Gehäuselüfter setup für silent base 600

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi leute,

also vorab ich habe wirklich kaum Ahnung von Lüftern... Hab mich grade mal durch den "Aktuelle top Lüfter" Artikel gelesen und nur verstanden dass es gute Lüfter zum reinpusten und gute fürs rauspusten gibt. Das hat mich aber nur noch weiter vom Ziel entfernt^^ Hoffe jetzt das Ihr mir ein paar gute Modelle für meine Fall nenen könnt. Unten ist ein Bild von den Lüftermöglichkeiten der silent base.

Da die airflow ja nicht die beste ist wollte ich vorne 2 140mm fans einsetzten.
Hinten dachte ich an einen 120 und oben an einen weitern 140 (beide raus pustend)

Ein leises System ist mir sehr wichtig und ich würde für die Lüfter auf keine fall mehr als 20€ ausgeben wobei ich das schon happig finde. RGB brauch ich nicht. Gibt es da zufällig irgendwas?

1590794796171.png

Die Pure Wings 2 aus der Tabelle waren bei dem Gehäuse dabei und ich habe sie auch noch, jedoch sind sie mir einfach zu laut.
 
Die Pure Wings 2 von meinem Pure Base 600 waren mir auch zu laut :D

Gilt das Budget pro Lüfter oder insgesamt?
Wenn du 20€ pro Lüfter ausgeben willst würde ich zu guten Noctua NF-S12A greifen, hab in meinem PC auch drei davon drin und ich hör inzwischen nur noch was wenn ich mich wirklich anstrenge. Laufen pernament auf so 500 rpm, genauso wie die beiden vom NH-D15.

Wenn du 20€ insgesamt ausgeben willst würde ich eher zu Arctic P12ern greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
20 euro pro Lüfter ist mein schmerzhaftes Maximum. 10-15 wäre mir doch deutlich lieber grade wenns 4 werden...
Sind in dem Sigment die Arctic P12 dann die besten bzw. leisesten oder gibts dann noch etwas besseres

Was ich oben ganz vergessen habe: ich suche frei regelbare Lüfter
Ergänzung ()

Okay ich hab mich mal ein wenig in die Arctic Lüfter eingelesen und sie scheinen super zu passen. jedoch wird meist die F-Reihe als case fan empfohlen.

Denke mal die P Reihe ist bei der silent base besser wegen den kleinen Luftschlitzen?
Falls das so ist sollte ich dann als exhaust die F Reihe benutzen oder trotzdem die P?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit drehen die Pure Wings denn? Wenn die ungedrosselt mit 100% laufen werden die Arctic auch zu laut sein, da diese dann ebenfalls mit 100% laufen.

Also schon probiert die Lüfter zu regeln?
 
Bin komplett von den F auf P gewechselt und endlich taugen auch die 140 mm Lüfter was.
Die F14 waren eine Zumutung (extreme Unwucht).

Vieles hängt von der RPM/Luftmenge ab. Wenn dir der Bereich bis 500 RPM reicht ist der P12/14 schwer zu schlagen.
Sofern du deutlich mehr brauchst sind Noctua A12x25 deutlich besser.
Demenstprechend sind bei mir die Gehäuselüfter alle Arctic und die zwei auf der CPU Noctua.
 
Die P Reihe der Arctic sind gegenüber der F Reihe die neueren Modelle und werden deshalb auch weniger oft empfohlen.
P/L mäßig sind die Arctic nicht zu schlagen, da gibt es kaum bessere Lüfter auf dem Markt.
Ich nutzen einen P12 als Intake im Gehäuse, geregelt auf 1000 Umdrehungen und der ist fast nicht wahrnehmbar.
Referenz sind und bleiben laut vielen Test die Noctua, zu entsprechend hohem Preis.
 
Flomek schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit drehen die Pure Wings denn?

Kann ich nicht genau sagen sind aber gedrosselt. Das Gehäuse hat so einen 3 Stufen Schalter für die gehauselufter wobei Stufe 1 mehr oder weniger okay und der Rest zu laut ist
 
Michael-Menten schrieb:
Bin komplett von den F auf P gewechselt und endlich taugen auch die 140 mm Lüfter was.

Also kann ich guten Gewissens 2 P14 an die Vorderseite, 1 P14 and die Oberseite und 1 P12 and die Rückseite verbauen richtig?
 
sehr guter plan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Boerny
Michael-Menten schrieb:
Bin komplett von den F auf P gewechselt und endlich taugen auch die 140 mm Lüfter was.
Die F14 waren eine Zumutung (extreme Unwucht).

Die neueste Variante der F haben ebenso die Lager und Motoren der P, die tun sich nix.

Die F gibt es seit mindestens sechs Jahren und da kenne ich schon mindestens vier Varianten davon.
 
Zurück
Oben