Test Cooler Master SK621 & 630 im Test: Kompakter Luxus mit flachem Profil

pietcux schrieb:
Für solche Zwecke würde ich eine Ersatztastatur mit Kabel vorhalten.
In dem Fall eigentlich nicht mal nötig, da diese, wie auch andere Bluetooth Varianten auch per Kabel angeschlossen werden können.

Zum Thema: Ansich schönes Keyboard. Etwas mehr Spacing zwischen den Caps, selbes Layout wie die Cooler Master MasterKeys Pro M und Kabellos – ich würde sie sofort bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Also, rein vom Design gefällt mir die SK630 wirklich gut. Würde cool auf meinem Schreibtisch aussehen. :)
 
dec7 schrieb:
Für den Preis würd ich nie wieder eine mit ABS Tasten holen wenn ich bei den Enten auch eine mit bekomme, die Hersteller sollten alle langsam dazu übergehen; aber vielleicht gibt es Menschen die ABS vorziehen wer weiss.

Hier nur so als Vergleich das PBT nicht mehr kosten muss mit guter Quali
https://geizhals.de/ducky-one-2-mini-rgb-dkon1861st-pdepdazt1-a1943900.html
Lego Steine sind z.B. aus ABS. Ich habe bestimmt schon 15 normale Office Tastaturen mit ABS Tasten hinter mir. Da waren nie die Tasten das Problem, immer der Verschmutzungsgrad. Wo ist denn jetzt das große Problem mit ABS Tasten, daß sie irgendwann benutzt aussehen? Dann hätten sie keine Tasten werden dürfen. Darin sehe ich jetzt echt kein Problem. Ein besserer Spieler wird man mit PTB Tasten bestimmt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und dennisis
Absolut unverständlich warum die SK630 ohne Bluetooth auskommen muss! Hätte sie dieses Feature, könnte ich mir vorstellen diese Tastatur zu erwerben...
 
@Giniemaster
Die SK631 ist die SK630 mit BT. Die kommt noch dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giniemaster und xexex
Termy schrieb:
TKL ist nix für mich, ich stehe auch mehr auf clicky - für mich bleibt die Purewriter die bessere Wahl.
Zumal ich den fast 100% Preisaufschlag für die Coolermaster irgendwie absolut nicht angemessen finde ^^

Für mich genau umgekehrt - die 2 Mal im Jahr wo ich nen Tastenblock brauche ... dafür lieber mehr Ergonomie ( sprich : Mausarm muss nicht so weit nach rechts raus wenn die Maus nehmen der Tastatur liegt ! ).

Hätte ich nicht schon eine Corsair K65 TKL wären die beiden Tastaturen wirklich ne Überlegung wert.

Das hier sogenannte "Hacker"-Format benutze ich tatsächlich selber bei der Arbeit als externe am Macbook, für Softwareentwicklung, ist super kompakt und alles dran was ich brauche ;)
Keine Mecha natürlich.
 
pietcux schrieb:
Ein besserer Spieler wird man mit PTB Tasten bestimmt auch nicht.

Schonmal PBT benutzt?
Mir geht es nicht um irgend etwas effizienter oder besser können sondern um das Anfühlen/Haptik.
Davon ab halten zumindest bei mir PBT länger als ABS, selbst die Ducky ABS Tasten verlieren bei mir Farbe nach ca 2 Jahren.

Aber wie ich davor schon schrieb, sicher gibt es Menschen die lieber ABS an den Fingerkuppen fühlen, Geschmäcker sind verschieden. Und trotzdem gilt mein Grundkonsenz, für eine ABS Tastatur einen Ticken zu teuer(die hier).
 
dec7 schrieb:
Schonmal PBT benutzt?
Mir geht es nicht um irgend etwas effizienter oder besser können sondern um das Anfühlen/Haptik.
Davon ab halten zumindest bei mir PBT länger als ABS, selbst die Ducky ABS Tasten verlieren bei mir Farbe nach ca 2 Jahren.

Aber wie ich davor schon schrieb, sicher gibt es Menschen die lieber ABS an den Fingerkuppen fühlen, Geschmäcker sind verschieden. Und trotzdem gilt mein Grundkonsenz, für eine ABS Tastatur einen Ticken zu teuer(die hier).
Ich brauche Tasten, die machen was ich will, sonst nichts. Ich will die nicht essen. Meine Fingerkuppen haben sich noch nie beschwert. :schluck:
 
dec7 schrieb:
Schonmal PBT benutzt?
Mir geht es nicht um irgend etwas effizienter oder besser können sondern um das Anfühlen/Haptik.
Davon ab halten zumindest bei mir PBT länger als ABS, selbst die Ducky ABS Tasten verlieren bei mir Farbe nach ca 2 Jahren.

Aber wie ich davor schon schrieb, sicher gibt es Menschen die lieber ABS an den Fingerkuppen fühlen, Geschmäcker sind verschieden. Und trotzdem gilt mein Grundkonsenz, für eine ABS Tastatur einen Ticken zu teuer(die hier).

Ja und ich mag es nicht. Farbe verlieren hat eher was mit schlechter Qualität der Kappen zu tun. Bei ABS werden sie halt eher schneller glänzend und PBT bleibt länger rau, über die tatsächliche Qualität der Kappen sagt es aber nur wenig aus und ist am Ende geschmackssache. Ich persönlich verwende nur auf einer Tastatur hochwertiges PBT und sonst hochwertiges ABS und ziehe letzteres vor.
 
Mal eine Frage ans Forum, kennt jemand vielleicht eine möglichst RGB beleuchtete Tastatur die aus Plastik ist und man problemlos in der Spülmaschine reinigen kann. Packe meine alte Cherry-Tastatur schon seit Jahren regelmäßig in die Spülmaschine, nachdem man die gut trocknen lässt funktioniert sie tadellos und sieht aus wie neu. Es geht also durchaus falls jemand der Meinung ist das wäre eine schlechte Idee.
 
Die einzige Tastatur die mir da einfällt wäre die Logitech K310, hat aber keine Beleuchtung
780619

https://support.logitech.com/de_de/product/washable-keyboard-k310

EDIT: 5sek Google.
https://www.reviewgeek.com/2942/5-waterproof-keyboards-to-survive-coffee-spills-and-more/
 
Ok danke, ist aber nicht was ich suche, wasserdicht muss sie nicht sein, weil ich sie nach der Spülmaschine sehr lange trocknen lasse, Unterwasser will ich nicht tippen. ;-)

Wenn man was mit guten Schaltern und RGB will, findet man praktisch nur Tastaturen in Aluminium wie meine K70 von Corsair die ich u.a. habe, aber das Ding ist mir eigentlich zu schwer und Alu ist in der Spülmaschine auch nicht optimal.

Eher sowas hier: https://www.amazon.de/VAVA-Mechanische-Anti-Ghosting-UV-Beschichtung-Ergonomisches/dp/B06ZZ2W9DP

Aber am liebsten mit Schaltern von Cherry.... naja mal sehen
 
Wasser und Elektronik ist nie eine gute Kombination, vor allem mit mechanischen Tastaturen. Entweder solltest du deine Gewohnheiten überdenken oder lieber bei einer Rubberdome bleiben.
 
juwa schrieb:
wasserdicht muss sie nicht sein, weil ich sie nach der Spülmaschine sehr lange trocknen lasse, Unterwasser will ich nicht tippen. ;-)

Schon die Federn der Switches sind aus einfachen Stahl und auch die Kontaktflächen mögen vielleicht vergoldet sein, bleiben es aber nicht für immer.

Egal wie lange du so eine normale Tastatur trocknen lässt, Wasser korrodiert die Kontakte, setzt sich als Kalk ab und an einen möglichen Spülmaschinenreiniger will ich gar nicht erst denken, daß Zeug zersetzt auf Dauer auch Glas und Chromebeschichtungen, weshalb man teures Geschirr lieber von Hand spülen sollte.

Das was du willst gibt es nicht, eine wasserfeste Tastatur würde dem noch am ehesten entsprechen, auch wenn kein Hersteller sowas für die Spülmaschine freigeben würde.

Normalerweise macht man die Tasten ab, zerlegt die Tastatur und reinigt nur die Kunststoffelemente.
 
Also ich srbeite mit einer waschbaren Rubberdome Tastatur im Büro. Wir machen Medizin Technik daher haben die Ingenieure welche zum Testen beschafft. Schreibt sich gut auf dem Teil, ist aber recht teuer.
Google mal unter Seal Shield. http://www.sealshield.com/Products/Standard-True-Type/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zur Theorie und natürlich klingt das erst wie eine dumme Idee, mache das aber schon seit Jahren mit meinen Cherry-Tastaturen mit mechanischen Schaltern (sowohl mit Klick als linear, 3000ern Serie glaub ich) und bisher ist mir keine davon gestorben, die sehen nach der Prozedur wie neu aus. Die Spülmaschine hat ja einen Ionentauscher, somit ist Kalk auch kein Problem. Ich stecke die ins Sparprogramm und regel den Klarspüler runter, wichtig ist sie danach gut an der Luft trocknen zu lassen, am besten mehrere Tage (in den Wäschetrockner stecke ich sie nicht ;) )

Bei Alu hat man allerdings das Problem, dass dies in der Spülmaschine anläuft, also unschön wird, deswegen Kunststoffgehäuse
 
Joshinator schrieb:
Grade auf dem Selbstbau-Markt gibt es einen großen Markt für kleine Tastaturen. Da sind 60/65% recht häufig zu sehen. Gibt sogar Leute die 40% und weniger bevorzugen

Auch "low profile" ist dort low profile, die CM SK630 wirkt da eher gewollt und nicht gekonnt.
Anhang anzeigen 780003

Verstehe auch nicht das Problem wenn sich Leute über 2-3 fach Belegung beschweren. An die Mod-Tasten gewöhnt man sich recht schnell, und weniger Tasten = weniger Fingerbewegung.
Aber kleine Layouts machen auch nur mit QMK uä. Spaß, wo man sich dann den Num-Block uws. auf Layer legen kann.
Hi,
kannst du mir einen Link geben wo man sowas herbekommt?
Ich suche was flaches, TKL Format, wo ich TaiHao PBT Caps (deutsch ISO) wiederverwenden kann.
 
@inspectah
Das Keyboard auf dem Bild sollte ein Gergo bzw. Georgi sein. Beides weit von TKL entfernt :p
Dadrauf wurden ein paar Kailh Choc gepackt, damit das PCB nicht auf dem Tisch liegt wurden ein paar Gummifüße angeklebt.
Als ein Low Profiles für Chocs.

Ist schon ein recht spezieller Build, grade weil auf ein Case verzichtet wird.
Allzu viele TKL PCBs mit Choc-Support gibt es aber nicht, leider haben die Chocs ein anderes Pin-Layout als normale Switches. Die meisten PCBs die die unterstützen sind irgendwelche Ergo-Boards.
Musst du mal googlen, vielleicht gibt es doch so ein Board. Fertig zu kaufen gibt es sowas glaub ich nicht.

Edit: das Gergo hat kein Choc-Support, wird also das Georgi gewesen sein. Mit 6x2 + 3 auf dem Thumbcluster pro Hand ist man ja fast an TKL dran :evillol:
 
Eine wichtige Frage bleibt: Kann man weiterhin gewöhnliche Keycap-Sets verwenden?!
 
Zurück
Oben