Hallo Ihr Lieben 
Wir suchen zwei Laptops mit den unten aufgeführten Anforderungen. Da ich mich sonst nur mit Dekstop PCs beschäftigt habe steige ich noch nicht ganz durch den Dschungel der 10.000-en Modelle die es mittlerweile gibt.. vielleicht kann die gesammelte Kraft hier helfen und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp.
Vielen Dank vorab.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lukas
Wir suchen zwei Laptops mit den unten aufgeführten Anforderungen. Da ich mich sonst nur mit Dekstop PCs beschäftigt habe steige ich noch nicht ganz durch den Dschungel der 10.000-en Modelle die es mittlerweile gibt.. vielleicht kann die gesammelte Kraft hier helfen und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp.
Vielen Dank vorab.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Gewerblicher Einsatz
- 8 Stunden täglich Word, PDF´s, Outlook, Browser
- Videotermin
- Live Kundentermine am Tisch
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 80 % Stationär, 20% Mobil
- Convertible für Kundentermine am Tisch
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine aufwändige Sotfware
- Word, Outlook, Browser, Adobe Acrobat
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13,3 - 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Sollte nicht der Fokus sein
- Stationär am Netzkabel
- Mobil beim Kunden wird sich auch eine Steckdose finden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Das aktuellste Windows sollte die nächsten Jahre laufen
- Windows Lizenz ist vorhanden kann aber auch dabei sein (wird ja meist so sein, oder?)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Das Notebook sollte sich gut in der Hand anfühlen (Wie bezeichnet man das? Wertig?)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- mindestens einer, eigentlich 2 Bildschirme sollten stationär anschließbar sein
- 16 GB Ram (Zukunftssicherer, oder?)
- Stiftunterstützung
- Langfristig sollte er flüssig laufen (5 Jahre?)
- Die HP Envy x360 sprechen mich an, hier gibt es allerdings auf Geizhals 37.000 Varianten, da steigt doch keiner durch..
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 800 € - 1.200 €
- Gebrauchtkauf beim Händler wäre theoretisch möglich, neu wäre besser.
Lukas