Test Coollaboratory Liquid Pro im Test: Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Ich nutze meinen finger mit einem Frischhaltefolienüberzug... sozusagen ein fingerkondom.
Bin damit bisher ganz gut gefahren.
 
Wieso tragt ihr die Paste nicht einfach mit einem Pinsel auf (Haarpinsel natürlich, kein Borstenpinsel)? So hab ichs gemacht und sie ließ sich wunderbar gleichmäßig verstreichen, ohne dass was daneben ging. So ist es auch in den bebilderten Anleitungen im Internet zu sehen.
 
Hm, warum geht das denn im Gegensatz zu nem Borstenpinsel so gut? Ich mein, mit nem Borstenpinsel hatte ich das mal zu aller erst probiert und wurde vom Handling ziemlich enttäuscht.

Son Haarpinsel soll aber den ultimativen Segen bringen, ja? Dann besorg ich mir vielleicht noch einen.
 
Mit nem Borstenpinsel habe ich es noch nicht getestet.

Gehe aber mal davon aus das es damit nicht sehr gut geht, schon allein aus dem Grund,
da er kaum wiedergibt, also seht hart ist...

Mit nem feinen Haarpinsel kann man das Flüssigmetall schön verstreichen und es ensteht auch
keine Bläschenbildung ;)
 
Ich glaub Euch, aber ich bin zu faul, mir nen bescheuerten Pinsel für so ne einmalige Aktion zu besorgen. Ich probiers erst mal so...
 
Ich hatte welche hier, hätte mir wohl auch keinen extra dafür geholt... Aber Haarpinsel sind oft noch in älteren Wasserfarbkästen zu finden, die der eine oder andere noch in der Ecke liegen hat. ;)
 
Sorry wenn ich mich hier einmische, hab die Coollabala... nicht aber die beste Methode für das auftragen einer WLP ist nur einen Klecks auf den Proz. zu geben, Kühler drauf, bissi drücken und leicht drehen und schon fertig! Damit hat man definitiv keine Lufteinschlüsse. Probierts mal aus!:)
 
Jo klasse Idee. Vorallem tropft die überschüssige WLP dann schön dahin wo sie nicht hin soll!:p
 
@Psylocitz:
Nene, den Scheiß hab ich mal getestet. Da das Zeug sich wie Quecksilber verhält, dringen wie Jannn es schon anspricht, einige Kügelchen an die Ränder und bleiben einfach nicht da wo sie sollen - zwischen CPU und Kühler nämlich.

Man muss sich schon die Arbeit machen und die WLP so lange auf die CPU verteilen, bis die Oberfläche leicht matt erscheint. Dann fängt sie an, zu benetzen und man kann einen dünnen spiegelnden Film durch weiteres Verstreichen der WLP aufbauen.

Das ist imho der optimalste Zustand, um dann den Kühler zu montieren.

Ich hab übrigens letztens dann auf den Haarpinsel gänzlich verzichtet und komprimiertes Papiertaschentuch genommen. Ging sehr gut.
 
hallo alle zusammen

hab da mal noch ne frage. ich hab einen amd athlon 4200+ 64 x2 und hab mir jetzt den kühler gekauft http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1563 . so aber die Oberfläche vom cpu ist ja viel größer wie die Kupfer platte am kühler und wie man auf den Bild sieht sind ja 2 Aluminium streifen an der Seite. soll ich jetzt nur die Kupfer platte am kühler einstreichen oder wie soll ich das jetzt machen
 
Die Coollaboratory Liquid Pro darf NICHT mit Aluminium Kühlern verwendet werden, wenn die beiden Seiten wirklich Aluminium sein sollten, würde ich auf Coollaboratory Liquid Pro gänzlich verzichten und normale Wärmeleitpaste verwenden (Arctic Silver 5 mein Tip!).
 
Hallo!

Habe mir jetzt auche ein neues System zugelegt...Core 2 Duo und 7700cu Kühler.

War mit den Kühlergebnissen nicht zufrieden und hab mir deshalb die Liquid Pro zugelegt weil ich dachte es liegt an der Wärmeleitpaste...

Also hab ich dann auch die Paste auf den KUPFER!!! Kühler aufgetragen, hat auch super ausgesehen, hab mit einem zahnstocher die paste gleichmäßig verteilt, war begeistert.

dann wollte ich die paste auf die cpu auftragen, hab sie vorher auch gereinigt, hat sich jedoch als unmöglich herausgestellt....

naja ergebnis: mein 7700 cu is hin, weil die paste anscheinend die Teile des Kühlers angegriffen hat und die anscheinend aus ALU sind....


Also mein Resumee: Vorsicht mit der Paste, muss mir jetzt einen neuen Kühler kaufen.
Und für die Freunde dir jetzt meinen:"Steht ja eh daß es mit ALu net in berührung kommen darf, selbst schuld": Wußte nicht das Zalman beim 7700CU auch ALu verarbeitet hat...
 
Es gibt vom Zalman ja zwei Versionen: Die CU ist aus Kupfer (und nur aus Kupfer!) die AL-CU hingegen ist ein Kupfer-Aluminium Hybrid! Welche du dann auch wohl haben wirst, oder besser gehabt hast ;)
 
Hallo Ralf!

Also ich hab ja eh geschrieben daß ich den 7700 cu gehabt habe.
Ist mir bewusst daß es eine alcu variante gibt.
Das meinte ich ja damit daß ich nicht unbedingt wissen muss das die halterungen an den Seiten aus alu sind wenn sie den Kühler als CU verkaufen.

werd mal bei meinem händler einen kleinen aufstand machen, weil meiner ansicht nach ists nicht so klar daß das meine schuld ist...

lg!

auf der abbildung ist das gut zu erkennen:
http://www.digital-daily.com/cooling/zalman-7700cu/
 
Das meinte ich ja damit daß ich nicht unbedingt wissen muss das die halterungen an den Seiten aus alu sind

Das sieht dochn Blinder :rolleyes: ;)

werd mal bei meinem händler einen kleinen aufstand machen, weil meiner ansicht nach ists nicht so klar daß das meine schuld ist...

Klar ist es deine Schuld... du hast das Flüssigmetall schliesslich aufgetragen... dein Händler wird dich eher auslachen ;)

Für sowas kann ich nicht mein Beileid aussprechen... wer das Zeug auf ALU schmiert, obwohl die herstellerangaben das drücklich verbieten, ists selber Schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Garde mal die Bilder des ZALMAN CNPS 7000B-CU angesehen.
Wenn der Kühler auf der CPU Montiert noch mit den 2 zu ersehenden ALU
Seitenteile in Kontakt kommt ist es echt dein Problem. Ist eben dumm gelaufen.
Reinige die CPU mit der hier irgendwo vorgeschlagenen Metal Politur und gut ist.
 
@Jannn

Hab damit nur gemeint daß ich nicht daran gedacht habe daß sie beim 7700cu auch Aluminium verbaut haben wenns ja eine AL-Cu version gibt. Deshalb hab ich ja den gekauft, eben weil ich einen ohne ALu wollte. Und ich kann nicht mit bloßem Auge sehe ob das nun ALu, Zink, zinn, Zink-Eisen oder sonst irgendein Gemisch ist...aber ist eh mein Pech!

Ist sicher dumm gelaufen und ist meine Schuld nur ich bin ja nicht der einzige dems so ergangen ist (hab nur leider den Post zu spät gesehen).

Kann man eigentlich den Heatsink der Cpu ganz runtergeben, wäre doch Ideal wenn man gleich den Die kühlt, oder lieg ich da falsch?

Lg
 
Zurück
Oben