Hallo und guten Morgen.
Habe den Cosmos und bin soweit sehr zufrieden. Optik, Verarbeitung und Aufteilung finde ich sehr gut.
Einziger Nachteil ist wirklich die Luftzirkulation. Ich habe da einige Zeit investiert um alle Komponenten vernünftig, und auch leise, gekühlt zu bekommen.
Hardware:
Asus P5b Premium Vista
Core 2 Duo E 6750
Xigmatek XP-S964
4 GB aData Vitesta Extrem
8800 GTS 320 Gainward
X-Fi Fatal1ty FPS
Samsung SATA II HD 321 KJ 16 MB
be quiet! 530W Dark Power Pro
Am Anfang habe ich den boxed Kühler verwendet, dieser hat im silient Modus nicht genügend Luft auf das MB bekommen welches somit um die 43 - 45 ° lief.
Der jetzt verwendete Xigmatek hat das aber, bedingt durch seine Bauart, auch nicht geschafft. Also musste zusätzlich ein Lüfter her der MB und auch Graka mit Luft versorgt.
Ich habe einen Fanadapter 80/120 an die Innenseite des Festplattenkäfigs angebracht, einen 120 er Lüfterrahmen als zusätzliches Distanzstück verwendet und dann einen 120 er Lüfter.
Effekt: Lüfter saugt Luft durch den Festplattenkäfig an auf Graka und MB.
Temps: GPU Diode 58° , MB 33° , Festplatte 30°
Optik naja - ich füge mal Bilder an.
Dann hatte ich noch ein Problem mit den Lüftungsschlitzen der 8800er. Es wurde zuviel warme Luft wieder ins Gehäuse abgegeben. Ich wollte die Schlitze auch nicht einfach abkleben.
Habe dann in den Kunststoff Luftkanal einen saugenden 120er Lüfter angebraucht der direkt hinten die Luft unterhalb der Graka absaugt.
Habe also insgesamt 2 Lüfter die reinblasen und 3 die raussaugen und bin soweit mit allem zufrieden.
mfg ralf