Convertible gesucht: Langlebig - leistungsfähig - leise (max. 1400 €)

FabianK94

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook/Convertible. Hier mal eure Vorlage:


Budget: je günstiger, desto besser. Allerdings möchte ich ein sehr gutes, sehr leistungsfähiges und vor allem langlebiges Gerät. Da ich bislang zum ThinkPad Yoga 370 tendiere, wäre ich schon bereit die 1350 € (Campus-Version) auszugeben.

Anwendung: absolut mobil; Möchte es für die wissenschaftliche Abschlussarbeit an der Uni einsetzen und sollte zudem als Tablet dienen. Zudem soll es mich in meinem Referendariat und weit darüber hinaus begleiten, sodass beispielsweise Unterrichtsentwürfe/Lösungsblätter nicht mehr ausgedruckt werden müssen, sondern sich alles auf dem Convertible befindet. Es muss immer und überall einsatzbereit sein (egal ob Bib, Bahn oder Lehrerzimmer).

CAD (Welche Software? Wie professionell?) Nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Naja, nicht professionell. Ein wenig Bilder zuschneiden, Farben verändern, Transparenzen hinzufügen etc. müssen allerdings ohne Probleme möglich sein.
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) keine Zeit für sowas

SSD: auf jeden Fall
Festplattengröße: 250GB dürften reichen, wobei 512 GB natürlich besser wären
Laufwerk: Soweit ich das weiß, haben die Convertibles ja kein Laufwerk mehr. Sofern man mal in eine DVD reinschauen muss, werde ich dann wohl noch nach einem portablen Laufwerk suchen.

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: je höher, desto besser
Matt oder spiegelnd: Eigentlich fände ich ein mattes Display nicht schlecht, da man damit ja auch besser draußen arbeiten kann. Allerdings habe ich noch kein Convertible gesehen, welches keinen spiegelnden Bildschirm hat. Würde mich damit zufrieden geben, sofern es die Helligkeit des Displays hergibt, auch mal im Schatten einige Dokumente zu lesen.

Akkulaufzeit: Sehr wichtig. Die sollte recht hoch sein. Ein halber Tag muss möglich sein, ohne ständig eine Steckdose suchen zu müssen. Ich meine, dass von den Herstellern so 12-15 Stunden angegeben werden.
Betriebssystem: ohne, da ich von der Uni aus noch Zugang zu Win10 habe.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Da ich bislang mit den hochpreisigen Convertibles geliebäugelt habe, erwarte ich dem Preis entsprechend ziemliche Perfektion (was die Verarbeitung betrifft). Das Ganze sollte also dementsprechend hochwertig aussehen. Ein Convertible, bei welchem man den Bildschirm als Tablet abnehmen kann, möchte ich jedoch eher nicht. Die wirken auf mich eher wie ein Tablet, für welches man noch eine kleine Tastatur mit sich rumschleppt, die letztlich für kleinere Arbeiten sicherlich ausreichend sind, jedoch für größere ungeeignet erscheinen. Deshalb hat mich auch das ThinkPad Yoga 370 angetan. Hier ist ja eine 360° Drehung möglich.
Ein Stift muss natürlich auch mit dabei sein. Ob sich allerdings die Erstellung von Notizen auf einem solchen Gerät als zweckmäßig erweisen, kann ich erst absehen, wenn ich es im Lehreralltag ausprobiert habe.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
- Das Gerät muss eine Top-Leistung bringen. Wenn ich ein Programm (bspw. auch VirtualBox) nutze, darf man keinerlei Verzögerung merken. Auch längere Textarbeiten (mit vielen Bildern etc.) müssen sich darauf schreiben lassen, ohne dass Word auch nur eine Sekunde einfriert. Sonst bekomme ich die Krise :D
- Die Langlebigkeit ist mir auch enorm wichtig. Ich möchte das Gerät auch noch in 7-9 Jahren nutzen können, ohne dass es eine lahme Ente geworden ist. Dafür bin ich dann entsprechend bereit, für neueste, leistungsstarke Hardware einige Scheine hinzublättern (auch wenn 1350 € für ein ThinkPad Yoga 370 ziemlich schmerzen würden, wäre ich bereit das Geld auszugeben). Geräte, die bereits seit drei Jahren auf dem Markt sind, würde ich jetzt nicht gerade kaufen.
- Falls etwas kaputt gehen sollte, sollte eine Wartungsklappe vorhanden und leicht zugänglich sein. Das ist ja bei den ThinkPads die Regel.
- Wichtig ist zudem eine Top-Tastatur, da längere Texte damit geschrieben werden müssen. Ich kenne die ThinkPad-Tastaturen und glaube, dass diese den anderen Convertible-Tastaturen bestimmt vorzuziehen sind. Belehrt mich eines Besseren, wenn dem nicht so ist.
- Tastaturbeleuchtung sollte schon vorhanden sein
- Wichtig sind auch die Anschlüsse. HDMI/LAN müssen vorhanden sein. Also, ich muss das Gerät schnell und einfach (wahrscheinlich auch an ältere Beamer; das ist ja die Realität an den Schulen) anschließen können.
- Ganz wichtig ist mir noch die Lautstärke des Geräts. Schön wäre es, wenn der Lüfter so gut wie gar nicht zu hören ist. Das ThinkPad Yoga 370 ohne Lüfter, das wäre noch der Knüller. Aber ich meine, dass es das nicht gibt.
- Ebenso wichtig: Die Abmessungen. Je dünner das Gerät ist, desto besser. Also mehr als 1,8 cm Tiefe sollten nicht sein. Das Convertible soll zudem leicht sein (um 1,3 kg), sodass es einfach in die Tasche passt und jederzeit einfach herausgezogen und auch bei einer Besprechung mit herum getragen werden kann.

Also: Leistung, Langlebigkeit und Lautstärke. Das wären meine Hauptpunkte. Deshalb habe ich bereits das ThinkPad Yoga 370 in der Campus-Version ins Auge gefasst. Jetzt bin ich aber noch sehr unentschlossen. Ich halte mich aktuell für nicht kompetent genug im Hardware-Bereich, um einschätzen zu können, ob 1350 € für solch ein Gerät gerechtfertigt sind.

Daher nun meine Fragen an euch: Würdet ihr mir dieses Gerät empfehlen? Ist es die Kohle wert? Oder welche anderen Geräte erscheinen euch zweckmäßiger?

Eure Meinung ist mir sehr wichtig und hat bislang immer zu einer guten Kaufentscheidung geführt. Deshalb auch heute: Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe. :)

Fabian
 
Ich möchte das Gerät auch noch in 7-9 Jahren nutzen können

Kurz und knapp, verabschiede dich davon. Es ist gut möglich, dass normales Arbeiten mit Text da noch kein Problem darstellt, aber der Rest des Marktes kann sich so schnell ändern, dass du in wenigen Jahren schon Probleme bekommst. Zum Beispiel H.265, als nächster Schritt der Videokompression, macht wenig Spaß, wenn man nicht gerade eine "aktuelle" Grafikkarte oder sehr starke CPU hat.

Generell braucht man in Sachen Computer niemals über 2-3 Jahre in die Zukunft denken, weil die Dinge sich sehr schnell ändern können.
 
aber 2-3 Jahre sind schon etwas kurz. Meinen PC habe ich 2013 nach euren Vorgaben zusammengebaut und der läuft heute noch (für meine Verhältnisse ;)) extrem flott. Das sind dann auch schon bald 5 Jahre.
Mein kleines Netbook aus dem Jahr 2011 (war damals schon billig) läuft auch noch. Wobei das Starten des Browsers alleine schon 2 Minuten dauert. Davon möchte ich jetzt eben weg. Was hältst du von dem ThinkPad? Passt das zu meinen Anforderungen?
 
Schau dir mal das HP spectre x360 mit Intels 8. Generation an, kommt deinen Anforderungen relativ nahe denke ich.
https://geizhals.de/hp-spectre-x360-13-ae042ng-silber-2ps89ea-abd-a1712275.html?show_description=1
https://geizhals.de/hp-spectre-x360-13-ae040ng-silber-2ps40ea-abd-a1712287.html

Zum Thema Haltbarkeit: Wenn es wirklich so viele Jahre wie möglich halten soll dann sollte es einen Intels 8. Generation core i5/7-8xxxu haben. Das ist gerade die meisten Leistung die man in convertibles bekommt. Die mobile ryzens werden zwar auch sehe interesant aber sind noch nicht wirklich verfügbar. https://www.computerbase.de/2017-09/core-i7-8550u-i5-8250u-test-kaby-lake-refresh-meilenstein/

Für manche Geräte gibt es Matte displayfolien zum aufkleben, das hilft schon relativ viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder die typische Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Kriterien die sich einander ausschließen. Kosten darf es natürlich auch nichts.

Wie wäre es damit.
 
Ein Desktop PC ist praktisch keinen physischen Kräften ausgesetzt und steht in der Regel (!) seine gesamte Lebenszeit auf dem Boden, bzw. wird vielleicht 1-2 mal im Jahr bewegt. Ein Laptop, vor allem ein Convertible wird - vor allem weil du von "absolut mobil" sprichst - jeden Tag mehrere Male auf- und abgebaut, wird in Taschen und Rucksäcken transportiert, usw. - alles über 5 Jahre ist eine gute Lebenszeit für ein solches Gerät. Bei guter Pflege macht ein ThinkPad diese Zeit sicher mit, 7-9 Jahre ist aber utopisch. 7-9 Jahre wäre wie ein 60 Jahre altes Auto oder so.

Folgende High-End Convertibles liegen in deinen Möglichkeiten:

HP Spectre x360
HP Elitebook x360
Dell Latitude 5289
Dell Latitude 7389
Dell XPS 13 2in1 (Achtung lüfterlose Core-Y CPU)
ThinkPad 370
Thinkpad X1 Yoga
Lenovo Yoga 920
Geheimtipp: Toshiba Portege X20W für 1000€ mit Bildungsrabatt.

Kannst du noch 2-3 Monate warten? Dann bekommen die Business-Geräte das Kaby-Lake-R CPU-Update und damit 4 Kerne, statt 2. Das ist für die Langlebigkeit bzgl. der CPU-Leistung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben