Test Cooler Master SK621 & 630 im Test: Kompakter Luxus mit flachem Profil

akuji13 schrieb:
Ein externer Ziffernblock steht links neben der TKL oder 60% weil ich dort viel besser rankomme als wenn ich die Hand von der Maus nehmen muss (damit schaue ich mich in ArmA um).

Ja denke auch das das mehr Sinn macht wenn man es braucht, man kann es dann wenn mans weniger braucht vielleicht auch über die Tastatur stellen oder so. Und wenn man dann seien 1000 Nummern in Excel hämmern will stellt mans da hin wo man besser ran kommt.

Aber klar wenn man den ganzen tag fast nichts anderes macht wie Excel zahlen ein zu tippen und einen die Kabel stören oder man wenig freie usb-Anschlüsse hat, machts vielleicht Sinn einen festen zu haben auch preislich, aber das trifft ja auf die wenigsten zu.

Musste letztens X emails schreiben um jemand von überzeugen das sie kein 15" Notebook braucht (Thinkpad) da an der Uni so ein Stein rum zu tragen nicht lohnt, sie hat nie wirklich gesagt warum sie unbedingt 15" will und habs irgendwann raus gekitzelt das es der Ziffernblock war den sie hauptsächlich wollte, dafür wollte sie hunderte Euro Aufpreis zahlen.

Dann hab ich ihr von Dockingstation und externer Tastatur / Monitor erzählt und die Preise nebeneinander gestellt und dann war 14" plötzlich doch ok :D

Kann ja verstehen das es so spezielle Nutzergruppen gibt wo das wichtig erscheint, aber es wird klar over-priorisiert un die Nachteile nicht richtig erkannt und das sage ich weil ich auch mal so dachte.

Man hat die erste Tastatur so die meisten Tastaturen haben es dann hinterfragt man es nie bis man sich mal bisschen mit beschäftigt. Die erste Intuition ist, kein Ziffernblock also verliere ich etwas man kapiert nicht das es auch Vorteile hat keinen zu haben und diese meistens eben sogar überwiegen.

Dachte auch ok da spar ich bisschen geld und hab halt ein cooles feature weniger, aber nein kein Ziffern-block zu haben ist meist das Feature und einen zu haben der Nachteil.
 
Was fehlt ist der Kartenleser für das Login.

Karte rein, PIN eingeben und loslegen. So wird das bei uns im Amt gemacht.
 
Hilfe2019 schrieb:
Was fehlt ist der Kartenleser für das Login.

Genau, weil der Pin / das Passwort daheim am Rechner ja nicht reicht.
Die Bekannten die sich ungefragt hinter meinen Rechner setzen werden am Pin selbst nicht scheitern, aber eine Karte für den Login macht den Sicher gegen jeden Einbrecher.

So einen Kartenleser wird auch jeder 0815-User mit Sicherheit gerne bezahlen.

Den Test hast du ja auch aufmerksam gelesen wenn du dich über die Rollen-Taste & Co beschwerst:
https://www.computerbase.de/preisve...sk-650-gklr1-de-a1977976.html?hloc=at&hloc=de
Die Fullsize-Version wurde sogar verlinkt, aber was will man von einem Trollaccount erwarten :rolleyes:
 
Oh klasse. Ich hatte die TKL Tastatur auf Wiedervorlage seit der Vorstellung auf der CES. Gerade bestellt. Freu mich schon wie ein Froschkönig.
 
Dave Lee / Dave2D hatte zu dieser Tastatur ein Video rausgebracht was die Probleme dieser Tastatur beschreibt



Sollte man sich definitiv reinziehen bevor man so viel Geld für diese Tastatur ausgibt. War ebenfalls sehr gespannt und wurde enttäuscht. Eine Tastatur mit Low Profile Switches die gar nicht flach ist -> Fail.

Habe hier eine Sharkoon Purewriter RGB und würde sie jederzeit bevorzugen. Das schlimmste an der SK630: Nicht mal eine Mute-Taste bzw. Mute-Shortcut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Habe mir letztens im Lidl eine Ersatztastatur für 30,00 € gekauft. Angeblich semi-mechanisch. Die Qualität hat mich für diesen Preis aber echt umgehauen, natürlich im positiven Sinn.
 
blackiwid schrieb:
Aber klar wenn man den ganzen tag fast nichts anderes macht wie Excel zahlen ein zu tippen und einen die Kabel stören oder man wenig freie usb-Anschlüsse hat, machts vielleicht Sinn einen festen zu haben auch preislich, aber das trifft ja auf die wenigsten zu.

Hier auf der Arbeit möchte ich keine TKL oder einen externen Block.
Mit dem gebe ich z. B. EK Preise ein und wenn ich sowas mache arbeite ich fast gar nicht mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Imho machen Low-Profile-Switches, die aber hochstehend über dem Chassis "schweben", noch keine flache mechanische Tastatur.

Oder warum ist ein "normales" Cherry MX-Board 1.0 nur 25mm, die SK621 hingegen 29mm, die SK630 sogar 31mm hoch.
 
@Kazuya91
Diese Aspekte werden im Test auch behandelt.

SheepShaver schrieb:
Weiss nicht, was daran Premium sein soll? Andere Leute zahlen so viel fuer die Keycaps alleine.

Weiss auch nicht, was an einem Ferrari Premium sein soll, andere zahlen so viel für die Felgen an ihrem Bugatti. Seltsam abgehobene Denke.

mic_ schrieb:
[...]
Also ich finde es zu teuer. Da ist die OZONE Strike Battle günstiger, wenn auch nicht so schick

Es gibt viele Tastaturen, die günstiger sind, aber keine mit Cherry-Tastern, die auch flach ist.

FranzvonAssisi schrieb:
Die SK-631 wird gekauft... Ich hab die Kabel satt :D

Dauert leider noch ne Weile bis die rauskommt, aber solange muss ich mich noch gedulden.

Lg

PS: @AbstaubBaer Das wäre vielleicht noch einen Hinweis wert, also dass es sich bei den Tastaturen um eine Reihe handelt:

Stimmt, das muss ich komplett übersehen haben. Danke für den Hinweis!

cleric.de schrieb:
Imho machen Low-Profile-Switches, die aber hochstehend über dem Chassis "schweben", noch keine flache mechanische Tastatur.

Oder warum ist ein "normales" Cherry MX-Board 1.0 nur 25mm, die SK621 hingegen 29mm, die SK630 sogar 31mm hoch.

Doch, weil das schwebende Design die Tastatur nicht höher werden lässt. Es fehlt bloß die übliche "Umrandung", im Prinzip sind beide Varianten erst einmal gleich.

Solche seltsamen Größenunterschiede kommen zustande, weil manche Hersteller bis Oberkante Tastenkappe messen, andere nur das Gehäuse, was aber nichts über die Höhe der Tastatur aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, schön schlichtes Design!
 
Kommt meinen Wünschen für meinen Windoof Spiele Tower schon näher. Ich spiele mit der Apple Tastatur am Mac Starcraft. Reicht locker auf Diamond Level... Mechanische Tastaturen finde ich nicht per se besser.
 
Kazuya91 schrieb:
...
...
die im Video gegenüber gestellte Keychron hätte ich gerne.. oder die K2 von denen. Vor allem Preislich ist die doch ne andere Nummer, als die CM hier. Keychron hat allerding lediglich US Layout :(
 
Bin echt Fan von diesen kleinen Tastaturen und daher vor wenigen Wochen auf eine Vortex Pok3r RGB gewechselt. An der Tastatur aus der News gefällt mir das Design der Tastenkappen überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, dass ich mich ständig vertippen würde, weil die Tasten so nah aneinander sind.
 
bumbklaatt schrieb:
Gibt es die flachen Cherry Switches auch schon in blau?

Bei der Ankündigung der Schalter (Anfang 2018?) wurden auch weitere Farben in Aussicht gestellt, bisher hat man aber leider nichts mehr davon gehört (ich warte auch auf blau).

In den bisherigen Tests werden die Low-Profile-Schalter von Kailh (z. B. in der Sharkoon Purewriter) aber als besser bewertet, da sie noch flachere Tastaturen ermöglichen und auch vom Tippgefühl her etwas angenehmer sein sollen (die Cherrys "kratzen" wohl teilweise).
 
@ZeRo.G
Oh ja die Keychron mit roten Switches wäre was... verstehe auch nicht warum man sich selbst sabotiert und nur ein Layout anbietet...
 
Das tippen auf Mechanischen Tastaturen ist leider viel zu laut für meine Bedürfnisse, leider gibt es kaum Alternativen (oder ich kenne Sie nicht) mußte meine G410 durch die K810 ersetzen.
 
TexHex schrieb:
Das tippen auf Mechanischen Tastaturen ist leider viel zu laut für meine Bedürfnisse, leider gibt es kaum Alternativen (oder ich kenne Sie nicht) mußte meine G410 durch die K810 ersetzen.
Meine Corsair K70 Mk 2 mit flachen silbernen Cherry Schaltern ist deutlich leiser als so manche Rubberdome Tastatur. Wenn man nicht ganz durchdrückt kann man es fast völlig lautlos schaffen, da der Auslöseweg nur 1mm lang ist. Also einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Schade, dass die größere Tastatur nicht auch die Option bietet "wireless" zu arbeiten.
Kann man denn mit eine Tastatur, welche via Bluetooth genutzt wird ins Bios kommen? Wird die Verbindung sofort aufgebaut wie via 2,4Ghz oder findet das erst nach dem Boot des OS statt?
 
SunnyStar schrieb:
Schade, dass die größere Tastatur nicht auch die Option bietet "wireless" zu arbeiten.
Kann man denn mit eine Tastatur, welche via Bluetooth genutzt wird ins Bios kommen? Wird die Verbindung sofort aufgebaut wie via 2,4Ghz oder findet das erst nach dem Boot des OS statt?
Für solche Zwecke würde ich eine Ersatztastatur mit Kabel vorhalten.
 
Zurück
Oben