Convertible für Unternehmen, unterwegs + Home Office

Dipzero

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Servus,


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich mache mit Anfang nächsten Jahres mein Unternehmen im Handwerksbereich auf,
Ich würde gerne für Baustellenaufzeichnung, Aufmaß etc. Unterwegs gerne ein Convertible bzw Tablet haben, welches zu Hause genug Power hat alle Rechnungsprogramme, Bildbearbeitungsprogramme und sonstiges auszuführen
Genügt dafür ein Convertible oder soll ich mir ein Tablet für unterwegs und für Zu Hause einen neuen Pc zulegen

Ich habe noch einen etwas älteren Pc mit I7 3770 und Nvidia GTX 980Ti


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Je nach Power am liebsten ein 2in1 Gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht mehr so oft wie früher,
Sonst habe ich noch nen Pc, aber wenn er so spiele wie AoE2, Overwatch, etc schaffts reichts vollkommen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, rechnungsprogramm wie Huonker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 Zoll,
Gute Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Stunden, ansonsten ein USB C Ladebuchse

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertig, vielleicht auch etwas das nicht sofort kaputt geht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16gb Ram, am liebsten viel Rechrnpower, Ryzen 7 4700u?
1000gb SSD, usb C, hdmi für 2. Bildschirm

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1000€+-


Ich habe mir schonmal paar Convertibles angeschaut,
Das Lenovo slim 7 gibts noch nicht
Das Hp Envy X360 15 zoll hat nur 250 nits (reicht mir das?)
Ansonsten wär das wohl perfekt

Wie ist das Lenovo Flex 5?


VVielen Dank im Voraus für die Antworten
Schöne Grüße
 
+1 für Tablet + PC. Mit einem Convertible arbeitet es sich nicht so doll in Bewegung.
Ein iPad Pro mit Stift ist eigentlich perfekt für Baubegehungen etc..
Auch wird ein normales Convertible nicht wirklich mehr Leistung als dein aktueller PC bringen.
 
Kannst du Bitte Baustellenaufzeichnungen genauer formulieren?

Stell mir darunter eben Staub, Dreck, Wasser, Matsch, raue Umgebung und permanent dreckige Finger vor. Ja, da gibt es auch passende Geräte, jedoch kosten die noch viel mehr als dein Budget hergibt. Da ist selbst ein 0815 Tablet Müll, eher Richtung Panasonic.

Spielen auf der Baustelle würde ich auch ausklammern.
 
Testa2014 schrieb:
Kannst du Bitte Baustellenaufzeichnungen genauer formulieren?

Stell mir darunter eben Staub, Dreck, Wasser, Matsch, raue Umgebung und permanent dreckige Finger vor. Ja, da gibt es auch passende Geräte, jedoch kosten die noch viel mehr als dein Budget hergibt. Da ist selbst ein 0815 Tablet Müll, eher Richtung Panasonic.

Spielen auf der Baustelle würde ich auch ausklammern.


Hallo,
So schlimm ists nicht, wenn ich mitn Tablet/Convertible komme bleibt alles sauber, bin seit 2 Jahren in meiner jetzigen Firma mit einem Ipad Pro 2018 unterwegs und da gibts noch keinen Kratzer und mit dem Staub gibts auch kein Problem
Eigentlich brauch ich es nur wenn die Baustelle fertig ist, bzw um Pläne, Fotos anzuschauen/entwerfen.


Schmeissa schrieb:
+1 für Tablet + PC. Mit einem Convertible arbeitet es sich nicht so doll in Bewegung.
Ein iPad Pro mit Stift ist eigentlich perfekt für Baubegehungen etc..
Auch wird ein normales Convertible nicht wirklich mehr Leistung als dein aktueller PC bringen.

Hallo,
Bin derzeit in der jetzigen Firma mit nem Ipad Pro 12.9 aus 2018 unterwegs
Für die Baustellenbegehungen funktioniert das perfekt, aber sonst kann ich darauf nichts machen, nur dafür will ich mir ein 1500€ teures Tablett nicht kaufen,
Ich brauche das ca. 1 x in der Woche für ca. 1-2 Stunden, ansonsten würde das Convertible auch zu Hause eingesetzt,

Den Vorteil den ich beim Convertible sehe ist dass ich mit diesem auch von irgendwo auf meine Daten zugreifen kann bzw auch mal von weitem Bürotätigkeiten zu erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welches Envy hattest du dir denn ausgesucht? Was kostet dieses?
Vergleiche den Preis und alle! Features und entscheide ob es dir das Geld zu sparen oder mehr auszugeben wert ist.

Ganz einfacher Vergleich der beiden CPU's:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_4700u-1093-vs-intel_core_i7_1065g7-933

Wenn du natürlich NUR Multi Thread nutzt macht es wohl eher Sin mit Ryzen zu gehen, wenn nicht kannst du für Dich priorisieren.

CYA_D0c
 
D0c_cR4Zy schrieb:
Moin,

welches Envy hattest du dir denn ausgesucht? Was kostet dieses?
Vergleiche den Preis und alle! Features und entscheide ob es dir das Geld zu sparen oder mehr auszugeben wert ist.

Ganz einfacher Vergleich der beiden CPU's:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_4700u-1093-vs-intel_core_i7_1065g7-933

Wenn du natürlich NUR Multi Thread nutzt macht es wohl eher Sin mit Ryzen zu gehen, wenn nicht kannst du für Dich priorisieren.

CYA_D0c


Danke,
Denke ich brauche doch eher mehr Multi Threading,

Ich hab diese 2 ins Auge gefasst
13 zoll mit 400 nits,
15 zoll leider nur 250 nits

https://www.computerbase.de/preisve...7ng-nightfall-black-1a8q9ea-abd-a2318716.html

Und:

https://www.computerbase.de/preisve...7ng-nightfall-black-1a8w0ea-abd-a2317387.html
 
Moin,

bezüglich der beiden 15Zoll sind es dann ca. 223€ für 150 Nits und eine IR-Camera.

Wenn dir aktuell ca. 30% mehr Multi Leistung wichtiger ist bleib bei Ryzen.
Wenn Multi für die Zukunft geplant ist überleg es dir. Hardware zukuntssicher zu kaufen "kann ich sicher mal brauchen" lohnt sich nicht.

Ansonsten anderes Convertible (Auswahl ist imho aktuell nicht die Größte) oder "warten" bis weitere Geräte erscheinen mit Ryzen und deinen Anforderungen.
AMD fängt gerade erst wieder am im NB Bereich, wenn die Qualität so bleibt kommen in den nächsten Jahren sicher auch TOP Modelle.

CYA_D0c
 
Zurück
Oben