Convertible für Kundentermine und stationär gesucht

faxn96

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben :)

Wir suchen zwei Laptops mit den unten aufgeführten Anforderungen. Da ich mich sonst nur mit Dekstop PCs beschäftigt habe steige ich noch nicht ganz durch den Dschungel der 10.000-en Modelle die es mittlerweile gibt.. vielleicht kann die gesammelte Kraft hier helfen und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Vielen Dank vorab.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Gewerblicher Einsatz
    • 8 Stunden täglich Word, PDF´s, Outlook, Browser
    • Videotermin
    • Live Kundentermine am Tisch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 80 % Stationär, 20% Mobil
  • Convertible für Kundentermine am Tisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine aufwändige Sotfware
  • Word, Outlook, Browser, Adobe Acrobat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13,3 - 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Sollte nicht der Fokus sein
  • Stationär am Netzkabel
  • Mobil beim Kunden wird sich auch eine Steckdose finden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Das aktuellste Windows sollte die nächsten Jahre laufen
  • Windows Lizenz ist vorhanden kann aber auch dabei sein (wird ja meist so sein, oder?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Das Notebook sollte sich gut in der Hand anfühlen (Wie bezeichnet man das? Wertig?)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mindestens einer, eigentlich 2 Bildschirme sollten stationär anschließbar sein
  • 16 GB Ram (Zukunftssicherer, oder?)
  • Stiftunterstützung
  • Langfristig sollte er flüssig laufen (5 Jahre?)
  • Die HP Envy x360 sprechen mich an, hier gibt es allerdings auf Geizhals 37.000 Varianten, da steigt doch keiner durch..

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 800 € - 1.200 €
  • Gebrauchtkauf beim Händler wäre theoretisch möglich, neu wäre besser.
Liebe Grüße
Lukas

Hat eure Firma eine übliche Hardwarefirma? einen üblichen Lieferanten? übliche Vertriebs- und Service Kanäle --> dann bei der Firma bleiben.

Mobil beim Kunden? wird LTE an Board gebraucht?

Gibts ein Firmennetzwerk mit einer ActiveDirectory Anmeldung --> dann brauchts Windows Professional
Wie siehts es mit euren Erwartungen zu Serviceleveln aus wenn was ist? Consumer bring in (=weg schicken) oder (optional) Vor-Ort-Service

Ansonsten:
HP ProBook x360 435 G8
Lenovo Thinkpad L13 Yoga (AMD / Intel)
Dell Latitude 5320 / 7420
Fujitsu UX9311X
Dynabook Portege X30W-J

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten----
Vielen Dank für die zeitige Antwort, das ProBook kenne ich schon (nicht live). Die anderen schaue ich mir gleich mal an.

Wir sind im Betrieb nur zu zweit und haben leider nichts in der Richtung.

LTE ist nicht zwingend notwendig, haben ist aber ja behaglich besser als brauchen

Firmennetzwerk nicht vorhanden.

Über Service-Level habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weg schicken wäre aber i.O.

Der Service Gedanke ist als Firma immer zu betrachten. Was ist wenn: in ein paar Tagen wichtiger Termin, heute Gerät kaputt. ;)
Bei den Businessprodukten gibts für den Fall eben für extra Geld Vor-Ort-Service am nächsten Tag.
Also zumindest mal Gedanken machen wie der Fall der Fälle aussehen sollte

LTE wird nur schwer ins Budget passen (sorry, hätte ich oben schon erwähnen können)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Probook von HP kommt in die engste Auswahl. Da gibt es gerade auch 10% Rabatt direkt bei HP drauf.

Werde es noch etwas mit dem HP Envy vergleichen und später auch mal in einen größeren Elektrofachhandel gehen um die Geräte in der Hand zu halten.

Benötige ich dann zwangsweise eine Dockingstation um 2 Bildschirme anzuschließen?

Vielen vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Lukas

Viel Erfolgt - in den Geiz und Blödmärkten gibts die Businessserien eher selten.
Wenn du in deiner Nähe einen Cyberport oder NBB Store hast könnte das schon eher erfolgreich sein.
Oder nach HP Systemhaus googlen.

Naja.
Wenn der Laptop HDMI + USB-C mit Displayport (bzw. Thunderbolt) hat, kannst du natürlich auch die Monitore einzeln anschließen.

An einem USB-C mit DP / TB gehen mehrere Monitore per Dock anzuschließen, oder wenn die Monitore erst noch gekauft werden: Man nehme welche mit USB-C Anschluss, Power Delivery für den Laptop und DP Out. So kann man mehrere Monitore in Reihe - also DaisyChain anschließen.
Dann ist der erste Monitor quasi die Dockingstation, versorgt den Laptop auch mit Strom und alles andere hängt am 1. Monitor.

Leider hattest du recht.. es gab weder das Probook noch andere genannte, auch das HP Envy x360 13 fehlte mir. Konnte es in 15,6 Zoll betrachten und es wirkte dort nicht so wie ich es mir vorstellte. Dafür habe ich mich leider in das HP x360 Spectre 14 verliebt.. blöd, dass dieses zu teuer ist :skull_alt::skull_alt::skull_alt:

Das Lenovo Yoga 7i hats mir auch angetan, leider ist dieses in der 16 GB Ram Variante auch zu teuer. 8 GB Ram sind doch wirklich zu wenig, oder irre ich mich da?

naja, bei ausschließlich verlöteten RAM ist nur 8GB ein bisschen doof.

Die guten Sachen haben sie in den Geiz/Blöd Märkten eben nicht. ;)
Bzw. Business Geräte leben eben eher in anderen kanälen als in den Consumer Tempeln.

Zurück
Oben