Phenom II 940 und Cool 'n Quiet - Problem mit Spielen

meric

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
79
aloha!

ich hab mir vor ein paar tagen 'nen pII 940 geholt und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. abgesehen von diesem dämlichen "cool 'n quiet"-bug(?). ich weiß nicht, ob diese problematik jetzt nur bei mir auftritt, oder ob das ein generelles problem ist:

wenn ich cnq eingeschaltet hab, dann werden der takt und spannung runtergesetzt, wenn der prozessor sich langweilt. so weit, so gut. wenn ich jetzt spiele starte (habe hier far cry 2, CoD5, GTA4 und BF2142) und cnq immer noch läuft, dann wird in den spielen auch bei bedarf hoch und runtergetaktet.
das problem an der sache ist aber, dass ich es bisher nur bei Far Cry 2 (ganz kurz) und bei GTA4 (konstant) geschafft habe, den takt durch rumspringen, rumschießen, etc. mal auf über 1800 zu kriegen - 2300 nämlich. in allen anderen spielen gibt mir die cpu max. 1800mhz. ganz schlimm ist's bei battlefield, das ja schon ein bisschen was älter ist. hier ist der takt eigentlich immer auf 800mhz und wenn dann mal viele grafikeffekte gleichzeitig zu sehen sind, dann geht er auch ab und zu mal auf 1800. die fps gehen dabei permanent wie ein jojo rauf und runter. 17 -> 120, 120 -> 43, 43 -> 78, 78 -> 23, 23 -> 91, usw. ist natürlich unspielbar.
bei den anderen spielen ist's nicht so extrem, da schwanken die fps nicht so stark, sind aber niedriger als sie seien könnten.

mach ich dann cnq aus (takt dann auf 3000mhz), laufen alle spiele mit konstant hohen fps! ich hab mir zwar mittlerweile 'nen cnq-switcher für den systray besorgt, das umschalten ist trotzdem nervig.
amd-cpu-treiber hab ich installiert und auch sonst alles was an treibern und software für 'nen reibungslosen betrieb notwendig ist.

lässt sich das irgendwie durch 'n patch/fix/treiber oder sowas lösen oder muss ich jetzt immer cnq ausschalten, bevor ich ein spiel starte? :(

edit:
gerade noch mal was anderes getestet. wenn ich unter windows mehrere vlc-instanzen aufmache und mehrere videos gleichzeitig laufen lasse, dann fangen die auch an zu ruckeln, weil der takt nicht hoch geht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stört mich immer bei CS 1.6 -.- Darum starte ich vorher immer K10Stat und stell den niedrigsten stat von 800 auf 1500mhz hoch.

PS:
@Pukemon
CrystalCpuID funktioniert nicht mit Phenoms!
 
moep99 schrieb:
Das stört mich immer bei CS 1.6 -.- Darum starte ich vorher immer K10Stat und stell den niedrigsten stat von 800 auf 1500mhz hoch.
hm ja, k10stat hab ich auch schon gefunden. werd ich mir mal anschauen.

also ist das ganze ein generelles problem und nicht nur bei mir so? das beruhigt mich schon mal.
 
Wenn du keine Extraprogramme nutzen willst, stell mal C1E im BIOS ab. Wenn das aktiviert ist, ruckeln bei mir sogar XviDs.
 
Mal was anderes, warum läuft beim höchsten CnQ state die Northbride mit 1.1V und bei den niedrigeren States mit mehr V (1.175V)? :O
 
@moep: gute Frage, ist bei meinem 720 BE auch so und das mit dem Problem des Taktens hab ich auch, wobei ne Anhebung des Grundtaktes nich hilft, die Phenom 2 ja 4 Stufen haben und beim Spielen meist die beiden mittleren genutzt werden!

Eigentlich hilft da nur Angaben zur Auslastung zu ändern, sprich bei welcher Auslastung welcher State genutzt werden soll, nur so bekomm ich es einigermaßen hin, dass er nich ständig hin und her taktet, oder aber irgendwelche Programme im Hintergrund laufen lassen, sodaß die Auslastung über 70-75% geht!
 
Jo da hast du wohl recht, das Anheben des Grundtaktes auf 1.5ghz habe ich genannt, weil man damit 1.6 ohne FPS-Lags spielen kann.
In anderen Spielen ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen, da es normalerweise egal ist wenn die FPS mal zwischen 65 und 75 schwanken, bei CS nur leider nicht :)
 
In Vista kann man auch einfach den Minimalen Leistungszustand im Energieschema einstellen in % und damit hat sich das Problem auch gelöst, allerdings ist das gesamte Problem nicht normal, auch wenn hier scheinbar viele glauben, dass es das sei. Ein Phenom II System wird wenns richtig funktioniert auch mit cnq und c1e nicht ruckeln, zumindest nicht bei den Asus und Asrock Mainboards die mir untergekommen sind. Nichtmal mein Mini ITX System kennt solche Sachen und die Athlons sind beim hoch und runtertakten noch nicht ganz so ausgereift wie die Phenoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
tja komisch nur, dass hier einige mit Asus-Board sind, bei denen es Probleme gibt, beim normlane arbeiten gibts ja auch keine Probleme, aber wenn halt die Auslastung nicht hoch genug ist ist es ein Problem, wohl erzeugt durch den zusätzlichen P-State!
Und Vista hin oder her, das wird so wie Win ME!, viele nutzen immernoch XP!
Und auch bei mir gibts Probleme mit aktiviertem C1E, dass alles "ruckelt", solange der niedrigste State läuft!
 
Hi
ne hab das SP3 und da ist dieser Patch schon integriert, bringt aber auch nix!
 
Nimm einfach aus Windows Systemeinstellungen die ernergieoptionen und stell vor dem spielen auf Desktop betrieb das stellt das QnQ aus. Und wenn du wieder unwichtiges machst wieder auf minimaler energieverbrauch
 
schön und gut, aber jedesmal hin und her schalten...nenene....
1. dauerts und 2. nervts irgendwann ;)
 
K10 Stat nur im Tray wäre cool, da kann man ja schnell die Profile wechseln. Aber leider muss das Fenster ja auch immer auf sein.
 
Ich habe mir das mal für für Windows XP x64 gemacht. Allerdings sind die Begrifflichkeiten dort in Englisch. Für das deutsche XP x32 kenne ich die Begriffe leider nicht. Müsste aber analog dazu funktionieren. Einfach nachsehen wie die Einstellungen heissen und zwei Batchdateien anlegen:

1.) für Maximalleistung

Powercfg /s "Always On"

2.) für "Engergiesparen"

Powercfg /s "Minimal Power Management"

Dann genügt jeweils ein Klick. Die in Anführungszeichen stehenden Begriffe ("Always On" und "Minimal Power Management") müssen mit den deutschen Begriffen ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mittlerweile so 'nen "cool 'n quiet"-switcher besorgt. mit dem kann ich über ein symbol im systray cnq ein- oder ausschalten.

mit dem umschalten vor dem zocken hab ich mich ja mittlerweile angefreundet, aber dass mit aktiviertem cnq manchmal auch (hd-)videos ruckeln und das entpacken von datei-archiven oder enkodieren von videos länger dauert als mit ausgeschaltetem cnq, nervt schon ziemlich!
 
Hey Blumenkind, danke dafür.
Funktioniert bei deutschem XP32bit auch super (Powercfg /s "minimaler Energieverbrauch" und Powercfg /s "Dauerbetrieb").

@meric, könntest du diesen Switcher mal irgendwo hochladen, würd mir den gern mal ansehen.
 
(Powercfg /s "minimaler Energieverbrauch" und Powercfg /s "Dauerbetrieb")

Das switchen bevor ich Spiele, wäre für mich auch kein Problem.

Aber wie funktioniert es?

Wie kann ich mir auf den Desktop 2 verknüpfungen dafür einrichten? Geht es auch ohne zusatz Programm?
 
Zurück
Oben