Coolermaster Mystique Kühlung

stratos91

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich besitze das Coolermaster Mystique Gehäuse.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=4627

Nun hat es im Seitenfenster noch Platz für einen 80mm*80mm Lüfter.

Da ich ein ziemlicher Noob bin in Sachen Kühlung, frage ich mich, ob der Lüfter warme Luft nach aussen oder kalte Luft nach innen blasen soll.

Cpu Kühler werde ich mir den kaufen:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=6380

Da ich ein Board mit Heatpipes habe, blässt dieser Kühler direkt auf die Heatpipes und somit wäre die Temperatur des Mobo bestimmt niedriger oder?

mfg

Tower passt.
CPU Kühler passt nicht (der ist schlecht)
Verrate uns den Sockel vom Board?
Wieviel soll der CPU Kühler kosten?
Ein 120mm vorne rein ein 120 mm hinten raus reicht normalerweise.

ich würde auf den seitlichen Lüfter verzichten, der macht dir den Luftsrom im Gehäuse garantiert kaputt

Ok dann verzichte ich auf den Lüfter an der Seite. Das Preislimit für denCPU-Kühler liegt bei 50 Euro (ungefähr 80 SFR). Am liebsten hätte ich einen Kühler, der auch auf die Heatpipes blässt, aber glaube von denen gibts nicht viel oder?

Achja, Sockel des Mainboards ist 775.

mfg

Ok, dann werde ich wahrscheinlich den Scythe infinity nehmen.

Danke für die schnellen Antworten!!!

Bei dem Infinity warne ich vor der Montage. Pushpins! :lol: Und er wiegt ein Kilogramm. Wenn der Pc öfters mal ''unterwegs'' ist, würde ich mir das gut überlegen. ;)

Der Zahli ist meines Wissens nach recht gut. Bei 7V auch kaum zu hören.

Also ich bin mit dem PC nicht so oft unterwegs (4-5 mal im Jahr). Der Zalman würde dank der blauen LED mit dem Rest des PC's toll aussehen, da auch Netzteil und Kaltlichtkathode blau sind :), aber die Kühlleistung hat priorität.

Noch ne Frage zum Zalman 7500. Warum ist der so schlecht? Schlechte temps oder was?

mfg

Für den Luftstrom auch nicht gerade optimal denke ich. ;) Bläst ja direkt drauf...
Nagelt mich bloss nicht fest! Das ist nur eine Vermutung. :evillol:

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Für den Luftstrom auch nicht gerade optimal denke ich. ;) Bläst ja direkt drauf...
Nagelt mich bloss nicht fest! Das ist nur eine Vermutung. :evillol:

Seitlich kühlen die CPU Kühler besser. Auch wenn es nur 4-5mal im Jahr ist nimm den Zalman. Die Kühlung ist nur minimal schlechter als beim Scythe im silent betrieb. Lies einfach den Test bei CB durch.

hallo zusammen,

ich hatte mal bei overclockers angefragt, da ich mich auch ein wenig für das thema kühlung interessiere. dort wird nicht der infinity, sondern der andy samurai master empfohlen. die haben mir folgendes geantwortet bezüglich des infinity lüfters:

"wir haben den andy samuria master auch deshalb gewählt, da er durch sein layout für eine leichte zusätzliche belüftung der northbridge, speicher und spannungswandler sorgt. ein tower kühler wie der infinity macht dies nicht. daher möchten wir diesen nicht empfehlen, auch wenn die cpu kühlung etwas besser ist, ist doch die systemkühlung wesentlich schlechter."

Ist da was dran oder nicht???

Noch eine frage zum seitenlüfter:
was ist nun effizienter. ein luftstrom von vorne nach hinten ohne seitenlüfter oder noch zusätzlich z.b. ein 25cm seitenlüfter der aufs mobo bläst und den luftstrom "kaputt" macht?

MarkyMark030 schrieb:
"wir haben den andy samuria master auch deshalb gewählt, da er durch sein layout für eine leichte zusätzliche belüftung der northbridge, speicher und spannungswandler sorgt. ein tower kühler wie der infinity macht dies nicht. daher möchten wir diesen nicht empfehlen, auch wenn die cpu kühlung etwas besser ist, ist doch die systemkühlung wesentlich schlechter."

Ist da was dran oder nicht???

Noch eine frage zum seitenlüfter:
was ist nun effizienter. ein luftstrom von vorne nach hinten ohne seitenlüfter oder noch zusätzlich z.b. ein 25cm seitenlüfter der aufs mobo bläst und den luftstrom "kaputt" macht?

Na klar die overclocker freunde. Die sind ein bisschen extrem und die meisten kühlen sowieso mit Wasser und wenn nicht kühlen sie NB, SW aktiv und da sie dafür platz brauchen passt der Infinity dann nicht mehr.

Das mit dem Luftstrom lässt sich so pauschal zwar nicht beantworten (jeder Tower ist anders). Ich denke aber das man entweder von vorne nach hinten kühlen sollte oder seitlich nach hinten (also in deinem Fall keinen Lüfter mehr vorne einbauen).

ok, lassen wir das mit dem thema overclockers mal sein ....
wenn ich aber auf die lüfter vorne zugunsten eines seitenlüfters verzichte, dann werden meine festplatten aber nicht mehr richtig gekühlt oder?

werd ich mal machen, brauch aber erst mal n neuen rechner, bei meinem alten macht das wenig her.
bin halt nur am überlegen, wie und was der nächste rechner und auch gehäuse werden soll, daher das interesse - danke.

Hi MarkyMark030,

hab das selbe Gehäuse wie du, hab vorne einen 120 u. hinte einen120 (ist ja so bei dem Gehäuse). Hatte den PC so etwa 2 Monate betrieben --> Temps i.O., nun vor kurzem hatte ein Kumpel noch einen 80 Lüfter übrig der ja Perfekt an die Seite passt. Hab in installiert und muss sagen das es nochmal ein paar grad gebracht hat --> kein Problem mit dem Luftstrom im Gehäuse. Dabei ist auch egal wierum du ihn einbaust blasen oder ziehen, hatte beides versucht und die Temps blieben in etwa gleich --> (hatte es beim Übertakten meiner Grafikkarte versucht). Habe mich letzt endlich dafür entschieden den Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen zu lassen, da so weniger Staub ins Gehäuse gelangt

Gruß Ralle

Also ich habe das bei mir ein wenig Versucht mit dem Seitenlüfter!
Mag sein dass der Seitenlüfter den Luftstrom versaut, aber rein an Temps waren es bei cpu 1C° und beim MB sogar 5C° (bläßt auch direkt auf NB) weniger.

Den Lufststrom versaut er, aber meinermeinung nach, wird ein zweites Luftströmungssystem
aufgebaut, wenn du 2 Lüfter vorne reinblasen läst (1 Kreislauf)! Unten links einen Lüfter raus (Graka abwärme, staut dort auch sehr oft).

(2Kreislauf) An der Seite über der Graka eher etwas weiter zu den Laufwerken und hinten einen raus!

Also meine Temperaturen sind so am besten, aber nimmt es mir nicht übel wenn ich hier gegen irgendwelche Naturgesetze verstoßen habe, aber dass ist bei meinem Rechner die Praxis

schönen dank @ ralle und kartoffel für eure beiträge.
dann werde ich es demnächst auch mit einem seitenlüfter versuchen.

p.s. ich glaub aber trotzdem an die naturgesetze, bei mir funktioniert die gravitationskraft irgendwie immer :freaky:

Also wen du den rechner nich übertakten willst brauchst du keinen so großen cpu kühler wozuauch. Solltest trotzdem darauf bestehen nimm den infinity is gar kein problem brauchst auch keine rückpaltte oder etwas der gleichen is zwar schwer aber solange du den rechner nicht in ner schubkarre transportierst völlig egal. Fals du interesse an der kühlung der anderen komponenten hast kannst du noch einen 2. lüfter an den infity hängen solltest du dan so ausrichten das die gewünschten komponenten gekühlt werden.

Bei bedarf kann ich ein paar fotos schiesen und dir zeigen wie das bei mir aussieht. ach und wen du nicht takten willst, nimm einfach den arktic colling den frazer der is auch gut.

Zurück
Oben