Cool High End Gaming PC

Ichieve

Captain
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming und Video und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, Rocket League, Hunt Showdown, Dota Auto Chess, Final Fantasy 15, Witcher 3, alles an RPGs. Freue mich vor allem auf Cyberpunk 2077 (Klar weiß niemand was es wirklich braucht) Noch Full-HD bei 144Hz VA und Full-HD 60Hz IPS. Beide Monitore sollen aber innerhalb der Nutzungsdauer (nach nem halbes bis 3/4 Jahr) auf auf WQHD +(144Hz) aufgerüstet werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Bildbearbeitung mit GIMP und Vectorgrafiken mit Inkscape. Videobearbeitung kommt erst. Da weiß ich noch nicht mit welchem Programm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll alle Spiele mit maximalen Details bei min. 60 FPS darstellen können. Ebenso bei WQHD. Wenn das Monitorupdate kommt soll es ebenfalls möglich sein alles bei min. 60 FPS bei max. Details. Für 144Hz bei Shootern oder Mobas braucht es keine max. Einstellungen.
Ansonsten wäre es toll nen Gehäuse mit Glasfenster und schicken Komponenten die zusammen passen. Evtl. noch gesleevte Kabel für das Netzteil und Mainboard.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore. 1x Full HD 144 Hz VA Panel. 1x Full HD 60Hz IPS Panel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber der wird komplett verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre die Grafikkarte
5-6 Jahre die CPU

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Der PC soll alle Spiele mit maximalen Details bei min. 60 FPS darstellen können. Ebenso bei WQHD

Dann musst du wohl warten, so einen PC gibt es nicht. Die Regler müssen schon noch angepasst werden, alles rechts hinschieben kann dann je nach Game zur Diashow ausarten. Dazu eine nicht brauchbare Budget Angabe. Bitte lege einen Wert fest. Die Helfer hier werden es dir danken nicht alles doppelt und dreifach zu posten ;)

9900K (OC, CACHE+RAM) + 2080ti Gaming Prio
3900X (RAM OC) + 2080ti Videobearbeitung & Gaming Prio

Musst über 2.000€ Locker machen. Hast kein Budget genannt (Zahl)

WIe NameHere sagt wäre deine Wunschleistung für die nächste Zeit mit mindenstens ein Budget von 2000+ verknüpft. Die gewünschten fps/Bildraten auf max Einstellungen zu halten braucht Leistung.

Du brauchst vermutlich nicht unter der rtx 2700 und nicht unter i7 9700k suchen. Vergleichbare Geräte bei AMD.

Da bist du automatisch mit dem Rest bei ca. 1700 €.+ Oder halt Erwartungen runterschrauben. Wenn du das perfekte System für ca. 1700 € findest, bestelle ich gleich mit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus bereit für das gewünschte System 2000-2500€ auszugeben. Wenn das zu wenig ist kann es das auch ein bisschen überschreiten. Wenn ich allerdings selbst mit einer RTX 2080ti nicht die gewünschten Ergebnisse erziele dann würde ich mich vielleicht einfach auf best bang for the buck beschränken und müsste dann das Overkill System auf ein paar Generationen verschieben. Das jetztige System ist auf jeden Fall nur eine 1050ti und ist nicht updatebar.

Also meinen Recherchen nach ist eine RTX 2080 ti vom Preis Leistung her vieeeeel zu überteuert. Aber wenn es dich nicht juckt, kauf die ruhig. Die würden das was du oben angegeben hast erstmal schaffen. Ne bessere Karte als die RTX 2080 ti findest du ja aktuell gar nicht!? Ist doch das Topmodell, bis ein neueres Modell kommt soweit ich weiß.

Und die Intel Core i9-9900K Cpu ist glaube auch mit das Intel Topmodell aktuell...

Und die "Stufe" da drunter sind die Core i7 9700 k und die RTX 2070 oder RTX 2070 Super. Die sind günstiger, aber auch etwas weniger Potent. Damit kriegst du vermutlich auch deine Wünsche erstmal erfüllt. Nur wenn du das Geld hast, warum nicht maximum.... Preis Leistung ist halt nur schlechter, je mehr du nach oben an HIgh End gehst...

Auf Basis deiner Antworten, wenn du 2000-2500€ ausgeben möchtest und die Schieberegler möglichst weit nach rechts dehen möchtest:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZKW)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX [1-Click OC], 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28IULBMDT22K)
1 MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (7B50-002R)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)

Ich persönlich würde aktuell aus Vernunftsgründen diese Config oben aber selbst nicht nutzen.
Aus Sympathie zu AMD; und Antipathie wie intel Jahre lang das quasi Monopol ausgenutzt hat würde ich "nur" Auf einen Ryzen 7 setzen mit einem B450 Board.

Grafikkarte würde ich "nur" eine 2070 Super nehmen.

Das ganze dann auch "nur" wenn du deine Ansprüche etwas runter schraubst und deinen Geldbeutel damit sparst.

Hier eine sinnvollere Config, wenn du die Schieberegler bedienen möchtest und dich mit Hoch, statt Ultra Hoch Max beschäftigen möchtest:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZKW)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI Mortart Titanium (USB BIOS Flashback ohne CPU BIOS Upgrade (nötig wegen Ryzen 3000)
1 Fractal Design Define S, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Ergänzungen / Änderungen:

Eventuell M.2 SSD statt SATA SSD, du sprachst ja von Videobearbeitung, eventuell sinnvoll
Eventuell Netzteil 650W statt 550W - aber 550W reicht
Eventuell 2. SSD dazu und ein HDD freies leises System
Ratsam, besserer CPU Kühler wenn du es leise magst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ALanK- hat ein "vernünftiges" Set up für weniger Geld empfohlen.

Das wird im Vergleich zur 2080TI / i9 CPU evtl. ca. 10-15% weniger Leistung bringen, spart aber auch ca. 800 € für den nächsten PC.

Zuletzt bearbeitet:
@AlanK
Das vernünftige Setup klingt ganz gut. Allerdings gefällt mir das Gehäuse nicht besonders. Ansonsten habe ich dazu ein paar Anmerkungen/Fragen

Meine bisherigen Daten auf dem PC überschreiten die 1TB. Lieber eine zweite 1TB SSD einbauen? Oder lohnen sich die 2TB schon vom P/L her?
Was ist mit der Kühlung des Ryzens? Ist er boxed Kühler ausreichen oder ist der überfordert?
Warum bei der 2070 Super ein Zwei-Lüfter Design wenn es ein 3 Lüfter Design wie das https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html?hloc=de für das gleiche Geld gibt?
Wieso das MSI Mortar? Hätte ein Tomahawk nicht die dickeren MOSFET Kühler?
Bringt der Trident mehr Leistung als z.B. ein https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d32aesb-a1971702.html?hloc=de ?

Die KFA2 Karten sind die P/L Karten, ich selbst habe mir auch den "Luxus" gegönnt eine MSI Gaming Z zu kaufen, nicht jeder ist bereit den Mehrpreis zu zahlen.
https://geizhals.de/?cmp=2091022&cmp=2091310&cmp=2091810

Der Boxed Kühler ist ausreichend, aber hörbar.

Ein Gehäuse ist Geschmackssache. Ich mag ATX nicht, aber da bin ich eher ein Exot.
Ein Tomahawk ist ATX, ein Mortal mATX.

Du kannst diese Kleinigkeiten ja anpassen.

Der Cruical RAM oben ist auch gut, würde aber an deiner Stelle 2x16GB nehmen, RAM Preise sind im Keller, der geht eher wieder nach oben.

Zurück
Oben