Convertible Uni - Hp Envy, Spectre 14, Thinkbook Yoga 14s

boli199

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
66
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile / Couch /Convertible / 2in1,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom / Privat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich (am liebsten wie das Macbook air :-) ) min aber 10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung, Leiser am besten Lautloser Lüfter

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartbarkeit wäre toll (bei Lenovo und dem HP sollte das zumindest in gewissen grenzen gehen)
Tastaturbeleuchtung, haben aber wohl heutzutage auch alle in der preisklasse.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500, am liebsten aber um die 950 (direkte absetzbarkeit)

Momentan nutze ich ein Acer switch 5, mit I5 und 256gb SDD. Ich bin mit dem gerät zufrieden, es ist Lautlos und für Office kram eigentlich auch schnell genug. zwei dinge die mich stören, zum 1. der Akku ist nach 4 Jahren nicht mehr der besste, und er war es auch nie (4h) und das display könnte ein stück größer sein. Also ich habe keine großen anforderungen.

Am liebsten würde ich mir das Macbook Air holen, preis leistung passt, kein Lüfter, und der akku hält ewig. Leider kein Convertibel was ich doch öfters nutze. Sei es um nur zu lesen, notizen zu machen etc.

Meine bisherige Auswahl.

* Lenov Thinkbook 14s yoga
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ger-te-lenovo-convertible-bietet-stifteingabe

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0021ge.html

+ Lüfter schein leise zu sein, Preis leistung passt sehr gut, akku scheint ausdauernd zu sein
- scheinbar Verarbeitungs mängel im bereich des Touchpads (keine ahnung ob das ein Serienproblem ist, aber ich hab es schon hier und da gelesen)

HP Envy
https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+13+ay0175ng+660051

  • , Preis leistung passt sehr gut, akku scheint ausdauernd zu sein
  • Lüfter soll wohl nerfig sein. ?

Preislich beide auf ähnlichen niveau,

HP Spectre x360 14
https://www.notebookcheck.com/HP-Sp...uer-Stern-am-Convertible-Himmel.512265.0.html

bei rel. ähnlicher ausstatung wie das Lenovo gut 500€ mehr, ist es das dann auch wirklich wert?

Vielleicht habt ihr noch ein paar anregungen. oder sogar direkte erfahrungen mit den genanten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin auch für andere Optionen offen, wo eine gute Verarbeitung auf Lange Laufzeit und Leise trifft.

Grüße :-)
 
Zuerstmal: Seit 2021 kannst du den Laptop sofort von der Steuer absetzen, egal ob 950€, 400€, oder 5000€, Klick.

Hier ist auch das Envy x360 dabei
Im Videoplayback bei Linus' review hat das MB Air nur minimal länger durchgehalten als das Envy 360.
Aber ist fraglich, ob da nicht was schief ging, das M1 Pro hat 20 stunden geknackt, und dieses sollte nicht 50% länger durchhalten als das Air, wenn der Akku "nur" knapp 20% größer ist.
Beim "Wifi Websurfing" Test auf Notebookcheck ist der Unterschied zwischen Envy und Air größer.

HP Spectre ist hervorragend, auch wegen dem 3:2 Display, das ist für alles außer 16:9 Videos deutlich besser als beim Envy.
Auch die Tastatur zählt zu den besten auf dem Markt, Just Josh (Youtube) findet es sehr gut.
Allerdings: Der Akku hält nicht länger all beim Envy, die Leistung ist nicht höher, etc. Es ist daher fraglich, ob das Spectre die 1500€+ wert ist, die man ausgeben muss, wenn man mehr als 8gb Ram will, da hier der Ram, wie beim Envy,

"Akkulaufzeit wie beim Air" ist nicht ganz so einfach vergleichbar. Bei so "labor-ähnlichen" Dingen wie Videoplayback wäre das machbar.
x86 Geräte können ja gerne mal ein aggressives Boostverhalten haben, wenn man mal aktiv etwas macht.

Die Akkulaufzeit wird aber bei Convertibles wohl eher nicht besser, als was diese 3 bieten^^ Kauf also nach Budget, Display, Eingabegeräte oder so.
 
Darkseth88 schrieb:
Zuerstmal: Seit 2021 kannst du den Laptop sofort von der Steuer absetzen, egal ob 950€, 400€, oder 5000€, Klick.
Zuerstmal danke für die Rückmeldung, und danke auch für den HInweis, die Änderung kannte ich noch nicht, eine doch recht Positive.

Darkseth88 schrieb:
"Akkulaufzeit wie beim Air" ist nicht ganz so einfach vergleichbar. Bei so "labor-ähnlichen" Dingen wie Videoplayback wäre das machbar.
x86 Geräte können ja gerne mal ein aggressives Boostverhalten haben, wenn man mal aktiv etwas macht.

Ja von den Akkulaufzeiten des M1 hab ich mich schon verabschiedet, und dessen bin ich mir auch bewusst. aber so 9-10h im Officebetrieb hätte ich schon gerne, was die 3 aufgeführten wohl auch erfüllen dürften.

Darkseth88 schrieb:
HP Spectre ist hervorragend, auch wegen dem 3:2 Display, das ist für alles außer 16:9 Videos deutlich besser als beim Envy.
Auch die Tastatur zählt zu den besten auf dem Markt, Just Josh (Youtube) findet es sehr gut.
Allerdings: Der Akku hält nicht länger all beim Envy, die Leistung ist nicht höher, etc. Es ist daher fraglich, ob das Spectre die 1500€+ wert ist, die man ausgeben muss, wenn man mehr als 8gb Ram will, da hier der Ram, wie beim Envy,
das 3:2 hätte auch das neue Envy 14, aber auch hierüber findet man leider kaum etwas. Bei dem alten ist es ein wenig glückspiel ob das 250nits Display verbaut ist oder nicht. Und es gab einige Stimmen über etwas "zu laute" lüfter - hier im forum. Wobei Laut natürlich eine sehr subjektive wahrnehmung ist.

Das Lenovo T14s Yoga soll laut Notebookcheck sehr leise sein (
). Aber hier scheint Lenovo wohl verarbeitungsprobelme zu haben, zumindest hab ich bei Reddit auch 2 gefunden, und welche mit BSOD - was natürlich nichts zu bedeuten hat.

Und das T14s hat auch nur ein 300nits Panel, gut mein Acer Switch 5 hat auch nur ~350.

Jetzt kommt noch das Galxy pro raus, aber das scheint wohl auch nicht das Gelbe von Ei zu sein
bei min 3:30 und 11:10

Ich merke ich muss würfeln. Kommen dieses Jahr noch Convertibel raus die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Ich weiß das Probook bekommt ein upgrade auf die 5000er serie, aber auch hier soll es wieder ein 250nits Panel geben. :(

Grüße
 
boli199 schrieb:
das 3:2 hätte auch das neue Envy 14, aber auch hierüber findet man leider kaum etwas. Bei dem alten ist es ein wenig glückspiel ob das 250nits Display verbaut ist oder nicht. Und es gab einige Stimmen über etwas "zu laute" lüfter - hier im forum. Wobei Laut natürlich eine sehr subjektive wahrnehmung ist.
Justjosh hat es sich angesehen:

Sehr besonders anzumerken: Der Quad Core Tiger Lake zeigt mal hier, was er drauf hat, wenn er mal nicht gedrosselt wird - auch nicht im Akkubetrieb.
Der darf hier nämlich 42 Watt ziehen, nicht nur "anfangs kurz", sondern auch dauerhaft.
Ergebnis sind 3,8 Ghz unter Last, womit er teilweise schneller ist, als so manche 6-Kern CPUs.

Im Cinebench R23 erreicht es mit einem i5 sogar stolze 6000 Punkte~, was für Tiger Lake enorm ist.
Ein HP Spectre mit i7 Tiger Lake gurkt bei 4000 Punkten rum.

... Allerdings schafft ein M1 7500 Punkte, und das mit nur 15 Watt. Die 42 Watt unter Dauerlast möchten gekühlt werden, was sich dann in der Situation in Sachen wärme + Lautstärke bemerkbar macht.

Ist allerdings kein Convertible, soweit ich nichts übersehen habe?! Da kann man hier nämlich abwägen, ob Envy 14 oder M1 Air.
 
Darkseth88 schrieb:
Ist allerdings kein Convertible, soweit ich nichts übersehen habe?! Da kann man hier nämlich abwägen, ob Envy 14 oder M1 Air.
Oh! Ich hab mir so oft bei Notebookcheck das teil angeschaut, das mir das garnicht aufgefallen ist, wahrscheinlich bin ich bei Envy per se von Convertible ausgegangen.

Was noch eine Option währe, währe noch das Elitebook x360, aber je nach ausstattung, deutlich über dem Spectre. Oder das Thinkpad x1 gen 6 aber da bin ich mit 1850 fast beim doppelten preis vom envy oder thinkbook. x1 gen 6 Test ; https://www.campuspoint.de/20y0s00200-lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-g6.html
Ob es wirklich auch doppelt so gut ist, sei mal dahingestellt. (gut die ausstattung, i7; 1TB, 32GB ram ist deutlich besser, aber brauchen tu ich das ja nicht)

Naja ich denke ich warte noch 1-2 Monate, vielleicht kommt ja noch ein anderes Convertible , oder es sammeln sich ein Paar mehr meinungen zu den genanten Convertibles. Ansonsten muss ich wohl wirklich würfeln. Finde alle 3 Interessant

Aber Danke für die Rückmeldung :)
 
Beim Elitebook aufpassen: Ram nicht erweiterbar, ob man bei dem Preisbereich mit 8gb glücklich wird, oder doch lieber auf 16gb hoch will.

Thinkpad X1 Yoga: Naja, einerseits ist es ein Thinkpad, andererseits kommt es auch noch mit 16:10 ;) Das ist durchaus ein netter Vorteil.
 
da wollte ich mir jetzt nun endlich das x13 gen2 holen, und es nirgends verfügbar. :( und scheinbar wird es wohl doch auch nix mehr dieses Jahr.

was ich ausgeschlossen habe.
x1 yoga gen 6, verfügbar ist mir aber einfach zu teuer
Apple m1, kein Convertibel und einige "wichtige" programme laufen nicht (citavi nur web version und die ist nicht so toll bisher)

so jetzt hab ich noch das Acer spin 5 pro im Auge, kostet mit studi rabatt ~1050 (i5, 16gb ram, 512 ssd, soll laut Notebookcheck auch leise uns ausdauernd sein (die vorgänger version mit Intel 10er gen). Leider findet man dazu wenig erfahrungen :(

Das Surface pro 8 wird mit cover wohl auch bei 1700€ liegen, was auch wieder über meiner schmerzgrenze ist - außer es ist super mega toll was ich nicht glaube.

ach ja :(
 
Meinst du dieses? https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-g2-20w80013ge-a2519131.html

Alternativ: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14s-yoga-itl-v47189.html?xf=12_16384

Finde beim M1 Mac spontan das: https://help.citavi.com/topic/citavi-6-unter-windows-on-arm#comment-331565
Soll unter Parallels gehen, das ist aber 5 Monate her.
Mittlerweile gibt's ja Win 11 mit 64 Bit Emulator, und Parallels ist mittlerweile in der version 17 da, statt 16,5~
Kann also nur besser geworden sein. Aber müsste man halt testen...
Aber fraglich, ob dann ein M1 mac die beste Wahl ist, wenn man fast durchgehend in einer VM sein muss, um zu arbeiten.

Beim Surface kann es auch ruhig die 7er Gen sein, das dürfte im Officebetrieb wenig ausmachen.
 
Ja das genante x13 ist leider nirgendsverfügbar. Das 14s hat den nachteil des 16:9 deswegen hatte ich das schlussendlich auch verworfen.

Ja das würde irgendwie gehen, mit dem M1 aber ist mir dennoch zu sehr rumgefrickel, leider wirds da auch wenig besserung geben seitens Citavi.

Beim Surface, bin ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden, was ich bisher gelsen hab. Da kann ich wohl nur abwarten was das pro 8 bringt.

HP Spectre 14 hab ich auch ausgeschlossen, hab einige beiträge gelesen das der lüfter oft anspringt :(

Das acer scheint, leider ist die Review lage sehr mau, wohl das meiste zu vereinen. rel. leise und lange akkulaufzeit. Über die verarbeitung findet man recht wenig.

bin aber für alternativen offen ... aber ja noch knapp zwei monate :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich mich nun schlussendlich entschieden habe wollte ich das hier zumindest noch mitteilen. Also es wurde, auch aufgrund der nicht vorhandenen Verfügbarkeit von Lenovo Produkten. dass Acer Spin 5 pro, mit i5 (11th) 16gb RAM und 512 GB SSD. (SP513-54N)

Beim I5 habe ich mir einfach noch ein Quäntchen mehr ruhe versprochen und kaum leistungsunterschiede zum i7. Aber evtl. etwas weniger Abwärme, etwas mehr Akku Laufzeit.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Laptops, aber alles in allem gut verarbeitet. Wurde ihm bei Notebookcheck auch attestiert.
Mit Office Gedöns paar YouTube Videos locker auf 8-9h Akku Laufzeit bei ~40-50% Helligkeit. Der Lüfter ist dabei entweder aus oder so leise das man ihn nicht wahrnimmt, (sehr sehr) selten das er im Energiesparmodus aufdreht. Nach 1 ½ war der Akku ca. wieder aufgeladen.

Tippen lässt sich ganz gut auf der Tastatur, der Stift ist zwar sehr klein aber für kurze Notzien völlig ausreichend. Dennoch hab mir aber einen größeren Stift noch dazu Bestellt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe das es eine weile hält :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben