Convertible für Freundin (max. 600 €)

Nudin

Ensign
Hallo, der Laptop meiner Freundin gibt nach 7 Jahren zunehmend den Geist auf und sie benötigt langsam aber sicher einen neuen. Da ich mich mit der Thematik Laptops bzw. Convertibles kaum bis gar nicht auskenne, wollte ich nach einer Empfehlung fragen, bei der man für 600 € nicht viel falsch machen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Haupteinsatzbereich des Gerätes wird das Studium sein. Das Convertible soll insbesondere für die gängigen Office Anwendungen (Word, Power Point, Excel) sowie das Lesen von PDF-Dateien genutzt werden. Abgesehen davon für das Surfen im Internet und die Nutzung von Streamingdiensten wie Netflix.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär zum Schreiben von Texten am Schreibtisch, ansonsten eher mobil für Vorlesungen oder das Gucken von Serien im Bett. Verhältnis: 40 % stationär, 60 % mobil. Sie hat sich darüber hinaus darauf festgelegt, dass es ein Gerät sein soll, bei dem man die Tastatur hinter den Bildschirm klappen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn überhaupt ein paar ältere Sims Spiele. Ansonsten nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 " wären super. Touchscreen wäre ebenfalls wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zwischen 6 und 7 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Betriebssystem kriegt sie nicht über die FH. Ein vorinstalliertes System wäre also super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn es geht ein DVD Laufwerk, ist aber kein absolutes Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 600 € ist sie bereit auszugeben, die Schmerzgrenze liegt bei 650 €.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Das Teil muss wirklich nichts Besonderes sein, sollte aber zuverlässig und zügig mit den oben genannten Anforderungen klar kommen. :)

Danke für die Tipps. :) Sie hat sich alles angeschaut und findet ihn designtechnisch ebenfalls gut. :) Eine Frage habe ich noch bezüglich des Ladens: Muss man bei dieser Art von Akku beachten, dass man den nicht zu lange am Kabel hat oder spielt das hier bereits keine Rolle mehr?

Zurück
Oben