News Cooler Master verkauft AiO-Kühler von Swiftech

So langsam aber sicher haben sich diese All-in-One WK's echt gut in den Markt etabliert.
Nicht schlecht, vielleicht wird in Zukunft kein Corsair mehr eingebaut. :D
 
Aber auf die Idee mal eine leise AIO zu bringen, die auch mit Lüftern unter 1500upm noch akzeptabel laufen, kommt keiner :rolleyes:

Stattdessen dreht die Pumpe noch schneller und der Druck der Lüfter wurde erhöht :freak:

Die Leistungsaufnahme ist auch bedenklich, wenn man einbezieht, dass die Leute hier ein riesen Fass aufmachen, wenn ne AMD Karte in BluRays 10 Watt mehr verbraucht als andere.
 
die haben die swiftech kombi dadurch komplett kaputt gemacht. im original zustand hatte die swiftech lüfter die bis 1800 u/min gedreht haben und der radiator bis 3000. so war die kombi bei 75 oder 50 % u/min sehr leise. ich würde sogar behaupten die leiseste kompakt wasser kühlung auf dem markt. so wird das nur verhunzt und unnötig laut werden.
 
[F schrieb:
L4SH]Aber auf die Idee mal eine leise AIO zu bringen, die auch mit Lüftern unter 1500upm noch akzeptabel laufen, kommt keiner
Natürlich würden die Hersteller die Lüfter langsamer laufen lassen wenn die AIO's dann noch ordentliche Kühlleistung hätten. Dem ist aber nicht so, und so müssen die Lüfter halt schnell laufen um den Radi ordentlich belüften zu können. Wenn die Lamellen nicht mehr so dicht wären und die Lüfter langsamer laufen könnten würde die Teile wegen der geringen Kühlleistung auch keiner kaufen.
Ich bin der Meinung die Teile machen nur Sinn wenn kein Platz da ist und Kühlleistung gebraucht wird.

Grüße
 
Hmm... Swiftech, früher war das noch die Firma, die die besten CPU Kühler hergestellt hat, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube die haben damals so ausgehen, als ob von oben viele kleine "Schrauben" reingeschraubt gewesen wären. Damals waren Heatpipes und Lamellen kein Thema.
 
JoePesci schrieb:
Hmm... Swiftech, früher war das noch die Firma, die die besten CPU Kühler hergestellt hat, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube die haben damals so ausgehen, als ob von oben viele kleine "Schrauben" reingeschraubt gewesen wären. Damals waren Heatpipes und Lamellen kein Thema.
ja genau. mein freund hatte mal so einen kühler. das war damals krass. für damalige verhältnisse war der riesiiiieeeeg. wir haben nicht schlecht gestaunt. ich meine der hätte damals nen athlon 1 mit 800 mhz damit gekühlt. oc ging dann bis 1000mhz damit. :evillol:
 
[F]L4SH schrieb:
...
Die Leistungsaufnahme ist auch bedenklich, wenn man einbezieht, dass die Leute hier ein riesen Fass aufmachen, wenn ne AMD Karte in BluRays 10 Watt mehr verbraucht als andere.
LOL
strategie_zone%20(7).gif
strategie_zone%20(8).gif


______________________________________________________________________________________
[F]L4SH schrieb:
...Stattdessen dreht die Pumpe noch schneller und der Druck der Lüfter wurde erhöht :freak:

Der verbesserte Luftdruck wird doch in 1.-Linie durch die Form der Propeller erreicht. :D
 
JoePesci schrieb:
Hmm... Swiftech, früher war das noch die Firma, die die besten CPU Kühler hergestellt hat, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube die haben damals so ausgehen, als ob von oben viele kleine "Schrauben" reingeschraubt gewesen wären. Damals waren Heatpipes und Lamellen kein Thema.

so einen hab ich noch hier liegen, damals extra aus den USA importiert :D
 
Gut, am Ende hat man sich meistens selbst beim H220 noch andere Lüfter geholt. Was mich nun wirklich interressiert ist ob CM auch eine schärfere Qualitätskontrolle eingeführt hat. Die RMA raten beim H220 oder H320 sind ja doch leider extrem, meistens auf eine schleifende Pumpe oder Luft in der Pumpe zurück zuführen. (Hier sei gesagt das Swiftech mit ihrer RMA sehr Kulant war und man nach einem RMA eine absolut passende Pumpe bekommen hat).

Ich kann mir vorstellen das CM da mehr von der QC fordert und man mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Gute Pumpe hat. Dann könnte man die immernoch selbst bei 3000RPM cappen.

Davon abseits, Swiftech liefert jetzt bald auch direkt and deutsche Händler (z.B. Alternate) mit den neuen Revisionen der Pumpe welche eine bessere Qualität haben sollte was die beweglichen Teile angeht.
 
Laut den aktuellen Infos verbaut Cooler Master ausschließlich Pumpen der Revision 2. Speziell selektierte Hardware dürfte unwahrscheinlich sein, im Prinzip ist die Glacier 240L ein einfaches Rebranding für den amerikanischen Markt. Zielgruppe sind aufgrund der etwas besseren Leistung übrigens "Enthusiasten". :D

@Prisoner.o.Time
Jau, ist drin.
 
Der Swiftech 220 ist einer der besten AIO Kuehler. Die Luefter von CM sind aber wahrscheinlich voellig inakzeptabel in Bezug auf Geraeusche. Ich hab den CM Seidon 240M und die Pumpe ist etwas runtergeregelt praktisch unhoerbar. Aber die Luefter der letzte Muell.

Hab sie durch 2 Scythe Glide Stream 120 mm 1300RPM ersetzt die ein sehr gutes PL haben und den 4770K bis 1,2v mit 4.1Ghz sehr sehr leise kuehlen. 1,3v mit 4.3Ghz (ja die CPU ist ein recht schrottiges OC Exemplar) schaffen die auch noch mit angenehmen Luftrauschen.
 
Ich warte noch auf einen Hybrid-Kühler, wie der von AC für GPUs. :D Wobei eher so, dass die Pumpe und der Wasserlauf über den Heatpipes vom Towerkühler liegen. xD
 
Zurück
Oben