Leicht reparierbares Convertible gesucht

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
194
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mache, benötige ich das Gerät zum programmieren, und um Mitschriften zu machen und eventuell ab und an ein kleines Spielchen zu spielen.
Eine AMD CPU mit Vega oder Radeon Grafikeinheit wäre super, weil günstiger und schneller als Intel.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 2 in 1 Convertible sein.
Ich habe zur Zeit ein Lenovo Thinkpad T410, welches ich immer mitschleppe, etwas dünner und leichter als das dürfte es schon sein ;D
Aber nur so dünn, dass es an die Stabilität des T410 herankommt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kleinere Spiele wie beispielsweise Sid Meiers Civilization 6 oder Cities Skylines.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Software, allerdings nutze ich dafür eher den PC, ist also nicht ganz so wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Größe sollte 14-15 Zoll betragen. Ein Touchscreen und Stift sollten vorhanden sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die sollte 4-8 Stunden betragen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte leicht reparierbar sein. Und ein Full HD Display sollte ebenfalls vorhanden sein.
Das Material sollte hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Material sollte stabil sein wie bei meinem alten Thinkpad T410 was schon so manchen Sturz (sogar ein Steintreppensturz war dabei.. ) überlebt hat.
Den Treppensturz hat es allerdings mit einem kaputten Display überlebt, was dann mit dem lösen von 4 Schrauben und dem verbauen eines neuen Displays gelöst war..) Und das meine ich mit Reparierbarkeit: Display kaputt --> Kein Problem: 4 Schrauben lösen und neu verbauen und fertig ist es. Wasser über Tastatur gelaufen --> Kein Problem: Schlitze unten im Gehäuse verhindern ein eindringen des Wassers.
Tastatur abgenutzt --> Kein Problem: Eine Schraube gelöst, Tastatur raus, neue rein und fertig ist es.
Das kenne ich bislang nur von meinem T410, wo all diese Dinge ohne Probleme möglich waren.
Auch der Austausch der HDD in eine SSD war problemlos möglich, genauso wie der Austausch der Ram Riegel von 4 auf 8GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Gerät darf ruhig 1200 Euro maximal kosten.
Ein Gebrauchtkauf ist ebenfalls eine Option.
 
Gibt es eigentlich so nicht mehr. Ist schon soweit das selbst in der T-serie die Akkus festverbaut sind (immerhin nicht geklebt).
Dell hat keine Convertible in der Preisklasse und Lenovo Thinkpads mit AMD gibt es nicht als convertible nur deren Ideapads. Hp sind häufig etwas aufwendiger zu zerlegen.
Ersatzteile besonders bei Ideapads und co gibt es eventuell nur aus China. Gleiches gilt für Reperaturanleitungen/Dokummentation.

Schau den Gebrauchtmarkt durch und überleg dir ob du Reperierbar oder Stift willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das einzige Business Lenovo Convertible mit AMD ist das x13 (oder alte Variante x395)
Das ist zwar halbwegs stabil aber mit den alten ThinkPads nicht vergleichbar.

Stabiler wird es bei vergleichbaren HPs eher auch nicht und Dell bietet keine AMD Convertibles an.

Ich liebe mein X1 Tablet 1st Gen, das hab ich nach Sturz auch wieder hinbiegen können - ist aber wirklich nicht zum zocken zu gebrauchen - auch die X1 Yoga 1st Gen gibt es günstig und sind echt tolle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hinsichtlich Reparaturfähigkeit:
Dell Latitude 7400 bzw. 7410 2in1
Handbücher 7400 7410 Ich denke hinsichtlich Reparaturfreundlichkeit ist Dell inzwischen der letzter Hersteller seiner Art (abgesehen von Barbone Schraubern wie Schenker und co), dazu ne gescheite Dokumentation.
AMD ist hier natürlich nicht. AMD siehe @zhelest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
und strenggenommen:
amd, intel... ist doch topfen, wenn ein gerät wirklich gut ist.
ja klar, ich würde gerne genausoviele amd´s wie intel´s sehen.
 
ja, klar dauerts bei business immer ein eck länger.
weil die funktionieren müssen.
 
Zurück
Oben