Convertible Laptops

Poken

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für das Studium ein convertible Laptop kaufen. Wichtig ist mir bei dem Gerät sind folgende Punkte:
- sehr gute Digitzer Stifteingabe (möchte alle Notizen mit dem Stift aufschreiben)
- gute Tastatur
- 12-14 Zoll groß
- lange Akkulaufzeiten
- Preis Leistungstechnisch ausreichend gut (sollte schon ein i5 sein)

Natürlich sollte es kein Klotz sein, es muss aber auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht sein. Die Tabletfunktion werde ich vor allem mit der Stifteingabe als Notizblock benutzen. Das gerät soll ausschließlich für das Studium verwendet werden, zuhause habe ich noch einen Tower stehen. Außerdem kann ich nur 1000€ ausgeben. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 1200€.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Habe schon Stunden im Internet verbracht, kann aber einfach nicht einschätzen welches wirklich das beste ist für meine Anforderungen. Ich habe bei den ganzen Convertibles den Überblick verloren (allein schon bei den ganzen Lenovo Geräten), vor allem kann ich nicht einschätzen wie gut und zuverlässig die Stifteingabe funktioniert. Welches würdet ihr mir empfehlen

In dem Preisbereich gäbe es z.B. folgende Produkte:
- Acer Aspire R13: http://geizhals.de/acer-aspire-r13-r7-371t-52jr-nx-mqqev-002-a1221529.html?hloc=at&hloc=de
- Dell Inspiron 13: http://geizhals.de/dell-inspiron-13-7347-7347-3283-a1172533.html?hloc=at&hloc=de
- Lenovo ThinkPad Yoga: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-20c0006dge-a1150194.html?hloc=at&hloc=de

Beim Dell ist die fehlende SSD ein Nachteil, das Lenovo macht von mir aus gesehen den besten Eindruck, gibts momentan aber wohl nur mit der Vorgeneration CPU zu haben. Das Acer liest sich auf dem Papier gut und hat neben einer aktuellen CPU auch eine SSD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wie diese Produkte im Vergleich zu einem Surface Pro 3 (i5, 128GB, 4GB RAM) sind?

Und was hälst du von diesem Gerät im Vergleich zu dem von dir vorgeschlagenem? Es sollte ja ein Tick besser sein, da die 5. Generation eingebaut ist, oder?

Hast Du ein Link dazu? Finde den Surface Pro 3 nur mit i5 4xxx CPU. Aber im Prinzip ist es auch egal - reichen tut die auch.
Ansonsten ist es natürlich auch feines Gerät, würde ich sogar meinen Vorschlägen vorziehen.

Ja das ist sogar die Version mit neuer CPU und es hat sogar eine halbwegs für Gaming taugliche GPU drin. Dafür "nur" eine SSHD anstatt eine richtige SSD, musst Du testen ob das für Dich reicht.

Ja, da fehlt leider anscheinend der Stift. Dass es sich um SSHD handelt sollte doch kein Problem sein, solange ich das wichtige auf den SSD Speicher bringe, oder?

Nutzte selber ein YOGA 12 ist wirklich ein guter Laptop. Wenn ich jetzt einen Laptop in dieser Preisklasse kaufe würde ich auf Broadwell achten. Es sorgt einfach für bessere Laufzeiten.

Das Inspiron 13 würde ich nicht nehmen, da der Digitizer nicht gut ist. Beigelegt wird nur ein kapazitiver Stift und kein richtiger Digitizer. Man kann einen Aktiven Stift nachkaufen, aber soweit ich weiß handelt es sich um den gleichen Stift, der in den Venue-Tablets eingesetzt wird dort nicht überzeugt hat.
Beim Yoga 14 handelt es sich um einen kapazitiven Stift, dieser kommt zwar Wacom, hat aber meines Wissens nichts mit den EMR-Stiften gemeinsam, wie sie z. B. im Yoga 12 genutzt werden und ist ziemlich sicher auch nicht kompatible. Ich habe keine Ahnugn wie gut diese Stifte sind, da musst du mal ein bisschen recherchieren.

Das Surface ist ein tolles Gerät, aber die Tastatur gefällt nicht jedem, die solltest du also auf jeden Fall testen. Ich halte bei deine Anforderungen und dem Budget eines der beiden YOGAs oder das Surface für die beste Wahl, am besten vergleichst du diese mal. und probierst sie in die Hand zu nehmen.

Zurück
Oben