News Cooler Master HAF 700: Bis zu 18 Lüfter für den optimalen Airflow

Wow, das strahlt ja :D

Da lobe ich mir mein Lian Li Gehäuse. Schon recht alt, aber immer noch das Schönste ❤️‍
 

Anhänge

  • lianli.jpg
    lianli.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, metoer, fox40phil und 3 andere
500 € müssten die mir geben um das bei mir zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, fox40phil und akuji13
Besteht das Teil wirklich aus so viel Plastik wie es der erste Blick vermuten lässt? Kann ich mir bei dem Preis gar nicht vorstellen. 🤨

Rockhound schrieb:
Da lobe ich mir mein Lian Li Gehäuse. Schon recht alt, aber immer noch das Schönste ❤️‍
So zugebaut wie das Ding aussieht, wirst du mit einer 450W GPU sicher Traumtemperaturen erreichen. 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Shine2004, Maviapril2 und eine weitere Person
Preislich ein kompletter Versager. Optisch, man kann sich streiten. Aber besonders funktionell?

Wie sieht es denn mit Staubfiltern aus? Das "nicht EVO" hat ja noch nicht mal einen vollen Satz von Staubfiltern, und das soll dann 360 Euro kosten? Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
 
Also ich kann mir jetzt irgendwelche Show-Aufmachungen damit schon vorstellen. Für mich aber nichts, bin leider alt und nicht die angepeilte Konsumentengruppe. Wahrscheinlich auf jeden Fall was für Transformer-Fans :D Finde die Bepreisung btw auch ohne Evo absurd hoch.
 
Ich finde es optisch ganz furchtbar, aber: Mich würde ein Test von so einem Klopper mit so vielen Lüftern wirklich interessieren. Gerade auch ob sich das Case im Vergleich zum Fractal Design Torrent (siehe 450+W Test der Redaktion) absetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
acty schrieb:
500 € kostet das HAF 700 EVO

Ist ansprechender - den Kunststoff durch Alu zu ersten würde das Gehäuse aufwerten


Eventuell dem Artikel ein Bild als Vergleich hinzufügen.

P.S.
Mich spricht das Corsair Obsidian 1000D an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "optimalen" Airflow erreicht man mit Sicherheit nicht, wenn man solch einen Gehäusedeckel und solch eine dämliche Front konzipiert.
 
nur 166mm CPU Kühler Höhe finde ich gerade in einem solch teurem Gehäuse, das mit Airflow und somit Kühlpotential punkten möchte, für sehr sehr bedenklich. ein NH-D15 ist 165mm hoch, hat man den "falschen" Ram verbaut, also zu hohen, muss man den ersten Lüfter am Tower höher Klippen und mit nur 1cm Spielraum, muss man wird man bei der Wahl des Ram dann womöglich doch eingeschränkt. Zusätzlich ist da einfach nicht viel Platz.
Ein Gehäuse dass einen auf Airflow / Kühlpotential daherkommt, dann auch noch von Haus aus eh schon lange nicht mehr klein ist und dann auch noch solch einen Preis aufruft, sollte selbst einem NH-D15 mehr als genug Raum lassen, so dass der Tower / dessen hoch montierter Lüfter nicht direkt an der Seite klebt -> 170mm sehe ich da als notwendig an
 
Wir brauchen ein neues Format! ATX in allen Versionen wird nicht mehr funktionieren. Lüfter hin oder her. Airflow mit leisem Betrieb, egal wieviel Lüfter und deren Anordnung, ist bei den zu erwartenden Abwärmen der verbauten Hardware, nicht wirklich möglich.
Da helfen auch keine 18 Lüfter.
Ich denke da z.B. an eine Anordnung der Komponenten, die Grafikkarte und CPU in einem separaten Tunnel möglich machen.
Diese Luftumwirbelung durch die Grafikkarte ist doch eigentlich Käse, oder?
Das muss doch anders zu regeln sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, FakyFake, Naitrael und eine weitere Person
Hässlich scheint wieder "in" zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -=[CrysiS]=- und cbmik
Nur weil man mehr Lüfter dem Problem entgegen bläst, ist das noch lange keine "Optimale" Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und akuji13
Auch wieder mit Leucht Leucht für Guck Guck.
Eine normale Variante für Leute die das nicht brauchen, bzw. auch gar nicht haben wollen wird es wohl auch hier nicht geben.
Eine Seuche. Wer das nicht will hat ein viel kleineres Angebot an Gehäusen, vieles davon alt und älter.
 
Hier und da ein paar Anpassungen und ich kann mir gut was damit vorstellen, gerade auch im Bezug auf die Staubfilter. Ich behalte es im Auge und schaue wie sich der Preis entwickelt.
 
Ich liebe dieses Gehäuse!

Allerdings nicht das Gehäuse selbst, sondern die zahlreichen daraus resultieren Kommentare die für mehrere Lacher gesorgt haben. :lol:

Ich sags mal so...ist nicht so ganz mein Stil.
Kann großen Gehäusen mit vielen Möglichkeiten für Belüftung durchaus was abgewinnen
(der Lian Li O Reihe etwa), aber dieses gefällt mir nicht.

Der Preis ist auch völlig daneben.
 
Doly schrieb:
Wir brauchen ein neues Format! ATX in allen Versionen wird nicht mehr funktionieren. Lüfter hin oder her. Airflow mit leisem Betrieb, egal wieviel Lüfter und deren Anordnung, ist bei den zu erwartenden Abwärmen der verbauten Hardware, nicht wirklich möglich.
Da helfen auch keine 18 Lüfter.
Ich denke da z.B. an eine Anordnung der Komponenten, die Grafikkarte und CPU in einem separaten Tunnel möglich machen.
Diese Luftumwirbelung durch die Grafikkarte ist doch eigentlich Käse, oder?
Das muss doch anders zu regeln sein.
Ich habe genau dasselbe gedacht. aus dem Grund hatte ich meinen aktuellen PC mit durchdachtem Airflow zusammengestellt.
Das NR200P (auch von Coolermaster) passte dahingehend. Bei meinem Pc wird von unten frische Luft angesaugt und durch die 3090FE nach oben und aus dem Gehäuse raus befördert.
An der Seite über der GPU ist die AIO verbaut, welche dann wieder frische kalte Luft von der Seite aufs Mainboard bläst und so VRM und die eine M.2 mit kühlt.
Die Abwärme wird dann von Lüfterm im Deckel herausgeblasen.
Das alles gut klappt merke ich daran, das die Abluft die oben herauskommt DEUTLICH wärmer ist als die Raumluft. Unterstützt noch durchs Kamin-Prinzip.
Beim NR200P kann man auch eine Custom GPU gut verbauen, da dank Meshwänden deren Abluft zu beiden Seiten herausgeblasen werden kann. Eine Glaswand ist zwar auch dabei, aber nicht empfehlenswert bei Leistungsstarken GPUs.

Tl;dr GPU und CPU kriegen kalte Luft und warme Luft staut sich nicht im NR200P mit AIO.
Ähnliche Gehäuse gibt es z.b. mit dem neuen AP201 von Asus oder dem ähnlichen IM-01 von Inter-Tech (beides µATX).
Das Fractal Torrent ist auch noch relativ gut, aber nicht optimal. Gut für frische Luft, schlecht für warme (GPU) Abluft.

Und ja ich bin kein Fan von größeren Gehäusen...da ist einfach zuviel Leerraum für mein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf den Gamers Nexus Test. Das kann doch nicht so viel besser sein als 2 große Lüfter vorne und 1-2 hinten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Mit offiziellem Sticker:

Dieses Gehäuse erfüllt (gerade so) die Mindestanforderungen einer GeForce 4090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Das macht eigentlich nur in Verbindung mit einer WaKü Sinn. 18 Lüfter für eine LuKü sind doch absolut überdimensioniert/sinnlos :confused_alt:
 
Zurück
Oben