Convertible-Notebook/Tablet fürs Studium

Lampee

Banned
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible-Notebook/Tablet für das Studium. Die Hauptaufgabe des Gerätes soll es sein, in Skripten (im PDF-Format) Notizen und kleine Skizzen einzufügen. Deshalb sollte ein aktiver Stylus pflicht sein!
Außerdem soll es zum surfen und für Office Anwendungen genutzt werden, auf Spiele kann ich verzichten ;)

Ich habe gehofft mit einem Budget von ca 550€ aus zukommen. Ich kaufe auch, wenn nötig, gebraucht.
Ich habe mich irgenwie auf das Surface 3 Pro eingeschossen, da ich schon beim ersten probieren im Laden total überzeugt war. Leider ist es nicht billig und kommt auch nur gebraucht in Frage.
Kennt ihr noch andere Alternativen die ungefähr in mein Budget fassen?

Vielen Dank schon mal fürs Antworten :)

Hier noch einmal das Formular aus dem Forum:

Budget:
ca. 550€

Anwendung:
hauptsächlich mobil, Office, Surfen und Handschriftliche Notizen

SSD:
wäre toll wenn eine SSD verbaut wäre oder man sie nachrüsten kann.
Festplattengröße:
128GB sollten es schon sein
Laufwerk:
nicht benötigt

Displaygröße:
11-13“
Auflösung:
FullHD
Matt oder spiegelnd:
nicht so wichtig, da es größtenteils nur in Gebäuden genutzt werden wird

Akkulaufzeit:
ca 6 Std.
Betriebssystem:
Windows 7/8/10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es sollte nicht billig aussehen :)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Es sollte wie oben erwähnt ein Convertible Notebook sein oder ein Tablet mit "Tastatur-Hülle" (wie z.B. beim Surface 3 Pro).
Als Student bekommt man ja teilweise noch Rabatte bei Firmen.

@Ahim

Für das Budget darfst Du das suchen.

Mehr ist nicht - mit i3 und SSD - hallo - VW bezahlen und Ferrari fahren - lass die Kirche im Dorf.

@Moselbär

Ja dann soll er eben eins ohne Touch und Stifteingabe kaufen, obwohl er das als Voraussetzung setzt? :D

@Lampee

Kauf dir am besten ein gebrauchtes Surface Pro 3 z.b. aus ebay Kleinanzeigen, wenn du es unbedingt jetzt haben musst. Ansonsten warte noch und spar bisschen Geld falls du ein neues haben möchtest.
Du kannst auch auf dieser Seite www.mydealz.de mal nach Schnäppchen Ausschau halten.

Moselbär schrieb:
@Ahim

Für das Budget darfst Du das suchen.

Mehr ist nicht - mit i3 und SSD - hallo - VW bezahlen und Ferrari fahren - lass die Kirche im Dorf.
Danke erstmal für deine Antwort Moselbär :)
Aber wie Ahim schon erwähnt hat fehlt mir bei dem lenovo die Touchscreeneingabe komplett.
Wenn ich mein Budget auf 650 € erhöhe, findet sich dann etwas vernünftiges?
Unmöglich ist es nicht, ein Freund von mir hat sich ein convertible von HP für 499 geholt. Ich werde morgen mal nachfragen, wie das Modell genau heißt.

Wenn es ein Convertible sein soll finde ich persönlich die Geräte der Yoga Baureihe ganz gut.
Allerdings gibt es da viele unterschiedliche Modelle, für 599€ bekommste zB das Yoga 2 13" mit i3-4030U @1,9GHz, 4GB RAM & 128GB SSD.
Wenn lieber ein Tablett mit Tastaturdock sind die Geräte von Asus nicht schlecht (in dem Preisbereich zB die t200 Serie), sind allerdings nicht so performante CPUs verbaut, aber dafür ist die Tastatur abnehmbar. würde ich davon abhängig machen, in welchem Modus du das Gerät am meisten nutzt - ob Tablett oder Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma

Er will ja ein Gerät mit Stifteingabe also Digitizer. Die Geräte, die du nennst beherschen das nicht.

@Lampee

Das Surface Pro 3 habe ich in ebay kleinanzeigen mehrmals für 600€ VB gesehen. Halte da am besten Ausschau.
Wenn du es günstiger haben möchtest, dann kauf dir ein gebrauchtest Surface Pro 2.
Und immer darauf achten, dass es mindestens ein i3 Prozessor ist, weil mMn die anderen Prozessoren wie Atom und Celeron nichts taugen.

Ahim schrieb:
@mykoma

Er will ja ein Gerät mit Stifteingabe also Digitizer. Die Geräte, die du nennst beherschen das nicht.

@Lampee

Das Surface Pro 3 habe ich in ebay kleinanzeigen mehrmals für 600€ VB gesehen. Halte da am besten Ausschau.
Wenn du es günstiger haben möchtest, dann kauf dir ein gebrauchtest Surface Pro 2.
Und immer darauf achten, dass es mindestens ein i3 Prozessor ist, weil mMn die anderen Prozessoren wie Atom und Celeron nichts taugen.
Ich habe das surface 2 pro auf ebay für durchschnittlich ca 100 weniger gefunden.
Ich hoffe aber darauf das der Preis des surface 3 pro fällt, da ja gerade die 4. Surface Generation erschienen ist.
Mit eBay Kleinanzeigen habe ich in der Vergangenheit in der Familie schlechte Erfahrungen gemacht, da man dort keinen Käuferschutz hat, wie bei ebay... Ausnahme ist natürlich, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt und man sich den Artikel angucken und Bar bezahlen kann.

@moselbär
Das Dell Gerät ist auch sehr interessant, sieht auch sehr gut aus. Allerdings ist es so schon an der oberen Grenze meines Budgets und man muss zusätzlich noch einen aktiven stylus für über 50 Euro dazu kaufen

Weitere Gerätevorschläge sind gerne noch willkommen :)

Wenn du das Geld per PayPal bezahlst, dann hast du auch einen Käuferschutz.
Der Verkäufer muss den Artikel per versicherten Versand an dich senden, damit er keine Probleme mit PayPal bekommt. Falls der Verkäufer PayPal keine Sendungsnummer vorlegen kann, dann gibt dir PayPal dein Geld zurück.

Bisher hatte ich keine Probleme über ebay Kleinanzeigen.

1-Sind es originale Fotos?
2-Wie lange ist die Anzeige schon online?
3-Hat der Verkäufer eine korrekte Adresse und Handynummer?
4-Ggfs. ein Bild vom Artikel verlangen mit dem aktuellen Datum auf einem Zettel als Beweis.
5-Hat der Verkäufer auch andere Artikel zu verkaufen?
6-Bietet der Verkäufer Abholung an, um zu prüfen ob es ein Betrüger ist.

Wenn man diese Sachen checkt kann man sich fast sicher sein, dass es ein ehrlicher Verkäufer ist. PayPal hat man dann ja auch noch als Käuferschutz wenns danach doch noch Probleme geben sollte.

Werde mit dem Kauf noch warten, da ich gerade zufällig über das lenovo Mix 700 gestolpert bin. Soll ja ein surface klon sein zu deutlich günstigerem Preis. Wenn die stifteingabe ordentlich und der Akku austauschbar sein sollte, wäre das mein perfektes Gerät

Das Miix 700 wird bei der Bauform wohl kaum einen austauschbaren Akku haben. Schön wäre es, aber damit rechnen würde ich nicht.

http://www.tabtech.de/windows/lenovo-miix-700-mit-skylake-prozessor-im-hands-on-video

In dem Video sieht man unter dem kickstand schrauben, was mich hoffen lässt,dass das Gerät leichter zu öffnen ist als die surface Reihe...

Auch wenn der Akku nicht wechselbar sein sollte, ist das Gerät immer noch interessant, da es bedeutend billiger sein soll.

Gebrauchte surface 3 pro mit 128 GB und i5 bekommt ja nicht unter 750 gebraucht und dann geht man immer noch ein Restrisiko ein. Man weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist, ob der Akku noch in Ordnung ist, etc...
Habe in dem Thread "Alternative zum surface 4 pro" gelesen, das du dir ein gebrauchtes 3-er geholt hast. Darf man fragen welche Ausstattung du hast und was du bezahlst hast?

Lampee schrieb:
http://www.tabtech.de/windows/lenovo-miix-700-mit-skylake-prozessor-im-hands-on-video

In dem Video sieht man unter dem kickstand schrauben, was mich hoffen lässt,dass das Gerät leichter zu öffnen ist als die surface Reihe...
Das sieht in der Tat interessant aus.

Lampee schrieb:
Habe in dem Thread "Alternative zum surface 4 pro" gelesen, das du dir ein gebrauchtes 3-er geholt hast. Darf man fragen welche Ausstattung du hast und was du bezahlst hast?
Ja ein Pro 3.
i5, 256GB SSD, 8GB RAM für 805€ mit über 20 Monaten Restgarantie.

Zurück
Oben