Cool n Quiet Problem seit Speedfan

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.040
Hi leute,

in meinem HTPC werkelt nen 4050e und der kleine Kühler da drauf ist ziemlich laut, da die lüftersteuerung onboard nicht funktioniert hab ich nun SPEEDFAN, mit nem schönen Profil damit alles leise is und passt.

Problem dabei ist nur, dass seitdem Cooln quiet nimma geht,

ich hab im bios bei cpu auf voltage gestellt und dann rest mit speedfan gemacht.

CNQ is im bios aktiviert und unter vista is der ausbalancierte energiemodus auch aktiv!

was kann das sein?

problem is nämlich das ich beim HD gucken, obwohl cpu auslastung nur 20%, temperaturen von weit über 50 habe!!! (Da ich den Lüfter mit Speedfan runterschraube, sonst ist es nicht auszuhalten)

Die Temperatur geht auch nicht runter, da der takt immer gleich hoch bleibt, auch im idle.

die gehäusebelüftung is nich sehr gut (Thermaltake Mozart SX), deswegen bisl höhere Temps.

1. Meint ihr es bringt was wenn ich mir den Golden Orb 2 zulege? is glaub ich der einzige der da rein passt und gut kühlt.

2. wie krieg ich cnq wieder zum laufen?

3. kann mir alternativ einer nen lüfter vorschlagen der gut küht und pwm gesteuert is? Achtung, bauform eingeschränkt wegen gehäuse (nur 9cm hoch)
 
Welcher ist denn überhaupt zurzeit drauf?

mein tip! Senk einfach mal den vcore ab (stichwort undervolten!!)

ansonnsten scythe shuriken! sau gut für niedrige bauhöhe!
 
naja boxed is jetz drauf und den kannst vergessen den kleinen! ah der scythe is nice, lege ich mir vielleicht heute noch zU!


undervolten will ich nix, da das ding eigentlich funktionieren sollte ohne das ich wieder im bios rumpfuschen muss. scheiss gigabyte, wieso kann da net einmal was funktionieren!

was könnte ich noch machen damit das wieder geht? die steuerung des cpu lüfters wieder auf pwm oder so stellen?

-----------------

haha lol hab den shuriken gekauft, das teil läuft mit 800rpm und hält konstant 35°C im idle, obwohl cnq nit läuft!

-----------------

komisch ist nur das der shuriken bei mir über speedfan mit 100% geschwindigkeit nur mit 1500rpm dreht.....laut datenblatt soll er bis zu 2200rpm hinkriegn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben