Test Cooler Master SK621 & 630 im Test: Kompakter Luxus mit flachem Profil

Ich bleibe bei der Purewriter. Ich brauche immer noch den Zahlenblock, sonst tippe ich mir in Excel den Wolf, mit Zahlenblock tippe ich wie ein Gepard. 😉 :mussweg: đŸ€Ł
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fliz und cornykorn
Schredderr schrieb:
Gibt es eigentlich einen großen Markt fĂŒr so kleine Tastaturen?

FĂŒr den Gaming-PC bevorzuge ich eine Tastatur ohne Nummernblock, da ich den da eh nicht brauche und so die Maus nĂ€her an der Tastatur benutzen kann. Ich finde das wesentlich bequemer/ergonomischer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Mikash und Helge01
Num-Block und Handauflage und es wĂ€re eine Überlegung wert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fliz
L233 schrieb:
Klar ist das Premium. Eine verwendbare Tastatur, die den selben Zweck erĂŒllt, bekommt man schon fĂŒr 5 Euro. 140 Euro ist ein Premium-Produkt.
Die Realforce-Tastaturen sind beispielsweise ein Premiumprodukt aber nicht so ein Kram hier.
Im Mechkey-Markt sind 140 Euro eher mittleres Preissegment. Highend ja, aber ganz sicherlich nicht Premium.
 
Ich versuche schon seit Wochen eine Sharkoon Purewriter TKL RGB zu bestellen. Sie ist derzeit nicht mehr lieferbar..
Evtl. schaue ich mir die Coolermaster mal an.
 
Die SK-631 wird gekauft... Ich hab die Kabel satt :D

Dauert leider noch ne Weile bis die rauskommt, aber solange muss ich mich noch gedulden.

Lg

PS: @AbstaubBaer Das wÀre vielleicht noch einen Hinweis wert, also dass es sich bei den Tastaturen um eine Reihe handelt:

Kabel Kabellos |
---------------------- |
SK620 SK621 | 60%
SK630 SK631 | TKL
SK650 SK651 | Full
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie die Preise fĂŒr solche durchschnittlichen Tastaturen in die Höhe geschossen sind.
Selbst die PureWriter ist innerhalb eines Jahres von 52€ auf 79€ hochgegangen. Und die schlechtere Tastatur von CoolerMaster soll ĂŒber 130€ kosten.

VerrĂŒckt die Peripheriehersteller.
 
mic_ schrieb:
Damit die KrĂŒmmel leichter heraus geklopft werden können.

Also ich finde es zu teuer. Da ist die OZONE Strike Battle gĂŒnstiger, wenn auch nicht so schick

Hm, aufn ersten Blick: Kabel, kein low profile, kein RGB...warum kommst du jetzt mit nem Produkt an, was so ziemlich komplett in ne andere Richtung geht?! :confused_alt:
 
Gaugaumera schrieb:
Krass wie die Preise fĂŒr solche durchschnittlichen Tastaturen in die Höhe geschossen sind.
Selbst die PureWriter ist innerhalb eines Jahres von 52€ auf 79€ hochgegangen. Und die schlechtere Tastatur von CoolerMaster soll ĂŒber 130€ kosten.
Bitte nicht die RealitĂ€t verdrehen! die PureWriter RGB kostete schon immer 79€, nur weil du mal nen Angebot gesehen hast, muss das nicht fĂŒr den kompletten Markt bedeuten!
Und Standard ist hier maximal das Aussehen, das Innenleben ist Premium.
 
Termy schrieb:
Hm, aufn ersten Blick: Kabel, kein low profile, kein RGB...warum kommst du jetzt mit nem Produkt an, was so ziemlich komplett in ne andere Richtung geht?! :confused_alt:

Weil ich auf den Bilder der SK621 keine Low Profile erkenne... fĂŒr mich sind die genauso hoch wie eine normale Tastatur. sorry :D
 
Wo ist die Power, Sleep, Wake und Rollen-Taste?
Mal davon abgesehen, das der Num-Block fehlt!
Wer braucht sowas? Wer kauft sowas?
Das ganze lĂ€ĂŸt Schlimme Dinge erahnen, die in den Chefetagen sich so zutragen.
 
Ganz schön teuer fĂŒr so was hĂ€sslich fĂŒr mein Geschmack.
Gut meine Corsair K70 Rapidfire war auch nicht gĂŒnstig, bietet aber auch mehr als dieses hĂ€ssliche Ding.
 
bumbklaatt schrieb:
Gibt es die flachen Cherry Switches auch schon in blau?

Nope, bis jetzt nur als linear switch (rot und speed silver)
ErgÀnzung ()

R4ID schrieb:
Vom Aussehen her gefallen mir beide sehr gut, die 60% wĂ€re vielleicht sogar was geworden fĂŒr die Sammlung, aber das Layout der letzten unteren Reihe und die ABS Caps stören dann doch zu sehr.

Weiter auf was flaches warten von Ducky und Co.....

Das verschobene Layout in der unteren Reihe und die unnötig reingequetschten Pfeiltasten sind echt ein no go fĂŒr mich, da muss ich zustimmen. Allerdings wĂŒrde ich schon aufgrund der flachen Caps bei Cherry low profile nicht zuschlagen. Anscheinend kommt das Layout bei Teilen der Community aber an, gibt mittlerweile genĂŒgend custom boards die auch so ein Layout haben

Schredderr schrieb:
Gibt es eigentlich einen großen Markt fĂŒr so kleine Tastaturen? Ich habe lieber eine etwas grĂ¶ĂŸere Tastatur und dafĂŒr keine nervigen Tastenkombinationen.
Eine Tastatur ohne Nummernblock wĂ€re auch ĂŒberhaupt nichts fĂŒr mich.

Ja gibt es, und der ist sogar recht groß mittlerweile. Die Poker/Pok3r ist seit Jahren erhĂ€ltlich und die Ducky Mini ist durch Fortnite-Streamer mittlerweile echt bekannt geworden. Und im Office-Bereich gibt es seit ĂŒber 10 Jahren das Happy Hacking keyboard, von dem mittlerweile ĂŒber eine halbe Million Boards verkauft wurden.

Hilfe2019 schrieb:
Wo ist die Power, Sleep, Wake und Rollen-Taste?
Mal davon abgesehen, das der Num-Block fehlt!
Wer braucht sowas? Wer kauft sowas?
Das ganze lĂ€ĂŸt Schlimme Dinge erahnen, die in den Chefetagen sich so zutragen.

It's not a bug, it's a feature. Genauso wie es LKWs und Kleinwagen gibt gibt es halt kleine und große Tastaturen. FĂŒr jeden Geschmack und Gebrauch ist etwas dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe2019 schrieb:
Mal davon abgesehen, das der Num-Block fehlt!

Geschmackssache. Ich benutze den Num-Block nie und benutze deshalb auch Tastaturen ohne Num-Block! 10cm mehr Platz fĂŒr die Maus...

Als Zehn-Finger-Tipper und Klavierspieler habe ich keine Probleme damit mit zehn Fingern auf der Nummernreihe rumzuhÀmmern, wenn ich viele Ziffern eintippe :D

Achja und fĂŒr die zwei FĂ€lle in fĂŒnf Jahren, wo ein Nummernblock (fĂŒr mich) doch praktisch ist (bspw. einige Spiele), habe ich ne 10€ Tastatur mit Nummernblock.

Und Power, Sleep und Wake? Warte, ist das ernst gemeint? :confused_alt:

Lg
 
Den Num-Block brauche ich praktisch jeden Tag.

Wer keine Power, Sleep, Wake und Rollen-Taste braucht, hat noch nie ernsthaft mit einem Computer gearbeitet. Alles nur Warmduscher und Mausschubser hier.
 
Da gefÀllt mir die Ducky ONE 2 Mini deutlich besser.

@Hilfe2019 lol
 
Habe mir die Corsair K70 MK.2 low profile speed gegönnt. Ein Traum von Tastatur, super leise und ergonomisch. Zudem ist die Beleuchtung der Tasten sehr gut wenn man z.B. die wichtigen Tasten hervorheben will sind die anderen Tasten nicht auch mitbeleuchtet. Es sind höchstwahrscheinlich auch nicht die was auch immer super Tastenkappen, aber wo ist das Problem?
 
Hmmm
 Meine neue "Traumtastatur" (SK630), auch wenn sie mir um ehrlich zu sein zu teuer erscheint.

Leider hat Roccat bis zum heutigen Tage keine aktuelle Version der Arvo herausgebracht, also wird es nun wohl eine Cooler Master werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Gibt es eigentlich einen großen Markt fĂŒr so kleine Tastaturen? Ich habe lieber eine etwas grĂ¶ĂŸere Tastatur und dafĂŒr keine nervigen Tastenkombinationen.
Eine Tastatur ohne Nummernblock wĂ€re auch ĂŒberhaupt nichts fĂŒr mich.

Hier.

Ein externer Ziffernblock steht links neben der TKL oder 60% weil ich dort viel besser rankomme als wenn ich die Hand von der Maus nehmen muss (damit schaue ich mich in ArmA um).

ABS Kappen gehen aber gar nicht.
Ist aber auch Wurst, low profile ist nichts was ich brauche und ich habe eh schon zu viele Tastaturen.
 
Also schick finde ich sie schon, aber mit linearen Switches kann ich nichts anfangen. Bitte nochmal mit Browns und ich ĂŒberlege es mir.
 
ZurĂŒck
Oben