Convertible für Uni und Bildbearbeitung (Hobby) 1000€ -1300€

Ryllex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich suche für meine Freundin ein Convertible für die Uni und den privaten Gebrauch und hoffe ihr könnt mir dabei helfen ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, hobbymäßige Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll mobil nutzbar sein, daher nicht allzu schwer und es soll ein Convertible mit Stift sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, evtl. über Uni möglich, aber auch gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind. 512GB, Tastaturbeleuchtung, Stiftunterstüzung, SD-Kartenleser, HDMI-Anschluss
Beim RAM hatte ich an 8GB gedacht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€ - 1300€ gerne günstiger. Kein Gebrauchtkauf.

Beste Grüße
 
Die HP Envy X360 fetzen schon, hab selber eines und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass die 13" Geräte in der Regel Single Chanel RAM haben und dieser auch noch fest verlötet ist. Also mit erweitern ist da nix.

Das Gerät soll zwar auch mobil sein, würde aber dennoch eher zu dem 15" Gerät raten. Lässt sich halt viel angenehmer drauf arbeiten.
 
Ist der mit dem Ryzen 7 dann trotzdem noch leise oder springen die Lüfter dann auch schon bei wenig Auslastung an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex
alternativ gäbe es noch die HP ProBook X360 Versionen, die meist etwas bessere Komponenten besitzen. Ich würde auf jeden Fall auf eine Ryzen CPU setzen. Du solltest auch mal bei www.campuspoint.de schauen, die haben spezielle Studenten-Versionen.

Sonst fällt mir nur noch ein Surface Pro 7 oder Surface Book ein. Beide top, aber in meinen Augen stimmt die Preis/Leistung nicht und eben nur Intel. (PS: ich selber nutze beruflich ein Surface Pro 7 und finde es klasse für die Creative Cloud - privat wäre es mir aber zu teuer).

Wenn du nicht zwingend ein Convertible brauchst wegen der Stifteingabe wäre auch dieses Modell eins meiner Favoriten: https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-2020/buy/
  • 14 Zoll 2K FullView Display
  • 3:2 Seitenverhältnis, 100% sRGB
  • Touch-Display
  • Ryzen 7 4800H/ 16GB RAM / 512 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auf jeden Fall ein Convertible werden, daher kommt das Matebook nicht in Frage. Wie seht ihr das beim Arbeitsspeicher, würden 8GB auch ausreichen oder sollte man trotz 70€ Preisunterschied lieber zu den 16GB greifen?
 
Ok danke euch, dann werde ich mal die Augen offen halten, wann der Envy x360 wieder verfügbar ist :)
 
70€ für 8GB mehr sind da nix. ABER es gibt unterschiedlichste Displays bei dem Modell von 250, 300 bis 400nit. Ich habe das beste Modell vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex
M4ttX schrieb:
70€ für 8GB mehr sind da nix. ABER es gibt unterschiedlichste Displays bei dem Modell von 250, 300 bis 400nit. Ich habe das beste Modell vorgeschlagen.
Ja, das hatte ich schon gesehen und werde auch zu dem 400nits Display greifen. Trotzdem danke für die Anmerkung!
 
Bin selbst interessiert an einem ähnlichen Produkt. Für mich ist auch die Robustheit wichtig. Habe gelesen, dass einige hier im Thread das HP envy haben. Wie würdet ihr die Robustheit einschätzen?
Wie gut funktioniert der Display draußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Envy müsste es auch in silber geben. Rosa kannst lang suchen ..
 
Zurück
Oben