[Coolermaster Cosmos] Mehr Frischluft nötig

Shagrath

Fleet Admiral Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
Registriert
Mai 2001
Beiträge
17.024
Moin :)
Anderen Cosmos-Besitzern ist sicher auch schon aufgefallen, dass nur dürftig frische, kalte Luft ins Gehäuse kommt.
In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass eine Wasserkühlung verbaut ist - der Radiator unter dem Gehäusedach wird durch den 120mm-Lüfter an der Rückwand ein wenig befächert - allerdings steigen die Temperaturen um ~zehn Grad, sobald die Seitenwand geschlossen wird.
Die Luftzufuhr ist für die beiden Lüfter im Deckel (also direkt über dem Radi) einfach nicht ausreichend.

Stärke Lüfter über dem Radiator (je 3,4 Watt :freak:) helfen zwar, gehen aber auch ungewünscht auf Kosten der liebgewonnenen Ruhe. Anstelle des 120mm-Lüfters auf dem Gehäuseboden thront nun die Pumpe; der Lüfter ist mitsamt der Originalhalterung über den Festplattenkäfigen angebracht.

Nun die Frage: Wie bekommt Ihr mehr Luft in Euer Cosmos?
Ich überlege zur Zeit, ein Rechteck für 2x120mm-Lüfter in die Seitenwand zu sägen und einen Triple-Radiator unter das Dach zu pfriemeln...
 
Hab den Tower nicht aber kenn die Problematik von solch einer bescheidenen Luftzufuhr.

Wieviele HDD's sind drin?
Ich würd mir nicht die Seitenwand zerschneiden das zerstört den Look. Die untersten 3 HDD Käfige würd ich rausnehmen und einen 120mm lüfter einsetzen. Die oberen 3 HDD Käfige würd ich mit Schienen fixieren und die Metallplatten, die die HDD Käfige zusammenhalten würd ich rausnehmen und wiegesagt mit Metallschienen aus dem Baumarkt befestigen. Du kannst sie auch ganz rausnehmen und die HDDs oben reintun sofern dich das nicht stört, allerdings musst halt schauen das noch alles einigermaßen stabil bleibt.

So ein Umbau soll gut geplant und 3 mal überdacht werden, aber so zerschneidet man sich nicht das Case.

Mein CM Wavemaster kommt auch ohne 3,5" aus. :freaky:
 
Deshalb hab ich diese Gehäuse den Rücken gekehrt.


Grüße
Sascha
 
Ja da hast du leider recht. Bin auch Cosmos Besitzer und muss auch mit dieser Problematik leben, wobei es bei mir mit der Luftkühlung einigermaßen gut hinhaut.

Abgesehen davon ist das Case genial.

Soweit ich weiß hat Coolermaster aber schon den Nachfolger vom Cosmos im Petto. Soll eine Mischung aus Stacker und Cosmos werden, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Ich werde mich mal um einen Link bemühen und dann gegebenenfalls hier posten.

Zu dem Problem mit der frischen Luft *grübel*

Wenn du nicht allzuviele 5.25" Schächte belegt hast, könntest du hinter die Abdeckungen (die ja Gitterstruktur aufweisen und somit luftdruchlässig sein sollten) einen 120mm Lüfter klemmen, der die Frischluft von außen ansaugt. Ein bisschen Bastelei ist da notwendig, aber sollte ohne große Probleme möglich sein. Voraussetzung ist aber dann, dass du das Case ohne Tür verwendest oder de Tür offen lasst, denn ansonsten ist dieser Effekt auch wieder weg.

-------------------------------------
Edit:

Hier der Link zum Coolermaster 1010:

http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=3759

Gut meine Quelle hat da ein wenig übertrieben ;-) Ich frage mich ob das Seitenteil seperat für den Cosmos 1000 erhältich sein wird, denn das wär dann nahezu perfekt. Denn den Thermalcontrollen direkt im Case brauch ich nicht unbedingt und die PWM fähigen Fans sind mir auch egal, da ich sowieso auf Noctua umrüste.
Aber ansonsten wurde da nicht allzuviel dran gewerkelt. Ich sag nur eins *her mit dem Seitenteil*
-------------------------------------

Edit 2:

Habe eben bei Coolermaster angefragt und prompt eine Antwort erhalten. Das Sidepanel passt auf den Cosmos 1000 und wird in etwa gut 2 Monaten im Ersatzteilshop von Coolermaster erhältlich sein.

http://www.coolermaster.nl/shop
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wow luphisto, das freut mich wirklich - vielen Dank auch von mir fürs Nachfragen! :daumen:

Wer seine Festplatten ansonsten noch anderweitig im Cosmos verstauen möchte, kann es mit dem 4-in-3-Käfig elegant lösen:
298607.jpg

Der wandelt drei 5,25"-Schächte in vier 3,5" um und saugt mittels 120mm-Lüfter von vorne Kaltluft an. Dann wären zumindest (bei max. vier Platten) die Käfige unten frei.

Mir allerdings ist ein solcher Umbau wie von burnout150 beschrieben zu heftig; da werde ich wohl zwei Monate auf die neue Seitenwand warten und einen Tripleradi (NexXxos III Rev. 2 schwebt mir vor) verbauen. Dafür muss ich nur ein paar Löcher in den Deckel bohren und ein Stück Plastik in der Abdeckung durch Drahtnetz ersetzen.
 
Nja so ein Umbau wär mir auch zu heftig. Man weiß ja nie wieviel das Case an Stabilität verliert.

Nix zu danken Shagrath, ist ja auch in meinem Interesse ;-) 2 Monate +/- die eine oder andre Woche meinte Robby, der nette Kontakt bei Coolermaster. Freu mich jedenfalls schon auf das Sidepanel. Bringt ein wenig Abwechslung in die schlichte Seitenansicht.

Der HDD Käfig wäre eine Überlegung wert, nur bringt der auch wieder nix, sobald man die Tür schließt
 
wie steht es damit aus, den hinteren Lüfter zu entfernen, bzw einblasen zu lassen, da wenn ich das richtig verstanden hab du ja eh die oberen incl Radi nutzt. so würden diese etwas mehr Kaltluft abbekommen
 
Bei einer Wakü sag ich mal sicherlich ein Idee. Siehste da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.

Aber bei einer Luftkühlung siehts da anders aus, so wie bei mir. Je nachdem welchen Kühler man verbaut hat. Ich hab den Thermalright Ultra-120 eXtreme und der bläst direkt hinten raus. Wenn dann der hitnere Lüfter wieder direkt draufblasen würde gäbs da ein kleines Wirrwarr an Luftströmungen. Nach oben blasen lassen kann ich den Kühler nicht, da nicht genug Platz um den Sockel rum ist. Zumindest hab ichs noch nicht ausprobiert, aber rein vom Abschätzen her dürfte das nicht passen. (gigabyte ga-p35-dq6)
 
Mein Gehäuse hat an stabilität nicht verloren und schaut noch immer gleich aus.

Naja so ein Umbau hat schon seine Vorteile, aber wenn jemand nicht so gern bastelt oder angst hat das es nach hinten los geht versteh ich das vollkommen.

Coolermaster anwortet immer, bei einem Freund von mir nach 3 Monaten wollte aber auch was spezielles wissen.
 
War nur überrascht, dass ich ne Antwort binnen 10 Minuten hatte. So schnell gings auch noch bei keinem Hersteller.
 
Shagrath schrieb:
der Radiator unter dem Gehäusedach wird durch den 120mm-Lüfter an der Rückwand ein wenig befächert
Damit meinte ich, dass der Lüfter an der Rückwand schon umgedreht ist ;)

burnouts Idee ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte die Käfige in ihrer Funktion behalten - ich finde das sehr praktisch so, wie es ist. Durch den Umbau würde ich nicht wirklich viel dazugewinnen - und dem evtl. später mal relevanten Wiederverkaufswert einen großen Abbruch tun.

Bis die Seitenwand lieferbar ist gebe ich mich also der Hoffnung hin, dass diese in Verbindung mit einem Triple-Radi die Temperaturen auch im Sommer, unter Volllast bei geschlossenem Gehäuse, im Griff hält.
 
zwar jetzt "murks" aber was bessere fällt mir dann auch nicht ein

kannst du die Seitenwand evtl mittels 2-3 Haltebügeln (so Z-form) nicht unten aushängen, so dass diese unten offen ist und luft rein lässt, denke 1-2 cm auf die ganze länge reichen da und durch die noch vorhandene wand sollte trozdem ein gewisser schallschutz bleiben

musst halt nur zusehen das die ned vibriert oder klappert
 
Sowas ähnliches, ich kann die Seitenwand einfach an das Gehäuse lehnen.
Dann ist oben ein Spalt frei, durch den die Lüfter genügend frische Luft direkt unter dem Radiator ansaugen können.

Ist aber genauso unschön.
 
Meine Quelle war doch nicht so unzuverlässig wie vermutet ;-)

http://www.bit-tech.net/news/2008/01/18/cooler_master_tinkers_with_cosmos_spawns_cosmos_s/1

Hier eine kleine News zum neuen Coolermaster Cosmos S :)

Neuerungen im Überblick:
- keine Fronttür
- Berührungsintensiver Powerbutton
- komplette Front für 5.25" Laufwerke verwendbar
- Trippla Radi sofort montierbar
- Chassis etwas mehr aus Alu (z.B die Abdeckung für die Lüfter)

Denke mir Shagrath wird das sicherlich interessieren und andre hier vielleicht auch :)
 
Und wie mich das interessiert - ich habs sogar schon bestellt; Liefertermin ist der 4.3. ;)

Neben der Änderung, dass nun auch ein Triple-Radi bastelfrei in den Gehäusedeckel montiert werden kann, finde ich vor allem den 200er Lüfter an der Seite super. Für luftgekühlte Rechner mag das nur nebensächlich oder vielleicht sogar hinderlich sein - für wassergekühlte Rechner ist das die mMn beste Möglichkeit, leise und effektiv kalte Luft unter den Radiator zu kriegen. Und dann auch noch gleich mit Staubfilter :rolleyes:
 
Vor allem das Kabelmanagement wird etwas besser werden, denn wenn ich mir dein Case so anschaue Shagrath.. ein gemischter Salat ist da schon im Case, sogar mit Dressing da Wakü :-D

Bitte nichts für ungut:volllol: bin da eben pingelig ;-)
 
Kein Ding ;)

Seitdem ich mein Lian Li samt Fensterseitenteil in den Ruhestand gestellt habe, ist mir ein aufgeräumtes Gehäuse nicht mehr sonderlich wichtig. Der momentane Zustand ist zwar ein wenig unansehnlich, aber damit kann ich - vor allem im dem Wissen, dass bald das Cosmos S kommt - momentan gut leben.

Auf das geschicktere Kabelmanagement vor allem bei den Festplatten freue ich mich allerdings auch. Das ist beim Cosmos ein wenig fummelig, zumal mal die rechte Seitentüre bei entsprechend vielen SATA- und Stromkabeln nur noch mit sanfter Gewalt schließen kann ;)
 
Ich denke auf den Bildern in diversen Reviews erkannt zu haben, dass der Mainbardtray + die ganze Innenwand ein wenig weiter reingesetzt worden ist um so etwas dickeren oder meherern Kabeln Platz zu machen.
 
Wieso sollte man den 20cm-Lüfter gegen einen 23cm-Lüfter tauschen wollen?
 
Zurück
Oben