Test Coollaboratory Liquid MetalPad im Test: Flüssigmetall-Leistung ohne Risiko

nochmal zur sicherheit, von welcher temp sprichst du: in everest werden bei mir 3 temps angezeigt.
CPU-Temp, Core1, Core2
Die Cpu-Temp ist dabei fast 20 grad niedriger als die Core, also welche temp ist gemeint, nicht dass mein prozessor flögen geht beim burn-in...?!

Also ich habe in meinem Leben noch nie eine schlechtere Wärmeleitlösung gesehen als diese!!!
So das Päckchen kam an, 2 der 3 CPU Kühlerpads waren schon zerknittert >>>> Unbrauchbar!
Erst CPU-Kühler abbauen, alles reinigen mit Papier und den Reinigungstüchern.
Das 3. habe ich dann aufgelegt, sauber zugeschnitten und dann in Betrieb genommen.
Dann habe ich TAT angeschmissen, die CPU 100%ig belastet um es einzubrennen.
Tja toll als meine CPU bei 75 ° war wollte ich ihr mehr nichtmehr antun.
Dann habe ich es noch 2mal versucht bis 80:freak: ° und was passierte NICHTS!
Gut ich meinen Ultra 120 wieder abgeschraubt und dann war der spaß da:
Das Pad hatte sich eingebrannt!
Ich nehme natürlich das "Tolle Reinigungssystem" und will es runter machen und was passiert?>>>Mein ganzer Ultra 120er Sockel ist vollkommen zerkratzt.
Ich also meine Politur geholt ne halbe Stunde poliert, bis die Sache wieder blank war, die Orginal thermalright paste drauf getan, diese liefert mir jetzt wieder eine CPU Vollasttemperatur von 44°.
Vor Coollaboratory waren es 40!
Es tut mir wirklich leid, ich habe 20€ ausgegeben mit Versand, ich habe jetzt nur ÄRGER!
DRecksfirma!!!:mad:

wie kann es sein dass die einen testen und sagen: "beste kühllösung ever"
und es bei anderen gar nicht nicht funktioniert...

nogge was für einen prozessor und kühler hast du?

Also ich bin auch nit so begeistert, hab meine CPU mal auf 64° gehen lassen für 5 min. und dann mal runter gekühlt --> 44° [Mit Zalma paste 34°]

Also nochmal BurnIn

44°.....

Also Lüfter runter, und? Gerissens beim Einbau und nit verflüssig beim BurnIn :mad:

Also wieder Zalama draf --> 34° [Last <50]

Lag also auch am Benutzer^^ Aber trotzdem nicht so doll wie ich gehofft hatte.....

Und das Risiko das was aufs MB oder so kommt is zu goß, also lieber Normale Paste :)

Hi Leutz,
also ich hab mit dem Gedanken gespielt mir das Pad zu holen. Aber irgendwie schreckt mich das jetzt etwas ab. Ich hab nen Athlon64 4000+ mit nem ArcticCooling Freezer64 Pro, aber einer hat geschrieben daß da der Kühler nicht plan ist. Also lass ich das lieber.

Habe eben mal versucht meine Temp auf 58 zu bekommen, ging auch mit Speedfan zum Regeln/Auslesen und SysTool zum Bennchmark für die CPU (16Mio Digits bei Pi-Berechnung) und irgendwie zeigt mir Speedfan jetzt eine 3-5 Grad geringere Idletemperatur an (ca.27 jetzt - vorher 31).
Kann man WLP auch einbrennen um sie zu verbessern? Wäre mir neu.

Eben weil der Kühler nicht plan ist, wäre das Pad sinnvoll, da es die unebenen Stellen perfekt ausfüllt.

Habe jetzt 4 oder 5 Pads verbaut, und ab 65 Grad haben sie sich angepasst. Mit der Kühlleistung, bzw. der Wärmeleitung bin ich sehr zufrieden.

So wie ich das verstanden habe war die firmenseitig dick aufgetragene Paste das Problem, daß dann der Abstand nicht mehr stimmt. Die Folie ist wohl viel viel zum dünn damit man sie einbrennen kann mit dem Kühler.

Kann ich jetzt nicht sagen. Hab kürzlich einem Freund von mir das Pad zwischen einen 939er X2 4200+ und dem Freezer 64 Pro gelegt, und im Vergleich mit der vorherigen Scythe-Wärmeleitpaste (der Kühler hatte die originale Paste nicht mehr, weil es ein gebrauchter war) ist die Temp nochmal um ~ 4 Grad gesunken.

Naja, wenn ich jetzt auf PCI-e umsteige und umbauen muss, dann probier ich es einfach aus.
thx

welches Programm wäre denn gut um den burn in durchzuführen und gleichzeitig die Temperatur zu überwachen?

Habe einen C2D4300
Cooler Master Hyper TX
2x 1024MB Corsair XMS2 PC6400 DDR800MHz
5x 80er Gehäuselüfter

Würde das Programm installieren und dann den CPU Kühler bzw dessen Lüfter deaktivieren (sprich LüfterStromStecker vom MB abziehen) und dann Rechner starten und Programm laufen lassen?

Gruß

edit:
Puh, jetzt bin ich ein wenig verwirrt und verängstigt....
Habe alle Lüfter noch angeschlossen und Kühler sitzt auch feste, das MetalPad habe ich vorher auf die Größe der C2D DIE zugeschnitten.
Habe für ca 30-45Min lang von der Ultimate Boot-CD 3.4 den Burn IN machen lassen. Dann abgebrochen --> Rechner aus --> 10 Min gewartet --> Rechner an --> Bios --> Hardwareüberwachung meines ASUS P5B zeigt 58°C MB und 35°C Chipsatz Temperatur an.... 58°C finde ich für IDLE dann doch ein wenig hoch

Zuletzt bearbeitet:
Habe von AC Silver 5 auf das Pad gewechselt.
Nach den Burn IN bei ca 70°C war das Pad kaum besser als AC Silver 5
Aber jetzt nach 72h ist es eindeutig kühler ! ca. 3°C weniger als mit der Wärmeleitpaste

Ich überlege mit auch die Pads zuzulegen um vielleicht noch ein paar Grade rauszuholen, allerdings klingt das ja nicht gerade überzeugend was man hier so liest...
Meint ihr es lohnt sich? Und noch ein Frage...ich hab den Thermalright Ultra-120 eXtreme als CPU Kühler und der läßt sich nur verdammt schwer montieren und rutscht auch während der Montage immer hin & her. Wie soll man da das Pad dann ordentlich montieren?

bleib bei ner gescheiten Wärmeleitpaste ... über das Liquid Metal hört man dies und das, und nicht nur positive Meinungen. Außerdem stell ich mir das sehr lustig vor, dass Zeug wieder runterzubekommen wenn mal der Kühler ab muss, denn es ist schwieriger als ne WLP abzuwischen :)

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/seite-2
Die 1-2'C wärens mir wirklich nicht wert^^ nimm die Arctiv Silver 5 WLP :cool_alt:

ansonsten hast ja schon selbst beschrieben wies geht
Auf die Größe des IHS zuschneiden.
Kleiner Trick: IHS minimal anfeuchten (evtl. anhauchen) und Liquid Metal drauflegen, das klebst dann durch die Feuchtigkeit fest. Kühler aufsetzen und befestigen --> aufpassen das es nicht verrutscht

Zuletzt bearbeitet:
Das MetalPad ist meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen.

Aufgrund der nicht 100% planen Oberflächen (CPU und Lüfter) reicht schon eine kleiner
Spalt aus, das das Pad sich nicht auflöst und stattdessen sich Luftpolster in den Zwischenräumen bilden. Dieses führt zur einer suboptimalen Kühlung zwischen 50 - 60 °C.

Auch die Verwendung von mehreren Pads übereinander halte ich für nicht sinnvoll, da gerade der Kontaktfilm im Zwischenraum so gering wie möglich gehalten werden sollte. Es besteht dazu die Gefahr, das bei zuviel Pads überschüssige Metall an den Seiten herausquillt.....

Die flüssige Variante dagegen kann ich nur empfehlen. Es reicht wie schon einige hier angemerkt haben ein winziger Tropfen aus. Den muss man wie beim Pizzateig "ausrollen".
Überschüssiges Metall kann mit der Spritze oder mit einem Q-Tip aufgesaugt werden.

Eigene Erfahrungen mit der flüssigen Variante:

- P5B, E6600, Zalman 9700 Led (oc´d auf 3,0) => Idle Temp 32°C - Last Temp 40-42 °C

Hi Jungs,
ich sitze jetzt schon die ganze Nacht vor dem neuen PC und dachte ich kann jetzt auch mal wieder overclocken. Momentan siehts aber nicht so aus, da nach 10 min Prime95 meine Cores auf 51-59°C sind, und das bei normalem Takt!!! Keine Ahnung woran es liegt, vllt doch an der Wärmeleitung.

Das ganze wäre vielleicht nicht so verwunderlich, wenn ich nicht ein Antec Nine Hundres mit 4 12ern, einem 20er und dem Thermalright Ultra Extreme 120 hätte. Auf Asus P5N32 mit Speedfan ausgelesen.

Wäre schön wenn jemand nen Ratschlag für mich hätte. Bin gerade total down :-(

FG.
DvP

P.S.: Ist natürlich auch ein B3.

Edit: Hab mit meinem Liquid Metal Pad jetzt das Burn-In nochmal versucht, was mit dem Thermalright 120 ja nicht so einfach ist, und jetzt nach 20min Prime 95 sinds 43-56. Das hat ja doch was gebracht. Ich denke ich muss dem Pad noch etwas mehr einheizen, vllt geht nocht was. War erst bei 67°C.

Edit2: Sodala, Bur-In schein jetzt funktioniert zu haben. Musste den Kühler mit Papier einwickeln um 2 Cores auf 85° zu bringen. Die Temperaturen liegen jetzt (noch immer unter Vollast - seit einer Stunde) bei 37-45°. Ich denke das sollte jetzt passen. Es sei denn ich höre von euch gegenteiliges.

Welche CPU arbeitet denn unter dem pad?

ui, hab ich wohl vergessen. ein q6600.

Geniale Temps für einen Q6600, hab solche für ein Quad noch nie gehört.

Stimmen wohl auch nicht, weil sie von speedfan ausgelesen wurden ;-) Mit CoreTemp siehts etwas anders aus, zumal ich jetzt mit 125FSB fahre und somit 2,81ghz hab.

Zurück
Oben