News Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger

Laforma schrieb:
den bugatti veyron gibts bald fuer vier insassen und wesentlich guenstiger
Für welche Produkteigenschaften steht bei deinem Vergleich hier der Bugatti? Für lauter, teurer und schlechtere Temperaturen der Komponenten? Dann stimmt es.

Das Gehäuse ist für 90% der Käufer der Hammer den der Markt brauchte. SFF Gehäuse unter 15 sind einfach zu extrem und kühlen zu schlecht. Man KANN es halbwegs hinbekommen - mit extrem viel Recherche und Bastelaufwand.
Für den Preis ist das geleistete jedoch ein Witz.

Du musst es so sehen: um die 10-12 Liter Gehäuse sind thermisch nur für 1-2 Stufen unter absoluter Oberklasse geeignet.
Es ist also reine Geschmackssache ob man das Geld in die GPU steckt oder ins Gehäuse. Der eine legt halt mehr Wert auf die "Verarbeitung" - der andere auf die Performance.
Beides kann im Ergebnis ein Bugatti sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und n0ti
@AbstaubBaer
In der Überschrift einen Vergleich zum Ncase M1 ziehen, dieses dann aber nirgends im Text zu verlinken, ist irgendwie nicht sonderlich sinnvoll.
Mit der Suchfunktion konnte ich nicht mal einen Artikel oder Test zum Ncase auf CB finden - was extrem schade ist, denn durch die von @scryed erwähnte Möglichkeit zum Einbau eines ODD ist das M1 für mich tausend mal interessanter als alle anderen Gehäuses dieses Formfaktors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und AbstaubBaer
scryed schrieb:
Der Preis bein M1 ist leider so teuer weil Zoll noch kräftig mitkassiert ansonsten wäre es ein paar euro günstiger

Also die 20€ fallen dann doch nicht mehr so stark ins Gewicht in meinen Augen, wer sich die 190€ für das Gehäuse leisten kann wird sicher nicht an den Zollkosten scheitern.
 
lkullerkeks schrieb:
Mit der Suchfunktion konnte ich nicht mal einen Artikel oder Test zum Ncase auf CB finden - was extrem schade ist, denn durch die von @scryed erwähnte Möglichkeit zum Einbau eines ODD ist das M1 für mich tausend mal interessanter als alle anderen Gehäuses dieses Formfaktors.

Stimmt. Link ergänzt. Das ODD erfordert allerdings ein anders Top-Panel, das separat erworben werden muss.

@TheCaos


Plus mindestens 35 US-Dollar Versand. Zoll wird dabei auf den Gesamtpreis erhoben, also inkl. Versand. Dann liegt ein Ncase bei ~260 Euro.
Das Gehäuse ist unglaublich gut durchdacht - es steht hier neben mir - aber für mich nicht 260-Euro-toll verarbeitet, zumindest was die Anmutung angeht. Steckt eben ein Kleinserien-Aufschlag drin.
 
nur kurz zur Klarstellung, Gehäuse sind zollfrei, es kommt bei Einfuhr "nur" die EUSt drauf

ich finde das Gehäuse echt interessant
 
Zum ersten mal nehme ich wahr, dass OptimumTech in einem deutschsprachigen Artikel Erwähnung findet. Ist ein empfehlenswerter Kanal, insbesondere für all jene, die sich für kleine ITX Builds interessieren. Die allgemeinen Hardware Reviews und Messungen haben ebenfalls Hand und Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, Elsner, melloo und 3 andere
Ach, das NCase M1...dann ist es ein Dan A4 geworden und im Groben und ganzen bin ich Happy. Mittlerweile würde ich dennoch zu etwa 10L tendieren. IMHO: Die GPU Kammer im Dan A4 etwa 2,5cm verbreitern und es wäre perfekt. Bin auf jeden Fall auf das Cooler Master gespannt, da meine Frau neidisch auf mein Case starrt. :p
 
Das oder das TU150 wird wohl mein Einstieg in die SFF Welt (derzeit ein Meshify C). Möchte aber bei Luftkühlung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111 und Mcr-King
TheCaos schrieb:
Also die 20€ fallen dann doch nicht mehr so stark ins Gewicht in meinen Augen, wer sich die 190€ für das Gehäuse leisten kann wird sicher nicht an den Zollkosten scheitern.


Du unterschlägt aber Mal schnell den Versand das sind um die 40-50 Euro von Taiwan nach Deutschland dazu dann die 19% Steuer drauf auf die ganze Summer da bist bei über 40 euro extra und das darf man wohl erwähnen denn 40 euro sind 40 euro
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Stimmt. Link ergänzt. Das ODD erfordert allerdings ein anders Top-Panel, das separat erworben werden muss.

@TheCaos


Plus mindestens 35 US-Dollar Versand. Zoll wird dabei auf den Gesamtpreis erhoben, also inkl. Versand. Dann liegt ein Ncase bei ~260 Euro.
Das Gehäuse ist unglaublich gut durchdacht - es steht hier neben mir - aber für mich nicht 260-Euro-toll verarbeitet, zumindest was die Anmutung angeht. Steckt eben ein Kleinserien-Aufschlag drin.


Früher gab es das Gehäuse ja direkt mit dem passenden top pannel , Einzel kaufen ist aber nicht tragisch müsste jetzt lügen incl Versand wären es um die 40 euro ..... Das geht zum Glück ohne zohl durch :)

Und was Zollkosten angeht im allgemeinen ist das auch nicht sonderlich schlimm , nerviger ist es bei uns zum Zoll zu fahren das hat abgesehen von der Zeit was lange ist Asterix Passierschein xy Züge

-Zoll Raum nicht besetzt
-wird zu einem anderen Zimmer geleitet
-hier wartet man eine gute Stunde
-beamter geht ins ursprüngliche Zimmer holt Paket
-zuruck mit dem Paket in Zimmer 2 wieder warten
-rein in das Zimmer , Paket auspacken
-rechnugn suchen (gibt es in Prinzip nicht so direkt von ncase
-mit handy in ncase ACC einloggen Bestellvorgang zeigen , auf ncase Webseite Preis zeigen (man glaubt ja nicht was auf den Paket steht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein sehr schönes Gehäuse, für mich persönlich aber keine Alternative zum Ncase. Letzteres ist ja noch einmal deutlich kleiner und einfach besser auf ein möglichst geringes Volumen bei gleichzeitig guter Kühlung ausgelegt. Preislich aber auf jeden Fall sehr attraktiv! :)

Off-Topic:
Ich liebäugle zudem mit dem Thor Mjolnir, welches natürlich in einer ganz anderen Größenklasse liegt. Ich frage mich jedoch, ob ein 120 mm Radiator (thin) ausreicht, um eine CPU wie etwa den 3950X zu kühlen? Wie schlägt sich solch ein Radi gegen einen "guten" Luftkühler? Hat da jemand Erfahrung?
 
@SaschaHa
Ich hatte bereits eine 120mm AiO. Das ganze als Sandwich Layout, sprich zwei Lüfter, um das beste aus der kleinen Kühlfläche herauszuholen. Die Temperaturen im Idle waren ok (4690k bei um die 40°), bei Last (The Witcher 3, GTA V) drehten die Lüfter ordentlich auf und konnten die CPU kaum bändigen (um die 80°).

Es wird behauptet, dass man einen großen poteten Tower Kühler (Dark Rock 4 Pro, Noctua NH-D15) mit einem 240er Radiator von den Temperaturen vergleichen kann. Natürlich spielt die Geräuschkulisse auch eine Rolle.

Insgesamt war ich mit der 120mm AiO unzufrieden, da ich mir doch deutlich mehr erhofft hatte. Wie sich allerdings das ganze bei aktuellen CPUs verhält, kann ich dir nicht sagen. Allerdings würde ich auch hier auf min. 240mm gehen, was in dem Thor Mjolnir eher weniger praktikabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Matsuflex
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr! :) Dann also doch das Ncase mit 2x240mm Radis wie von Optimum Tech gezeigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
scryed schrieb:
Du unterschlägt aber Mal schnell den Versand das sind um die 40-50 Euro von Taiwan nach Deutschland dazu dann die 19% Steuer drauf auf die ganze Summer da bist bei über 40 euro extra und das darf man wohl erwähnen denn 40 euro sind 40 euro
Ergänzung ()

Ok, vielleicht hatte ich einfach eine glückliche Bestellung. Habe 221€ fürs Gehäuse inkl. Versand bezahlt und bei Zustellung nochmal 21€ an Einfuhrgebühren. Musste nicht zum Zoll oder sonst wo hin, das ist natürlich auch zeitraubend falls das noch dazukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wallsofjericho
r4pFTW schrieb:
Das oder das TU150 wird wohl mein Einstieg in die SFF Welt (derzeit ein Meshify C). Möchte aber bei Luftkühlung bleiben.
Das TU150 kann ich mit kleinen Einschränkungen als Einstieg in die ITX Welt sehr empfehlen (ist auch mein erstes ITX Gehäuse) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW
Luggi111 schrieb:
Hier stand eine absolut überflüssige Wiederholung eines vorhergehenden Beitrags.​
Und welche Einschränkungen sind das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man z.B. eine Sapphire 5700XT Nitro+ nur ins Gehäuse bekommt, wenn man vorher den CPU Kühler demontiert und sie quer reinschiebt 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW
Hab mir frisch ne kfa 2060 super ex OC gekauft.
Egal welches Gehäuse es wird, darunter kommen dann noch slim Fans.

Als Kühler wird der U12A eingesetzt. Mir fehlt nur noch ein passendes AM4 Board für den 3700x.
 
r4pFTW schrieb:
Egal welches Gehäuse es wird, darunter kommen dann noch slim Fans.

Genau das habe ich auch gemacht, unterhalb meiner Grafikkarte sitzen zwei Noctua NF-A12x15 Lüfter.

Eigentlich müsste es hier einen Show Off Thread geben auf CB, alleine schon um sich Ideen für Kabelmanagment und solche Dinge bei anderen abschauen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Was mich bei ITX-Cases von den bekannten Herstellern immer etwas stört, ist, dass diese meistens auf eine hohe Kompatibilität, unter anderem für Kabelsalat, und weniger auf eine möglichst effiziente Volumen-Nutzung ausgelegt sind. Daher finde ich Newcomer wie das Ghost S1, das Thor Mjolnir, das DAN A4 oder das Ncase M1 deutlich interessanter als die üblichen Verdächtigen. Gerade das Ghost S1, das sich ja modular erweitern lässt, bietet daher aus meiner Sicht ein sehr vielversprechendes Konzept! Am sinnvollesten ist aus meiner Sicht jedoch das Ncase M1, da dieses sogar den Einbau von 2x 240 mm-Radiatoren zulässt - und das bei nur 12,7 Litern Volumen. Optisch hat man dort hingegen leider wenig zu bieten, da einer der beiden Radis dann vor dem Mainboard sitzt. Für Silent-Liebhaber oder Übertakter aber vermutlich eine hervorragende Wahl! :) Leider auch sehr kompliziert zu bauen, sofern man wirklich eine Custom-Loop mit zwei Radis einbauen will.

Das neue Cooler Master kann da meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Zwar hat es ein größeres Volumen, vom Konzept her passt dadurch aber noch nicht mehr ins Gehäuse hinein - falls man überhaupt einen zweiten 240 mm Radi einbauen kann. Hier geht es also mehr um die Kompatibilität auch mit ganz anderen "einfacheren" Kühlkonzepten und auch der Möglichkeit, als unerfahrener Nutzer ohne viel Aufwand und ohne durchdachtes Kabel-Management das Teil zum Laufen zu kriegen. Für den Normalo denke ich eine hervorragende Wahl, für Enthusiasten nicht unbedingt. Bin aber gespannt, wie es sich in Tests so schlägt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
@SaschaHa Wenn ich eine Sache in den letzten Jahren im Handel mit Komplettsystemen und Einzelteilen gelernt hab, dann ist es die Tatsache das die Hersteller ihre Kunden kennen. Von daher ist deine Aussage
SaschaHa schrieb:
Hier geht es also mehr um die Kompatibilität auch mit ganz anderen "einfacheren" Kühlkonzepten und auch der Möglichkeit, als unerfahrener Nutzer ohne viel Aufwand und ohne durchdachtes Kabel-Management das Teil zum Laufen zu kriegen.
schon ganz richtig, meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben