Convertible oder Ipad - Kaufberatung

Engelin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privatgebrauch; für Internet surfen: Filme gucken, youtube, Word/Excel usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich schwanke zwischen einem Convertible; einem Notebook mit abnehmbarer Tastatur oder doch ein Ipad (wobei da der Bildschirm vllt. etwas klein ist;hat hier jemand ein ipad für den Privatgebrauch? - was meint ihr?)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll (mein bisheriges hat 15,6 Zoll und das ist mir etwas

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder bei einem Tablet Apple


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

CD-Laufwerk muss nicht sein. HDMI Anschluss und USB wären gut. Nummernblock muss nicht unbedingt sein. Denke 8 GB Festplatte wäre gut oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis max. 700 Euro, kein Gebrauchtkauf
 
Nimm ein iPad Pro (2018) und du wirst glücklicher sein, als mit einem Windows Convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Mikash
Aber ersetzt das ein Notebook?
Und die sind ziemlich teuer....
 
Wenn iPad, dann ein Pro. Dann genügen 700€ aber nicht. Also musst du ein Convertible nehmen. Wobei ich persönlich ein iPad Pro für die bessere Lösung halte.
 
Von den Anforderungen her paßt das iPad ... aber ist wirklich zu teuer.

Wenn du kannst, geh mal irgendwann in einen Blödmarkt und guck dir die Surface mal an, ob das was für dich ist.

ipad Pro mit stift und Dock ist perfekt zum Schreiben... aber dafür reichen auch 2x 700 nicht.
 
rlchampion schrieb:
Wenn iPad, dann ein Pro. Dann genügen 700€ aber nicht. Also musst du ein Convertible nehmen. Wobei ich persönlich ein iPad Pro für die bessere Lösung halte.

https://www.idealo.de/preisvergleic...ad-pro-11-64gb-wifi-spacegrau-2018-apple.html

740 Euro das 2018er. Geht also schon...

Fragen wir mal so. Guckst du mehr Filme/YouTube oder arbeitest du doch mehr damit? Wie sieht der Workflow grundsätzlich aus? Also was heißt "Word/Excel". Tippst du regelmäßig längere Texte oder hält sich das doch eher in Grenzen? Wobei man ein iPad letztlich auch mit einer BT-Tastatur ergänzen kann. Das muss nicht zwingend das Magic Keyboard sein.

Grundsätzlich: Wenn iPad, dann sollte es wohl das Pro sein. Das "normale" iPad oder das iPad Air kommen finde ich für das Use-Case nicht in Frage, weil das Format für Multimedia (4:3) einfach nicht passt.
 
Bei 700 Euro Max-Budget machen unter 10% Aufschlag, wenn es letztlich das bessere Gerät für einen wäre, den Kohl auch nicht fett. Entscheiden muss sie es. Wenn sie sagt: Maximal 700 Euro und keinen Cent mehr, dann wird es eher kein iPad (Pro) sondern ein Convertible (z.B. das Surface Go). Wäre auch eine nicht ganz so schlechte Option.
 
Ich nutze es hauptsächlich für youtube und internet surfen. Word auch mal, aber tendenziell weniger.
Wie ist das mit dem Speicherplatz? welche variante des ipads wäre gut?
 
Also für mich bedeutet max. 700€, dass der TE nicht mehr als 700€ ausgeben will. Diese Angabe ist doch erstmal gegeben und sollte dann doch eine verbindliche Basis für eine Beratung im Sinne des TE sein?
Ergänzung ()

Medienkonsum = iPad.

Speichplatz hängt ganz davon ab was mit dem Gerät gespeichert werden soll. Wenn massig Apps installiert, unmengen Fotos oder MP3 lokal abgelegt werden sollen, dann könnte man sich ein 128 GByte oder evtl. mehr überlegen. Das mehr an Speicher lässt sich Apple im wahrsten Sinne des Wortes vergolden, sprich ist sehr teuer.

Für die „normale“ Nutzung sollten 64 GByte aber genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh... für Berater ist "Budget" immer ein Softlimit. Wenn es für Budget-plus-ein-Bißchen was "richtig gutes" gibt, warum soll man das nicht empfehlen? Die Entscheidung obliegt doch ohnehin dem Threadersteller - deswegen nennt sich das "Kaufberatung" und nicht "hier das nimmste jetzt und nun laß mich in Ruhe".

Ich bin der Meinung, daß während ein iPad Pro ein tolles Stück Hardware ist, so ist es doch für den angegebenen Einsatzzweck nicht nur überdimensioniert, sondern auch zu teuer. Das gilt insbesondere für die angepeilte Displaygröße.

Aber das heißt ja nicht, daß ich wutschnaubend ins Aquarium gehe, weil sich @Engelin doch noch für eins entscheidet.
 
Das Entscheidet aber der TE. @RalphS Sicher kann man ihm was anbieten. Hab ich ja auch gemacht. Aber aufgrund des Budgets habe ich auf Convertibles verwiesen, da ein iPad Pro nicht im Budget lag. Wenn der TE dann sagt, es geht mehr...dann gerne.
 
Danke für eure Antworten.

Welche convertibles könnt ihr empfehlen?
 
Ich möchte mir nun ein iPad kaufen und überlege das iPad Air mit 64 GB / 256 GB
oder habe gehört dass das iPad Pro 2018 besser sein soll?
Wie seht ihr das?

Ich überlege ob 64GB an Speicher reichen.
128 GB wären sicher ideal aber die gibt es beim Air zB nicht.
Ich benutze das iPad nur privat für was lesen, Filme gucken, Musik hören, Videoanrufe usw.
Ab und zu mal was schreiben, aber das hält sich in Grenzen.

Was habt ihr für iPads und welchen Speicher habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben