Cool n Quiet sinnvoll?!

*grummel*

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
125
Also ich hab das cool n quiet mal beobachtet. Wenn ich nicht s mache ist er auf 1ghz. Wenn ich dann etwas mache taktet der rauf auf 1.8 und dann auf 2.4 (hab nen amd64 3.4) sobald er aber bei 2.4 angekommen ist merkt er wieder das er zuviel hat dann geht er wieder runter auf 1ghz oder 1.8....dann hat er aber wieder zu wenig und er taktet sicher wieder hoch. Und das andauernd. Schadet das nicht? Ich meine wenn ich zB doom 3 spielen würde wo der CPU vielleicht immre auf volllast fährt wäre das ja egal aber so.

1. Die programme starten langsamer weil er zuerst rauftakten muss.
2. Das rauf und runter ist sicher nicht besonders gut
3. Die temps sind sowieso gut mit 37°C bei vollast und 30-33°C bei idle

dagegen spricht das ich den PC oft anhabe. (stromspaaren)


wakü
Motherboard Name Asus K8V Series

Temperaturen
Motherboard 29 °C
CPU 33 °C
Grafikprozessor (GPU) 36 °C
GPU Umgebung 38 °C
SAMSUNG SP1614C 38 °C

Kühllüfter
CPU 1318 RPM
 
du hast dir im grunde ja schon selber die antwort auf den sinn von cnq gegeben , selbst bei guten temps ist die energieersparniss enorm.

die programme starten nicht langsamer dadurch das er sich auftaktet und wenn sie das tun, dann hoechstens in einem rahmen den du nicht wirklich wahrnehmen wirst (ausnahmen bestaetigen die regel!)

also es mag vielleicht sein das manche benchmarks durch cnq , ein wenig verfaelscht werden aber im grosse und ganzen sind in games keine verluste zu spueren.

das rauf und runter ist der cpu herzlich wurscht, keine panik.
 
Immer rauf und runter geht es bei mir auch nicht. Eigentlich reichen bei mir meist 1,8Ghz bei den meisten Anwendungen. Meist sind es sogar weniger.

Das hin und her takten schadet der CPU nicht. Ein konstanter Betrieb von 2,4Ghz "schadet" mehr.
 
Ehm was wär denn das fürn ne neue, hoch geprießene Funktion bei AMD, wenns dann doch mehr schadet als nützt??

Sinn?? *lol*
 
DerKleineFreak schrieb:
Ehm was wär denn das fürn ne neue, hoch geprießene Funktion bei AMD, wenns dann doch mehr schadet als nützt??

Sinn?? *lol*

Diese Funktion schadet der CPU nicht. Es ist sogar gesunder, als es permanent mit dem Defaulttakt zu betreiben.
 
als beispiel: die neue logitech laser-maus soll auch 20mal schneller sein als herkoemmliche!
ist sie aber nicht also fragen kostet nix ;)
 
*grummel* schrieb:
1. Die programme starten langsamer weil er zuerst rauftakten muss.
2. Das rauf und runter ist sicher nicht besonders gut
3. Die temps sind sowieso gut mit 37°C bei vollast und 30-33°C bei idle
Zu 1) Der Taktwechseln geschieht im Millisekunden wenn nicht sogar Nanosekundenbereich. Verzögerungen beim Programmstart sind da pure Einbildung.

zu 2) Was soll daran schlecht sein? Dadurch, dass beim Runtertakten auch noch die Spannung massiv gesenkt wird, läuft die CPU bei 1,0 oder 1,8 GHz sehr schonend. Die kann sooft umtakten wie sie will, dass ist der völlig egal.

Zu 3) Was ist das für Argument? Nur weil die Temps sich schon in guten Bereichen bewegen muss doch nicht unnötig Strom verballert werden, oder?

mfg Simon
 
Ich hatte folgendes Problem mit C'n'C:
Ich hatte ein DivX Video angekuckt, das permanent geruckelt hat. Und zwar immer dann wenn der Prozessor den Takt hochgeschraubt hat. Das war alle halbe Sekunde. Es scheint also einen gewissen Punkt zu geben, an dem das C'n'C nicht das bewirkt was es sollte. Ich denke jedoch es liegt an der Implementierung des C'n'C des ASUS K8V Deluxe. Das C'n'C ist prinzipiell das wichtigste Feature des AMD Athlon64 Prozessors.
 
Hi, sehe ich das richtig, dass die CPU die Spannung senkt um auf 1000Ghz zu kommen, bei meinem 3000+ ist sie nicht auf 1,4 (1,8Ghz; Standard) sondern auf 1,1V im C&Q-Modus. Habe letztens was von untervolten oder so gelesen und dass das schädlich ist. Aber das mit 1,1 stimmt schon oder?
 
Undervolten schädlich? Ich glaub da hat dir einer Käse erzählt. ;)
Die CPU läuft dann mit 1000Mhz bei 1,1V. Damit sparst du Strom, die CPU lebt länger und der Lüfter braucht kaum zu laufen. (leiser)
 
ich denke, dass er under- und overvolten verwechselt ^^
 
Also wenn das CaQ funktionieren würde, dann würde das schon Sinn machen. Nur irgendwie geschehen die Verzögerungen bei mir nicht in Nanosec. sondern in sehr viel langsameren Zeitspannen. In Joint OP hab ich Ruckler ohne Ende, und bei Aquamark komm ich auf glanzvolle 32000 Punkte bei aktivem Cool and Quiet, also so ganz haut das dann doch nicht hin.
 
Also bei mir funzt es ohne Probs. Vielleicht mal ein neues BIOS reinpfeifen? :confused_alt:
 
@dope und Enigma

für C&Q sollte man die neueste und vor allendingen die offizielle Biosversion installieren. Habe bemerkt, dass es mit dem Beta1.5X auch nicht funzt. Selbst beim Mpeg schauen wird der Takt nicht angehoben, obwohl es ruckelt wie sau. Ich denke da fehlt das feintuning. Mit dem offiziellen 1.4er lief es einwandfrei.
 
BodyLove schrieb:
@dope und Enigma

für C&Q sollte man die neueste und vor allendingen die offizielle Biosversion installieren. Habe bemerkt, dass es mit dem Beta1.5X auch nicht funzt. Selbst beim Mpeg schauen wird der Takt nicht angehoben, obwohl es ruckelt wie sau. Ich denke da fehlt das feintuning. Mit dem offiziellen 1.4er lief es einwandfrei.


Ok, dann hat sich das Thema ja für mich erledigt, was nützt mir Cool and Qiet wenn meine 3. Festplatte nicht erkannt wird, und mein Board dauernd runterfährt, weil ich 258 Grad Systemtemperatur habe, wie es mit dem Orginal Bios dauernd passiert :D Somit bleib ich bei 1.5x ohne CaQ.
 
@Simon

"Zu 1) Der Taktwechseln geschieht im Millisekunden wenn nicht sogar Nanosekundenbereich. Verzögerungen beim Programmstart sind da pure Einbildung."

kann sein. in der theorie jedenfalls zumindest. in praxi aber habe auch ich bei anwendungen weniger leistung. und zwar trotz aktuellem bios.

schrieb es schon vor gut zwei wochen oder so: superpi 1m mit c'n'q ist wirklich deutlich langsamer, viele sekunden langsamer, als ohne.


@ allgemein

von daher würde ich nicht dagegen argumentieren, "sondern vielmehr ging von cb und diesem thread ein gebot aus" (eigentlich zwei;) )

1. Du sollst als Gamer vor der LAN am besten C'n'Q deaktivieren, damit du (weiterhin) mit Sicherheit und dauerhaft maximale frames per second hast, und

2. Fa. AMD, Du sollst C'n'Q noch weiter verbessern (resp. die Durchführungsbestimmungen an die Mainboardhersteller ggfls. noch weiter präziseren/Einhaltung besser überwachen?), wir haben in der Praxis noch Beschwerden; "es löppt noch nich' so, wie es soll".


(Eine clevere Computerpage könnte das ja mal - und recht bald - in einem einwandfrei gemachten Review genauer herausarbeiten, wäre mal wieder ein Thema gefunden, wo man erster wäre, kurzeitig ein Alleinstellungsmerkmal hätte?)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben