Coolermaster Extreme Power (500 W) viel zu Laut

1. Wenn du mal beim Hersteller geschaut hättest hättest ein nettes Diagramm zu diesem Terät gefunden. Kurz: im Idle liegen schon deutlich über 1000rpm an.
2. Das Gerät IST steinalt. Siehe ATX12V Spezifikation -> 2.01
Aktuell sind wir bei 2.31 oder so und selbst 2.2 ist schon uralt. Hab

Deep Blue schrieb:
Das Gerät ist übrigens nicht steinalt sondern neu und unbenutzt.Es ist höchstens technisch steinalt,aber das weisst du ja besser.
Na, dann ist Dieses Review wohl eine Illusion...
Kurzum: Das Teil lag schon mindestens 'nen Jahr oder mehr im Regal. Und das ist eigentlich nicht gut, ganz im Gegenteil...

Deep Blue schrieb:
Noch was was heisst denn effizienter?Dann erklär mir du doch mal als Laien wie oft ich den PC benutzen muss damit sich die Mehrkosten des doppelt so teuren Netzteils rechtfertigen lassen?
Effizienter heißt, dass du bei 50W mit deinen aktuellen Billig Haufen bei schon nur 50W im Netzteil etwa 25W verbraten wird, bei einem modernen Gerät wärens 10W.

Bei 100W wären es dann bei 70% Effizienz ~50W zu ~17W. Also das ist schon 'nen gewaltiger Unterschied...
UNd das ist 'nur' gegen ein Bronze zertifiziertes gerechnet, bei einem Gold zertifizierten wärens noch mal 'nen paar Watt weniger. Das wären dann ~10W Verlust - bei 100W Sekundärseitig und 90%iger Effizienz.

Deep Blue schrieb:
Mich stört viel mehr die Lautstärke als die geringere Effizienz.
Und was glaubst du würde passieren, wenn das Netzteil bei nur 100W Belastung mal gleich 30W weniger verbraten würde?! oder bei 200W gleich mal 50-60W weniger? Richtig, bei gleichem Design würde das Gerät mit einem deutlich schwächeren Lüfter auskommen und somit deutlich leiser agieren können. Effizienz und Lautstärke haben also durchaus einen kausalen Zusammenhang...

Buttom Line:
Dein Netzteil ist eben NICHT defekt, es ist einfach laut, eben weil es so furchtbar ineffizient ist (Hersteller spricht von ~70% Effizienz!!)

Dazu kommt, dass die Geräte der Extreme Power Serie zum Teil stark überlabelt sind und nicht das aufgedruckte errechen.

Deep Blue schrieb:
Crap und Gülle nein sowas hab ich nie bestellt.;)
Ein Netzteil, bei dem der Hersteller von 70% Effizienz spricht, ist Crap bzw Gülle...
Gleiches gilt auch für ein Netzteil, das schon sehr alt ist, wie die ganzen 480W Tagan Teile, be quiet P4-P7, E5, E6 z.T. auch schon E7...

Deep Blue schrieb:
Wenn du es genauer wissen willlst.Habe mir vor nem Jahr ein PC hier zusammengestellt mit einem gebrauchten Tagan NT (480W )das vor paar Wochen kaputt ging.(k.A. ob es wirklich kaputt ist, aber auf jeden Fall springt immer die Sicherung raus wenn ich es anmache)
Tagan, 480W klingt nach U-01. Also Topower P4/P5 Plattform und Schrott/Mist/Müll.
Von dieser Serie dürfte es keines mehr geben, das heute noch in einem brauchbaren Zustand ist...

Deep Blue schrieb:
Dann habe ich mir zuerst ein gebrauchtes Dark Power Pro (530W) für ~ 18 euro inkl.ersteigert bei welchem allerdings Anschlüsse fehlten.
(PCIE)
...welches auch schon ~7Jahre alt ist und auch aufgrund der Lastverteilung in die Kategorie Crap fällt...
Damals wars vielleicht OK, heute ists nicht mehr...

Deep Blue schrieb:
Hatte zwischendurch einen Thread hier bei Computerbase aufgemacht aber mir wollte keiner ein wenig genutztes Markennetzteil für max 20 inkl. verkaufen.
Jetzt überleg mal warum.
Richtig: Deine Preisvorstellung war einfach unangebracht, da halbwegs brauchbare Geräte deutlich teurer sind und sich viele Leute gescheite Netzteile kaufen.

Und du kannst wohl kaum davon ausgehen, dass jemand ein fast neues/unbenutztes Gerät, für das er selbst mal 60-100€ gezahlt hat, für 20€ abgibt, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Man sieht wirklich das du etwas von der Materie verstehst keine Frage.Es ist auch alles plausibel was du da erzählst und hast wahrscheinlich auch vollkommen recht.

Du musst dich aber auch mal in meine Lage versetzen:

Da hast du dir nen Rechner zusammengestellt der sag ich mal maximal ins Jahr 2008 gehört und da geht dann eine Komponente kaputt die halt auch alt ist.Man will nicht viel Geld ausgeben da man das Ding vielleicht 2-3 mal die Woche nutzt um irgendwelche HD Streams zu gucken oder ab und zu irgendwelche älteren Games zu spielen.

Da denk ich mir halt holste dir nen billiges NT,dass zu der alten Kiste passt aber wenigstens neu ist oder wenig genutzt da das Tagan zuvor wahrscheinlich schon ziemlich verschlissen war als ich es bekommen habe und deswegen schnell kaputt ging.

Brauchte schnell ein neues und hab erst bei Computerbase angefragt,da mir das eigentlich auch lieber ist wenn ich die Leute zu dem Gerät näher befragen kann.Im Kopf hatte ich ein Budget von 15 euro inkl. das ich später auf 20 änderte.

Als kaum Angebote kamen hab ichs bei ebay versucht bei Geräten,wo ich den Markennamen schon mal gehört habe ohne mir grossartig Gedanken zu machen.
Habe auch da nicht immer grossartig Lust mir 10 Tests durchzulesen bevor ich mir was kaufe (nur bei grösseren Investitionen bin ich da pingelig)
Und auch das ist wie du wahrscheinlich selber weisst keine Garantie das man später mit dem Gerät zufrieden ist.

Beispielsweise habe ich mir vor Jahren einen HD Fernseher von Sony bestellt der günstig im Netz zu bekommen war und der fast nur super Testberichte verzeichnen konntw.Ich war aber dann nachher schon sehr von der Bildqualität enttäuscht und würde mir nur noch einen Samsung zulegen.Mein Bruder hat einen und der unterschied ist wie Tag und Nacht.

Aber im Endeffekt nützt das jetzt alles nichts,da ich es jetzt gekauft habe und so wie du es sagst liegt wohl auch gar kein defekt vor.Ich hab da ehrlich gesagt jetzt auch keinen Bock 7 euro oder so für den Rückversand zu blechen und dann nochmal über 40 für ein anderes.

PS:Ja das mit der Laustärke ist jetzt auch logisch wenn man die Tabelle sieht.Beispielsweise hat mein CPU-Lüfter gerde mal 800 oder so was im Silent Modus.Kann ich jetzt auch auf volle Lautstärke drehen,da man ihn eh nicht mehr raushört.:D

PS":Habe gerade nachgeguckt und habe mich beim Tagan vertan.Es ist ein 430W Tagan U22

Zuletzt bearbeitet:
Deep Blue schrieb:
Da denk ich mir halt holste dir nen billiges NT,dass zu der alten Kiste passt aber wenigstens neu ist oder wenig genutzt da das Tagan zuvor wahrscheinlich schon ziemlich verschlissen war als ich es bekommen habe und deswegen schnell kaputt ging.
Und genau das ist eben der Punkt:
Du hast 2 (einhalb) Möglichkeiten:
1. du kaufst dir irgendwas billiges. Entweder ein 10 Jahre altes Gerät wie ein Topower P4 oder ähnlich.
ABER: Wer sagt denn nicht, dass das nicht nach 'ner Woche (oder zwei) nicht auch die Grätsche macht oder gar zu Abstürzen und ähnlichem führt?! Die Chance ist bei so einem alten Schinken nunmal äußerst hoch.
Oder du kaufst halt irgendwas richtig billiges, aber (halbwegs) neu, dann kann sowas passieren.

2. DU kaufst dir ein halbwegs brauchbares Gerät neu und hast erst mal ruhe. Und auch Garantie auf das Gerät. Prinzipiell kannst für deinen alten Haufen auch alles nutzen, was es so gibt.

Klar kann ich dich verstehen, aber das ist nunmal ziemlich bescheuert, da du dir mit deinem "Sparwahn" nur unnötigen Ärger einholst, der einfach nicht notwendig ist. Und wir sprechen hier auch nicht vonn Beträgen wie 50€ oder so sondern um die 25€ (+ Versand), die ein neues Gerät mehr kosten würde. Natürlich könnt mans auch mit einem 300W Gerät probieren, das würds dann unter 30€ geben...

Deep Blue schrieb:
Brauchte schnell ein neues und hab erst bei Computerbase angefragt,da mir das eigentlich auch lieber ist wenn ich die Leute zu dem Gerät näher befragen kann.Im Kopf hatte ich ein Budget von 15 euro inkl. das ich später auf 20 änderte.

Als kaum Angebote kamen hab ichs bei ebay versucht bei Geräten,wo ich den Markennamen schon mal gehört habe ohne mir grossartig Gedanken zu machen.
Aber jetzt überlege mal, warum jemand ein halbwegs brauchbares Netzteil für 20€ abgeben sollte.
DAS wird niemand hier machen, eben weil die sich denken, dass sie es lieber für Notfälle behalten sollten, statt es fürn Abbel und Ei abzugeben.

Deep Blue schrieb:
Habe auch da nicht immer grossartig Lust mir 10 Tests durchzulesen bevor ich mir was kaufe (nur bei grösseren Investitionen bin ich da pingelig)
Und auch das ist wie du wahrscheinlich selber weisst keine Garantie das man später mit dem Gerät zufrieden ist.
Und damit hättest noch einen Grund mehr, NICHT auf ein gebrauchtes, uraltes Gerät zu setzen. Denn darüber findest erstens weniger und zweitens haben sich die Ansprüche auch stark gewandelt. Die Technik, die vor 7 Jahren in den Dark Powers zum Einsatz kam, reicht heute gerade mal so für ein Pure Power!

Sagen wir mal du hättest ein Budget von 20 Euro und dürftest auf keinen Fall mehr ausgeben.:D

Welches hättest du denn gekauft?

Würde mich echt interessieren.

Versteh übrigens nicht warum du immer über mein NT gebraucht schreibst.Es war noch original verpackt und unbenutzt wie in der Beschreibung bei ebay auch vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur 20€ für ein Netzteil hätte, würde ich mir gar nichts kaufen und so lang warten, bis ich mir ein halbwegs brauchbares leisten kann. Insbesondere, wenn ich noch einen anderen Rechner für Internet und Co zur Verfügung habe...

Denn ich weiß, dass man für 20€ keine gescheiten Produkte bekommt. Das was man bekommen kann, ist entweder uralt (irgendwelche steinalten Delta, FSP, Seasonic, Minebea, Asetec Netzteile nach ATX 1.3, die vielleicht sogar 'nen ATX12V CPU Anschluss haben) und daher kann man nicht davon ausgehen, dass die Teile länger als von 12 bis Mittag halten...

Und dazu kommt, dass es neue Geräte in der 300W Klasse schon ab etwa 30€ gibt. Die sind zwar nicht besonders prickelnd, bevor ich mir aber irgendeinen 'alten Müll' kaufe, bei dem man davon ausgehen kann, dass er die nächsten 4 Wochen nicht überlebt, würde ich mir solch ein Gerät kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar.

Ich kannts nun nicht mehr ändern und habe mal die Händlerin angeschrieben.

Was hältst du eigentlich von dem Tagan 430 W U-22 was ich vorher hatte?Es sieht auf jeden Fall qualitativ hochwertiger aus als das Coolermaster.

Deep Blue schrieb:
Was hältst du eigentlich von dem Tagan 430 W U-22 was ich vorher hatte?Es sieht auf jeden Fall qualitativ hochwertiger aus als das Coolermaster.
Völlig veralteter Topower Crap auf Basis der P4/P5 Plattform. Effizienz: in der Regel unter 70%.

Das das Teil die Grätsche macht, wundert mich gar nicht. Ist eher ein Wunder, dass es so lang (~8 Jahre) durchgehalten hat...

Habe übrigens eine Antwort erhalten und ich bekomme keine Rechnung ausgestellt,da es sich um einen Gebrauchthändler handelt.

Das Gerät ist zwar definitiv unbenutzt aber zählt halt nicht als Neuprodukt.

k.A. ob ich darauf jetzt überhaupt irgendeine Restgarantie hab wenn das Ding kaputt geht.

Kommt davon wenn man so ungeduldig ist und zu billig kauft hehe.

Da hat Mr. Max äh Stefan Payne nicht ganz unrecht.:D

Händler müssen afaik immer eine Rechnung ausstellen. Dies gilt auch für Gebrauchtware.

Als Erklärung wurde angegeben "Meine Ware ist Differenzbesteuert und eine Rechnung gibt es daher nicht. Der Kauf -Beleg oder Ausdruck von Ebay ist ausreichend für einen Garantieanspruch."

Eine Rechnung muss er trotzdem ausstellen, allerdings wird diese dann keine MwSt. beeinhalten - ergo du könntest die Vorsteuer nicht aus dem Produkt ziehen.

So nachdem ich da nochmal nachgehakt habe bekomme ich die Rechnung zugeschickt.

Habe auch nochmal nachgelesen,dass man auch auf Gebrauchtware 2 Jahre Gewährleistung bekommt,aber effektiv sind es eigentlich nur 6 Monate da danach die Beweispflicht auf den Käufer übergeht.

Wie es mit der Herstellergarantie aussieht,wenn ich mich bei einem defekt direkt an Coolermaster wenden würde,weiss ich jetzt aber nicht.Auf einem Zettel der dabei ist steht was von 2 Jahre Garantie,aber da ich nicht der Erstbesitzer bin,weiss ich nicht ,ob die noch greift.

Ich weiss das dieses Teil technisch wesentlich forgeschrittener ist,aber es ist ein Coolermaster und ich würde erstmal lieber von dieser Marke abstand halten.:D
Genauso würde ich mir auch keinen Sony Fernseher kaufen.

Zurück
Oben