Erweiterung Gehäuselüfter be quiet! Silent Base 600

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Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche einen neuen PC (CPU: 5800X, GPU: 6900XT, CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4) im Silent Base 600 Gehäuse. Die Komponenten habe ich selbst ausgesucht, ihn aber zusammenbauen lassen, da ich kein Profi bin, was PCs angeht.

Da GPU und CPU beide ziemliche Hitzeköpfe sind, strömt bei längerem Zocken unter Volllast heiße Luft hinten aus dem Gehäuse (heißer als ich es von meinen alten Rechnern gewohnt bin). Jetzt habe ich die Vermutung, dass die beiden vorinstallierten Pure Wings 2 Gehäuselüfter (140 mm @900 RPM vorne, 120 mm @1200 RPM hinten) mit dem Abtransport der warmen Luft etwas überfordert sind.

Mein Plan wäre daher, drei weitere 140mm PWM Lüfter anzuschließen, einen weiteren vorne als Einlass und zwei hinten oben zum Abtransport. PWM, da die 3 stufige Lüftersteuerung des Gehäuses nur drei Kühler gleichzeitig unterstützt.

Jetzt meine Fragen als Laie:
1. Macht das grundsätzlich Sinn, so wie beschrieben?
2. Muss ich beim Kauf der Lüfter auf etwas bestimmtes achten, z.B. unterschiedliche RPM, Modell (Pure Wings 2 PWM oder andere)?
3. So wie ich das verstanden habe, muss ich nur die zusätzlichen Lüfter an die verbleibenden Sys Fan Anschlüsse (mein MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi hat insg. 6) anschließen und im BIOS PWM aktivieren, korrekt?
4. Sind im Lieferumfang bei be quiet ausreichend lange Kabel (v.a. für den vorderen Lüfter) und Zubehör für die vibrationsfreie Montage enthalten oder muss ich da noch etwas extra dazu kaufen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂
 
Mehr Airflow ist definitiv kein schlechter Ansatz.
Bei deiner RX könntest du dir zudem das Thema "Undervolting" ansehen.

Als Tip: kauf dir ein 5er Pack Artic P14 PWM-PST.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...shopping&utm_source=google&utm_medium=organic

Kostet mit Versand ca. 30 €, die Lüfter sind zudem besser als die Pure Wings.
Hab mittlerweile auch nen ganzen Sack davon.

Hab das Silent Base 802...die Pure Wings habe ich recht fix ersetzt :)
 
Also den 120er hinten kannst Du nicht gegen einen 140er ersetzen (Bohrungen passen nicht).
Was ich bei meinem alten Silent Base 600 gemacht habe war: Oben hinten einen 140er zusätzlich und vorne ebenfalls einen 140er zusätzlich. Mehr Outtakes würde ich nicht empfehlen, da sonnst ein negativer Druck im Gehäuse entsteht und Du so Staub durch die Ritzen ziehst.

Das sollte auch ausreichen. Das bei der Hardware mehr wärme entsteht ist der Luftstrom, der austritt, nu einmal wärmer. Das ist ja normal.
 
minimii schrieb:
Dann halt P12+P14 in entsprechender Anzahl :)
nimm die PWM PST CO die haben ein hochwertiges Kugellager und sind nochmals eine spur laufruhiger :)
 
JebediahKerman schrieb:

Nicht gerade optimal, da das Gehäuse oben nahezu geschlossen ist - Mesh wäre besser. Der Lüfter bläst direkt gegen die Kunstoffabdeckung:
1621506345615.png

JebediahKerman schrieb:
1. Macht das grundsätzlich Sinn, so wie beschrieben?

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Siehe auch

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

JebediahKerman schrieb:
2. Muss ich beim Kauf der Lüfter auf etwas bestimmtes achten, z.B. unterschiedliche RPM, Modell (Pure Wings 2 PWM oder andere)?

Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.

Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.


Tests:
140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Lüfter für Radiatoren haben einen hohen Luftdruck der auch bei Mesh hilft.

JebediahKerman schrieb:
3. So wie ich das verstanden habe, muss ich nur die zusätzlichen Lüfter an die verbleibenden Sys Fan Anschlüsse (mein MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi hat insg. 6) anschließen und im BIOS PWM aktivieren, korrekt?

Art der Steuerung siehe oben.

An einem Anschluss können über einen Y-Adapter oder eine Hub mehrere Lüfter angeschlossen werden. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss, außer der Adapter oder die Hub hat eine eigene Strom-Versorgung. Es wird an einem Anschluss nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen - Anschluss mit der Markierung, siehe unten.

1621507038614.png 1621507141558.png

Hubs mit eigener Stromversorgung:
Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter
Deep Cool FH-10.

JebediahKerman schrieb:
4. Sind im Lieferumfang bei be quiet ausreichend lange Kabel (v.a. für den vorderen Lüfter) und Zubehör für die vibrationsfreie Montage enthalten oder muss ich da noch etwas extra dazu kaufen?

Bei den Spezifikationen eines Lüfters stehen die Kabellängen. Ob es lang genug ist, hängt davon ab, wo er angeschlossen wird und wie das Kabel verlegt wird.

Hier mal eine Übersicht auf ComputerBase:
1621507604159.png
[Quelle: PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker]
 
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Undervolting:

1.) CPU:
Im BIOS unter "PBO" den Boost deaktivieren und unter "Eco-Modus" den Verbrauch limiteren. Bspw. auf 90 oder 100 Watt, anstelle von 130 Watt.

2.) GPU:

Im Idealfall verbrauchst du 80-100 Watt weniger, bei sehr vergleichbarer Leistung. Der geringere Verbrauch lässt die Hardware kühler laufen - beziehungsweise richtet sich die CPU danach, den höchstmöglichen Takt bei "hoher Temperatur X" zu erreichen.
Die CPU soll per Design heiß werden, um hoch zu takten. Was man jedoch im BIOS ändern kann, wenn man möchte. (Zieltemperatur)
Kühlere Hardware kann den Boost besser halten. Vor allem bei der Grafikkarte.


Lüfter:

1621507296537.png


Du kannst 2x140er in den Deckel hängen. Es reicht völlig, wenn die einfach nur ein wenig auf 500-600 Umdrehungen rum rühren.

Das hintere Lüftergitter kann man entfernen. Bspw. mit einem Dremel. Das reduziert den Widerstand und führt zu etwas geringerer Lautstärke bei gleichzeitig besserem Durchfluss.
 
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Ich besitze ein Pure Base 600 und meine Vega ist auch nicht grade die kühlste Karte weit und breit.
Bei mir hat's bereits ausgereicht einen zweiten Lüfter vorne zu montieren, so dass ich nun 2 rein, 1 raus habe. Beim Gaming lass ich die mit der integrierten Lüftersteuerung auf Stufe 2 laufen und renne damit nie in Probleme, verhältnismässig leise ist das System auch nach wie vor.

Aber die Karte zu Undervolten hilft auch immer, absolut!

Und ja, warme Abluft hinten raus ist nicht nur normal, sondern auch logisch ;)
 
Mach mal die Front des Pure Base ab. Das wird schon bis zu 10K Temp. Differenz bringen. Das Gehäuse hat einfach keinen guten Airflow durch die strömungsbehindernde Frontkostruktion. Bei meinem Silent Base 700 ist es genau so eine Fehlkonstruktion. Kein Wunder dass BeQuiet davon wieder schnell abgerückt ist.
Das Gehäuse ist das Problem, nicht die Lüfter.
 
man könnte auch mit der 9mm ein paar Beschleunigungslöcher reinbohren.
 
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😁 Bei mir hab ich wirklich die Front demontiert und kaufe mir beim Systemwechsel ein Gehäuse mit gutem Airflow. Da führt kein Weg an Mesh oder einer rel. offenen Konstruktion vorbei.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

campi schrieb:
Also den 120er hinten kannst Du nicht gegen einen 140er ersetzen (Bohrungen passen nicht).
Was ich bei meinem alten Silent Base 600 gemacht habe war: Oben hinten einen 140er zusätzlich und vorne ebenfalls einen 140er zusätzlich. Mehr Outtakes würde ich nicht empfehlen, da sonnst ein negativer Druck im Gehäuse entsteht und Du so Staub durch die Ritzen ziehst.

Das sollte auch ausreichen. Das bei der Hardware mehr wärme entsteht ist der Luftstrom, der austritt, nu einmal wärmer. Das ist ja normal.

Benji18 schrieb:
nimm die PWM PST CO die haben ein hochwertiges Kugellager und sind nochmals eine spur laufruhiger :)

Bringt es etwas, die vorhanden Lüfter jeweils durch die entsprechenden Gegenstücke von Arctic zu ersetzen oder kann ich mir das Geld sparen und einfach zwei bzw. drei P14 PWM PST CO (1 vorne und 1-2 oben) als Erweiterung dazu kaufen? Einer kostet knapp 10€ bei Amazon.

Wie sieht es beim Lieferumfang von Arctic aus? Sind die beigelegten Kabel ausreichend lang für den Frontlüfter und sind die Schrauben für einen leisen Betrieb geeignet? Bei den installierten Lüftern ist nämlich so eine Art Gummifassung angebracht, keine Ahnung wie dafür der Fachbegriff ist. Liegt sowas auch bei?

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst 2x140er in den Deckel hängen. Es reicht völlig, wenn die einfach nur ein wenig auf 500-600 Umdrehungen rum rühren.

Das hintere Lüftergitter kann man entfernen. Bspw. mit einem Dremel. Das reduziert den Widerstand und führt zu etwas geringerer Lautstärke bei gleichzeitig besserem Durchfluss.

Sind zwei Lüfter oben auf geringerer Drehzahl sinnvoller als einer mit höherer Drehzahl? Mal abgesehen von der Lautstärke. Bei beiden Varianten werden die Lüfter ja wahrscheinlich sowieso durch die GPU und CPU Lüfter "übertönt".

Captain Mumpitz schrieb:
Und ja, warme Abluft hinten raus ist nicht nur normal, sondern auch logisch ;)

Das ist mir schon klar :D Ich will nur vermeiden, dass sich unnötig viel warme Luft anstaut und sich so exponentiell alles gegenseitig aufheizt. Gerade weil hinten, wo sich ja am meisten Wärme ansammelt, nur ein 120 mm Lüfter angebracht ist.

Odessit schrieb:
Das Gehäuse ist das Problem, nicht die Lüfter.

Das mag ja sein aber trotzdem wird es ja wohl noch Luft nach oben geben (Achtung, Wortspiel). Dass ein perfekter Airflow und ein Silent Gehäuse sich bis zu einem gewissen Punkt beißen, ist mir natürlich bewusst. Da ich das Gehäuse nicht wechseln kann/will bleibt mir also nur, das Beste daraus zu machen.
 
Da der Deckel ziemlich verdeckt ist, würde ich 2 Lüfter nehmen, die mit wenig Druck, aber gut verteilt beim Abtransport der heißen Luft helfen. Es geht schließlich nicht darum, einen Orkan zu entfachen. Wie schnell sie drehen, entscheidest du anhand deiner Anforderungen an die Lautstärke.

Nimmst du welche mit PWM, könntest du sie lastabhängig von 400 auf 800 Umdrehungen per Lüftersteuerung anheben. Es gibt genug Spiele, in denen man in leisen Szenen keine Lüfter hören möchte.

Wenn du mit gekapseltem Headset spielst, mag das eher zu vernachlässigen sein, als wenn du mit Boxen spielst. Wenn du mit festen Frames spielst und die Hardware nicht voll ausgelastet ist, bleiben die Lüfter von CPU und GPU eher leise. Pauschal kann man das nicht beantworten. Eine individuelle Lüfterkurve hilft überall.

Mir persönlich werden 140er spätestens ab 700 Umdrehungen zu laut. Zwar hatte ich fast immer die besten/teuersten auf dem Markt, weil es ein Hobby ist. Jedoch muss man ehrlich sagen, dass ein og. Arctic P14 auf Drehzahlen zwischen 200-600rpm sicherlich trotzdem super leise wäre.
 
Also wenn Dir die aktuellen Lüfter nicht zu laut sind (ich fand sie in Ordnung), kannst du einfach zwei 140er Arctic Lüfter dazu holen.
Ich würde nur einen in den Deckel packen, ein zweiter würde unter Umständen deinen CPU Kühler kanibalisieren.
Die Kabel sollten in Ordnung sein.
Du kannst ja die zwei Arctic Lüfter in die Front packen und den 140er Pure Wings Lüfter nach oben-hinten setzen.
Austauschen/ergänzen kannst Du die BeQuiet Lüfter immernoch, wenn Du die Lüfter sowieso einzeln orderst.
 
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Habe jetzt einfach mal zwei P14 PWM PST CO bestellt und werde ausprobieren wie es am besten ist :D

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die beweglichen, seitlichen Auslässe am Gehäuse ganz eingerastet und damit praktisch geschlossen waren. Diese habe ich auf beiden Seiten (Modell ohne Sichtfenster) noch so weit wie möglich geöffnet, ich denke das wird auch nochmal für bessere Temperaturen sorgen.

In der Front ist ganz oben ein DVD-Brenner verbaut (erster Schacht). Weiß zufällig jemand mit dem gleichen Gehäuse, ob ich den rausnehmen muss oder drinlassen kann, wenn ich das Frontpanel abnehme um den vorderen Lüfter zu installieren? Im Handbuch steht das leider nicht explizit drin (oder ich bin blind).
 
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kannst du drinlassen
 
Ich habe heute die beiden zusätzlichen 140 mm Lüfter vorne und oben installiert und mal eine einfache Lüfterkurve auf Basis der CPU Temperatur eingestellt.

Erster Vergleich in einem kurzen Stresstest bei 21°C Raumtemperatur

CPU Temperatur unter Volllast vorher: 87°C
CPU Temperatur unter Volllast nachher: 84°C

CPU Temperatur max. vorher: 89°C
CPU Temperatur max. nachher: 84°C

Sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus für die generell sehr hohen Temperaturen des 5800X. Ein Langzeittest steht noch aus.

Zudem überlege ich, ob es besser wäre die Kurve auf die Systemtemperatur zu beziehen aber mit der habe ich weniger Erfahrung und die bekomme ich bei RTSS auch nicht ins OSD. Da der hintere Lüfter direkt über dem CPU Kühler sitzt, macht es aber vielleicht sogar mehr Sinn, wenn der über die CPU Temperatur gesteuert wird oder was meint ihr?
 
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Warum lässt man lüfter, die ausblasen scheller drehen, als Lüfter die kalte, frische Luft ansaugen? Vorne RPM erhöhen, hinten senken. Kalte Luft vorne strömt ein und drückt die warme Luft raus, somit kann der ausblasende Lüfter langsamer drehen. Btw gibt es lüfteradapter. Habe in der Front statt eines 200mm einen 180er verbaut, ap182 silberstone. Bei 1200 RPM s haufen der genauso viel Luft ins Gehäuse wie 2x140er arctics+ höheren Statischen Druck, sprich Luft verwirbelt nicht zu schnell Nach dem lüfter und so kühle ich mit dem gpu, m2 slot über gpu und den oberen Bereich um den cpu sockel. Auslassen habe ich den lüfter hinten eingestampft.
 
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