News Im Test vor 15 Jahren: Flüssigmetall-Leistung ohne Risiko im Pad-Format

Ich schwöre seit meinem 8700K auf Wärmeleitpads. Endlich trocknet die Paste nicht mehr ein, endlich keine Sauerei mehr und endlich stabile Temperaturen mit gleichmäßiger Verteilung.

Nach dem 8700K hatte ich einen 9900K,9900KS,3900X,3950X,5950X und jetzt den 12900K. Jede CPU wurde von so einem Pad hier "versorgt".

Die Dinger sind popelig günstig und meine Temperaturen sind absolut super! Ich rede hier von 74°C maximal im Cinebench bei Default Settings. Wenn ich zocke, liege ich immer bei ca. 66°C.

Ich benutze eine 360er AiO mit 3x 120er Noctua NF12.

Ich könnte nicht zufriedener sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B08XNYHYCH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IMG_20211211_183127.jpg

Ergänzung ()

Immer noch im Einsatz bei Notebooks und gpus. Ist mein letztes Set. Ist immer noch kaufbar bei mf. Bin auch voll überzeugt von der Qualität. Nutze es halt nur bei Notebooks und passive gpus wie gt730 etc. Nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aonas, lars1900 und drake23
DJMadMax schrieb:
Ich kann mich dunkel an den damaligen Test erinnern und frage mich, wieso sich das nicht durchgesetzt hat
Hat zu wenig gebracht, weil das größte Problem die Zahnpasta zwischen Die und dem Heatspreader gewesen ist, war nicht für alle Materialien geeignet und war auch eine riesige Sauerei, wenn man es wieder abmachen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
15 Jahre schon wieder, Wahnsinn.
Hatte schon kurz Angst dass es die nicht mehr gibt, nachdem ich meinen Rest erst beim letzten Verkauf mitgegeben habe.
Installation kann je nach Kühle ein bissl fummelig sein, aber gerade bei Silentsystemen lassen sich so Recht einfach ein paar (evtl. entscheidende) Grad herausholen.

Und ganz ehrlich, bei den Summen die wir/manche in das Hobby stecken...
 
andi_sco schrieb:
Nutzt(e) das einer von euch noch?
Liegt immer noch auf der CPU und GPU des alten 17" Acers meines Vaters.
Seitdem hatte die Kiste nie mehr ein Temperaturproblem und sogar die Tastatur ist kein winterlicher Handwärmer mehr. Mein Bruder nutzte die Folie glaube ich auch auf einer AMD R9 390 Gettho-Wakü (Kraken G10+Intel? AIO) und evtl einem Xeon-X5650 (6 Core @ OC >130W)
Ansonsten liegt bei mir noch ne kleine Tüte mit etwas Folie herum.
Gleich neben Grizzly Cryonaut, MX-2 ( ääh MX-4) und was sich sonst alles über die Jahre angesammelt hat.
Und ich hab vor sie irgendwann wieder einzusetzen, die Folie hält einfach ewig lange, anders als WLP.

@Neon-Andre.
Sie tropft nicht wie z.B. Butter einfach weg und ist zudem dünn genug um nicht in Mengen "rausgepresst" zu werden. Selbst wenn etwas rausgedrückt werden sollte kühlt es gleich unter 58°C ab und wird wieder fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur^^ bei der richtigen Temperatur hat sie die richtige Konsistenz für eine Paste.
 
Einmal Pads von Coollaboratory benutzt und nie wieder! Das Flüssigmetall war dagegen in Ordnung. Leider sind die Spritzen bei Coollaboratory echt beschießen, so das meiste in Müll landet.
 
Neon-Andre schrieb:
Wie stellst du sicher, dass das Flüssigmetall wirklich nur da landet, wo es auch hin soll und nicht verläuft und Teile um den DIE beschädigt?
Einfach nicht damit übertreiben .
Egal ob CPU geköpft oder GPU man brauch nur sehr wenig davon .
Manche nehmen ja Nagellack ähnliche Kunstharze um Bauteile zu schützen
Ich beschichte nur hauch dünn den Kühler wo ich vorerst einen Abdruck nehme mit WLP dann reiße ich mit einer Nadel und Lineal ein Rechteck auf dem Kühler an wo das Liquid hin soll !
Dann mit Wattestäbchen Hauch dünn auftragen auf dem Die so das zwischen beiden leicht benetzten Flächen eine Kohäsion entstehen kann aber es nicht überläuft oder überquillt.
Fertig!
Das mach ich seit ca.20 Jahren so früher haben wir auch Heatspreader und Kühler Plan geschliffen und Poliert und dann Liquid drauf gemacht!
Wärmeleitpaste kenne ich so gar nicht mehr in der Verwendung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, drake23 und CyrionX
@Visualist - bisher habe ich mich mit Flüssigmetall nur an die CPU aber nicht an die GPU getraut. Leider trocknet die WLP nach einer gewissen Zeit immer aus und die Temperaturen gehen dann doch deutlich in die Höhe und ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auch meine GPU damit kühl zu bekommen, mich aber bisher nicht getraut. Da bald sowieso ein Austausch der Wärmeleitpaste ansteht und ich auch die Wärmeleitpads erneuern muss, werde ich mich da vermutlich auch mal mit Flüssigmetall dran versuchen und dazu wohl auch mal nen Thread starten, weil ich mir nicht sicher bin, welche Wärmeleitpads genau ich holen soll.
 
Neon-Andre schrieb:
@Visualist - bisher habe ich mich mit Flüssigmetall nur an die CPU aber nicht an die GPU getraut. Leider trocknet die WLP nach einer gewissen Zeit immer aus und die Temperaturen gehen dann doch deutlich in die Höhe und ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auch meine GPU damit kühl zu bekommen, mich aber bisher nicht getraut. Da bald sowieso ein Austausch der Wärmeleitpaste ansteht und ich auch die Wärmeleitpads erneuern muss, werde ich mich da vermutlich auch mal mit Flüssigmetall dran versuchen und dazu wohl auch mal nen Thread starten, weil ich mir nicht sicher bin, welche Wärmeleitpads genau ich holen soll.

Was meinst du mit Wärmeleidpads jetzt die alten ersetzten auf der Karte?
Falls ja ich habe aktuell bei der 3080TI die WL Pads beim Umbau auf den Alphacool Wasserkühler ersetzt das heißt die WLPads die beim Kühler dabei lagen für Ram und Spawas sind raus geflogen und wurden gegen die APEX SOFT ersetzt.
https://www.aquatuning.de/waermelei...x-soft-waermeleitpad-11w/mk-100x100x1mm?c=478

Und wegen Liquid Metal wen du dir unsicher bist bei der GPU dann gibt es sowas z.b
https://www.caseking.de/thermal-gri...b9B3s-vic0LastR-Oe3tkP9sQudxSggBoCW9IQAvD_BwE

Es gibt da noch andere da musst dich aber schlau machen hab es selbst nie gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@Visualist - genau - die alten Wärmeleitpads, die auf meiner GTX 1080 TI drauf sind, sind noch die, die aus der Fabrik vom Hersteller mitgeliefert wurde. Beim letzten Tausch der Wärmeleitpaste waren diese schon grenzwertig aber noch nutzbar, beim anstehenden Tausch der Wärmeleitpaste, muss ich dann auch zwingend die Wärmeleitpads tauschen, ein weiteres mal wieder verwenden, machen die nicht mit.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen welche Pads ich da kaufen soll und welche Maße ich brauche, da diese ja echt teuer sind und auch die richtige Maße und Komprimierungsfähigkeit benötigen - also nicht zu hart und nicht zu weich sein sollten, damit der Anpressdruck des Kühlers auch wirklich mit dem DIE in Berührung kommt und keine Lücke entsteht.

Ich habe zu meiner Grafikkarte hier eine Übersicht gefunden, welche Dicke der Wärmeleitpads wohl benötigt wird - leider wurde da nicht erwähnt, welche Wärmeleitspads genau verwendet wurden, das hätte mir noch mehr geholfen. Einfach blind drauf los bestellen macht aber auch keinen Sinn.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-aorus-xtreme-1080ti.1826921/#post-21774827
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben