Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - Lüfter richtig anschliessen!?

redlabour

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,


habe seit heute einen Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP.

Soweit so gut - nur habe ich keine 4 PIN Stromanschlüsse mehr übrig gehabt. Da die kleinen 3 PIN Stromanschlüsse (Lüfterkabel alt) eh' nur mit einem 4 PIN Y-Adapter ausgeliefert wurden habe ich diese jetzt einfach auf den FAN Konnektoren des Mainboards statt mit dem Netzteil verbunden und auf den Y-Adapter verzichtet.

Der Rear-Lüfter ist jetzt an dem PWN, der vordere am Chasis 1 und der obere FAN am Chasis 2 Konnektor direkt angebunden. Also laufen tun sie und ich kann erstmal kein Problem sehen.

Der CPU Lüfter hat auf dem Mainboard einen eigenen CPU Lüfter Konnektor und erhält zusätzlich über einen 4 PIN Strom.


Bringt mir das jetzt irgendeinen Nachteil? Ist es nicht sogar so das ich über die jetzigen Anschlüsse die Lüfter überhaupt jetzt erst über das BIOS steuern kann und diese sonst nur auf Hochtour laufen würden?

Das Handbuch vom HAF ist nur ein dämliches Faltblatt in dem nichts zu den Lüftern und deren Anschlüssen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas5

Admiral
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8.141
also an sich gibt es keine probleme, ob du alle lüfter allerdings regeln kannst hängt von dem mainboard ab und es es spezielle pwm anschlüsse hat oder nicht...
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.877
Der CPU Lüfter bekommt über den 4. Pin nicht zusätzlich Strom. Der 4. Pin ist für die Spannungsregulierung zuständig und regel somit die geschwindigkeit des Lüfters.

Die HAF 922 Lüfter sind ja eh 3-Pin lüfter, von demher einfach ans Mainboard. wenns dir zu laut ist, müsstest du dir ne Lüftersteuerung kaufen, hab in meinem 922 auch eine drin :p

"Steuern" kannst du eig nur 4-Pin Lüfter ;) Oder eben 3-Pin lüfter über eine Manuelle Lüftersteuerung
 

redlabour

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.041
Gibt es da nix mit nur 4 Reglern? Inkl. optionalem Bodenlüfter liegen ja sonst 4 Drehschalter ohne Funktion blank. Find ich unästethisch und doof. Bin da etwas pedantisch. ;)
 
Werbebanner
Top