Convertible mit gutem Pen-Support

xIvy

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
166
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium. Dazu muss er einerseits als Notizblock dienen, andererseits aber auch zum lernen (d.h. lesen/anschauen von Büchern/PDFs und PPPs, Bearbeitung von Word und Excel Dokumenten, einfache Anwendungen)
50 Chrome Tabs sollten problemlos möglich sein, besser mehr.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Desto größer desto besser - bei Maßen von maximal einer DIN A4 Seite. Ich denke, 13" sind ideal, 12" und 14" wären auch ok.
Touch ist notwendig um die Stifteingabe zu unterstützen.
Bildschirmhelligkeit ist mir wichtig, und eine ordentliche Farbdarstellung (nicht notwendigerweise im Auslieferungszustand)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 4 Stunden bei maximaler Helligkeit und normaler Nutzung (wie oben beschrieben)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich gehe nicht zimperlich mit meinen Besitztümern um.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung sehr wichtig.
Unter 1,5kg (ohne Netzteil)

Aktuelle Hardware, da 5-6 Jahre Nutzung angedacht.
Studentenrabatt möglich
Kauf in den USA (und GB und Spanien) ohne Probleme/Versand/Zoll möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bevorzugt unter 1000 EUR. Ist ja nur ein Zweitgerät. Daher ist eine gewisse Kompromissbereitschaft vorhanden.
Gebraucht - theoretisch ja, aber mir ist es wichtig, dass die Hardware ziemlich aktuell ist.

Bei Microsoft scheitert es an den gewählten Designs (Tablet mit komischer, nicht aufliegender Tastatur; Laptop zum schreiben ungeeignet, Book zu schwierig in der Anwendung, Go zu klein) und HP scheint Probleme mit der Akkulaufzeit zu haben.
Bei Acer und Asus bin ich mir noch nicht sicher.
Lenovo mag ich persönlich so garnicht (10 Jahre negative Erfahrung damit im Büro, nur bedingt Schuld des Herstellers aber das Design verbinde ich einfach mit sehr negativen Emotionen), aber theoretisch kommen ein, zwei Modelle in Frage (L390 Yoga, Yoga 730).

Soweit der Stand meiner Recherche. Ich lasse mich gerne von anderen Meinungen überzeugen!
Vielleicht wären auch ein günstiges Notebook (d.h. mit allen o.g. Anforderungen, bis auf Touch/Stifteingabe) und ein geeignetes Tablet die bessere Lösung für mich?! Was ist mit Chromebooks? Kommt Apple überhaupt in Frage?

Danke!
 
Hm, ein Convertible soll es sein, mit sehr klaren Anforderungen für ein richtiges Arbeitstier, aber gleichzeitig die üblichen Verdächtigen Hersteller alle ausschließen.... Kein MS, kein Lenovo, kein HP... hm... bleibt eigentlich nur Dell bei den großen Systemhäusern. Z.B. Sowas hier
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/2+in+1

Ansonsten gibt's noch das Samsung Galaxy Book, allerdings ist das schon länger nicht mehr neu aufgelegt worden.

Ansonsten vielleicht ein iPad oder ein Galaxy Tab S4/S5e, wobei ich hier als Arbeitstier das iPad bevorzugen würde. Die Pro Variante gibt's auch als großes Pad und preislich noch ungefähr in deinem Rahmen, wenn auch etwas drüber. (allerdings kommt bei Apple der Stift nochmal extra mit knapp 100€)
Apple Convertibles bzw. Notebooks mit Touch gibt es ja bewusst nicht.
Bei Tablets bist du aber auch, entgegen anderslautenden Marketings, produktiv immer noch nicht auf Augenhöhe mit einem richtigen Notebook unterwegs. Ggf. könnte es aber passen, je nachdem, was du an Software brauchst.

Mit Chromebooks habe ich gar keine Erfahrung, aber ich würde mutmaßen, dass du hier beim Thema Produktivsoftware schnell an die Grenzen des Angebots für diese Plattform kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
xIvy schrieb:
aber theoretisch kommen ein, zwei Modelle in Frage (L390 Yoga, Yoga 730).
Kannst dir ggf. noch das X380 anschauen, etwas leichter und kompakter ... gibt es ab und zu zu guten Preisen da der Nachfolger schon raus ist.

Zu 2 Geräten, habe damals ein T460S und SP3 immer mit mir rumgeschleppt ... das ging mir nach einem halben Jahr auf den Keks und wurde durch ein X1 Yoga ersetzt. Ordentliche Tastatur (das Type Cover ist nur ne Notlösung) und gute Stifteingabe (ggf. noch einen richtigen Pen kaufen). Immer die gleichen Daten und weniger Gewicht.

xIvy schrieb:
Studium. Dazu muss er einerseits als Notizblock dienen, andererseits aber auch zum lernen (d.h. lesen/anschauen von Büchern/PDFs und PPPs, Bearbeitung von Word und Excel Dokumenten, einfache Anwendungen)
50 Chrome Tabs sollten problemlos möglich sein, besser mehr.
Jupp, das sollte eine aktuelle Kiste ohne Probleme schaffen, bei mir rennen teilweise noch 2 VM's nebenbei.

xIvy schrieb:
Bildschirmhelligkeit ist mir wichtig
Hier wird es interessant, warum? Draußen? Soll der Bildschirm leicht matt sein musst du beim X390 vorbeischauen, oder gleich HP mit den 700 nits Bildschirmen die geätzt sind.

xIvy schrieb:
Kauf in den USA (und GB und Spanien)
Anderes Tastaturlayout bewusst?

xIvy schrieb:
Ich gehe nicht zimperlich mit meinen Besitztümern um.
Da landen wir nicht mehr beim normalen Yoga sondern eher bei den Thinkpad Yoga's bzw. andere robuste Geräte die das abkönnen.

xIvy schrieb:
Ist ja nur ein Zweitgerät.
Noch ein Tablet, Laptop vorhanden oder ist der Tower damit gemeint?

xIvy schrieb:
HP scheint Probleme mit der Akkulaufzeit zu haben
:D oder mit dem ganzen Akku, das haben die bei mir nicht hinbekommen (1030 G3). So ging der Kasten zurück.

xIvy schrieb:
Am besten nichts von beiden.
 
Zurück
Oben