im Budget:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...ude-14-7420-2-in-1-laptop/n015l742014emea_2n1

Die 256GB SSD ist bei Bedarf durch eine größere ersetzbar, es muss dann eine M.2 NVMe PCIe SSD sein.

Das Gerät ist dann halt ein Dell Latitudegerät der Oberklasse, verarbeitungsmäßig 1A.
Habe das Teil als Firmenlaptop und kann es nur weiterempfehlen.

12% Rabatt gäbe es on Top, wenn du jemanden kennst, der Dell Advantage berechtigt ist, z.B. ein Schüler, Student oder Lehrer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben