Cooler Master G450M nach wenigen Tagen defekt? Mein Fehler?

hicon

Newbie
Hallo Leute,

habe mir vor wenigen Tagen nach vielen Jahren mal wieder einen PC aus Einzelsystemen zusammengebaut. Es handelt sich um ein Skylake System mit Gigabyte Mainboard, einer Budget Intel-CPU, ohne dedizierte Grafikkarte. Kurz gesagt sollte das System wirklich wenig Strom verbrauchen.
Als Netzteil habe ich das gut bewertete Cooler Master G450M eingebaut. Bis gestern lief das System völlig problemfrei, bis es auf einmal einen lauten Knall gab und die Sicherung in der Wohnung rausflog. Komischerweise roch es nicht verschmort und es gab auch keine Rauchentwicklung, aber nachdem die Sicherung wieder drin war ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Daher vermute ich natürlich, dass das Netzteil sich verabschiedet hat.
Ich muss sagen, dass ich extrem ratlos bin woran das liegen könnte, schließlich habe ich mir extra kein Billig-Netzteil gekauft. Ist es möglich, dass ich beim Einbau irgendwas falsch gemacht habe? Ist zwar schon lange her, dass ich PC's zusammengeschraubt habe, aber mir ist eigentlich nicht in Erinnerung, dass man durch bestimmte Unnachlässigkeiten solche NT-Explosionen fördert.
Wenn es nicht an mir lag, wieso kann dann so etwas überhaupt passieren? Kann man durch eine vorgeschaltete Überspannungsschutz-Steckerleiste das Risiko eines solchen Ausfalls minimieren, oder hat das gar nichts damit zutun?

Freue mich über eure sachkundigen Meinungen!
Hicon

Ist halt Technik. Glaube nicht das du was dafür kannst. Wenn du das Netzteil kurzgeschlossen hättest würde die Schutzschaltung des Netzteils ansprechen. Es sollte nicht "explodieren".

Eine defekte Komponente im NT kann genügen damit es hinüber geht. Da es noch neu ist, tausche es um und fertig.

Natürlich kannst du nochmal prüfen ob irgendetwas die Stecker am NT kurzschließt.

hicon schrieb:
Als Netzteil habe ich das gut bewertete Cooler Master G450M eingebaut. ...schließlich habe ich mir extra kein Billig-Netzteil gekauft.
Aber eines was garantiert nicht zu deinem System passt! Schaltnetzteile und davon reden wir hier, sollten maximal mit 2/3 Last betrieben werden.

Kann/konnte das Netzteil das leisten?

Der absolute Mumpitz ist die Watt Zahl die auf die Dinger drauf gepappt wird!​ Nur wenn man weis, wie die zustande kommt, kann man auch ein passendes Netzteil finden! Alle Spannungen werden mit den dazugehörigen Strömen multipliziert und am Ende der ganze Schwachsinn aufaddiert!

Dein System sollte ein passendes Netzteil mit wenigstens 60A auf der +12V Schiene bekommen, dann passt meist auch der Rest des ausgesuchten Netzteils!

Die hier immer wieder ​ausgesprochenen Empfehlungen für unterdimensionierte Netzteile sind einfach nur eines, unseriös!

Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren, hätte dir auch bei jedem Hersteller passieren können. Ich rede hier von einem defekten Bauteil oder einer verhunzten Lötstelle.
Ein Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen, verzeiht dir so ziemlich alles solange du es nicht unter Wasser setzt.

@nicknackman1:
60A für einen PC mit einer sparsamen CPU und ohne extra Grafikkarte? Was für Netzteile verbaust du dann bei SLI/ Crossfire-Systemen?

Für einen PC ohne extra Grafikkarte ist das G450M eigentlich absolut überdimensioniert.

@hicon:
Ausbauen, zum Händler zurückschicken und auf ein neues warten;)

Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Aber eines was garantiert nicht zu deinem System passt! Schaltnetzteile und davon reden wir hier, sollten maximal mit 2/3 Last betrieben werden.
Was redest du hier für einen Unsinn?!
Die Teile sind für dauerhafte Maximallast spezifiziert!
Das ganze auch noch bei erhöhter Raumtemperatur - in der Regel 40°C, manchmal auch 50°C.

Und was soll das bringen, ein 600W Netzteil mit der gleichen Plattform zu wählen?!
Du hast die gleichen Kühler, es wird die gleiche Wärme umgesetzt sprich alle Bauteile werden bei gleichem Lüfter und gleicher Drehzahl des selbigen exakt gleich warm. Warum soll man hier also zum größeren greifen?!
Das ist einfach nur völliger Käse!

Die größeren Modelle der gleichen Plattform haben schlicht schneller drehende Lüfter drin verbaut!

nicknackman1 schrieb:
Der absolute Mumpitz ist die Watt Zahl die auf die Dinger drauf gepappt wird!​ Nur wenn man weis, wie die zustande kommt, kann man auch ein passendes Netzteil finden! Alle Spannungen werden mit den dazugehörigen Strömen multipliziert und am Ende der ganze Schwachsinn aufaddiert!
Nein, wird es nicht!
Schau dir doch bitte mal die Spezifikationen (aka Aufkleber) eines vernünftigen Netzteiles an, bevor du solch einen Unsinn verbreitest!
Das wäre sehr schön.

Denn dann sollte jeder, der sich mit der Materie auskennt, sofort erkennen, dass das eben NICHT alles aufaddiert wird sondern dass das wirklich die maximale kombinierte Leistung ist, die der Hersteller über den Garantiezeitraum garantiert...

Die Wattzahl, die da drauf steht, ist also definitv KEIN Mumpitz.

nicknackman1 schrieb:
Dein System sollte ein passendes Netzteil mit wenigstens 60A auf der +12V Schiene bekommen, dann passt meist auch der Rest des ausgesuchten Netzteils!
60A x 12V = 720W.
Was zur Hölle?!

Warum soll man ein ~750W Netzteil nehmen, wenn man nur 350W oder so braucht. Du scheinst überhaupt kein Gefühl für den Verbrauch eines PCs zu haben...

Selbst wenn man ein MoBo mit 50W annimmt (nForce 590, X58), 130W TDP für die CPU, die 24W der Festplatte annimmt und die 250W der Grafikkarte bist immer noch sehr weit von 450W entfernt...

nicknackman1 schrieb:
Die hier immer wieder ​ausgesprochenen Empfehlungen für unterdimensionierte Netzteile sind einfach nur eines, unseriös!
...wenn man keinerlei Argumenta hat, greift man erst einmal pauschal die Leute an, die eine andere Meinung vertreten...

Daher kann ich dir nur eines raten:
Schnappe dir mal ein (paar) Meßgerät(e) und messe mal den Verbrauch des Systemes!
Da wirst du verdammt überrascht sein, was dabei raus kommt...

Selbst hier mit einem übertakteten LGA1366 Prozessor, der gen 4GHz geprügelt wurde, einer Radeon HD 7970 GHz Edition, ist der Verbrauch immer noch sehr weit von 450W entfernt - nämlich bei etwa 400W!

Unseriös ist aber, irgendwelche Dinge zu behaupten, die man nicht mal ansatzweise belegen kann...

nicknackman1 schrieb:
Dünnpfiff. Und zwar sowas von. Vielleicht wenn man das NT 25 Jahre lang behalten will aber sonst auch nicht.

Physik Klasse 9.
Ausserdem testen, unglaublicherweise, die meisten Hersteller ihre Netzteile 1. Jedes auf Funktion
Und 2. Einige auf Herz und Nieren (mit Überlastung, wann löst die Schutzschaltung aus)

Nein. Für sein System momentan reicht auch ein 120W Notebook NT theoretisch. Praktisch ist er mit dem G450M sehr überdimensioniert, der PC braucht bei Vollgas ca. 100 Watt maximal...

Aussagen von Hansele wie dir sind verwirrend und vollkommener Unsinn.
Was hältst du davon, nicht mehr zu beraten, sondern dich erstmal zu informieren bevor du ohne jegliche Ahnung Foren vollkotzt? Ein solides Basiswissen sollte da sein.