News Im Test vor 15 Jahren: Die 1. Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall für den PC

Sieh an, gibts ja mehrere hier, die das Zeug noch haben, genau wie ich. Und es ist immer noch flüssig.
1610260737638.png


Ich verwende das Zeug nicht mehr, es verhunzt die CPU- und Kühleroberfläche.
 
Cool Master schrieb:
Also mich hat da nichts überrascht... Flüssig Metal ist besser wer hätte es gedacht. Mich würde eher die Langzeit Test interessieren, die wir aber natürlich noch nicht haben können. Mal schauen wie die Flüssige Metal in 5 Jahren ist.

Hab das auf R290 und r390 Grafikkarten zum mining drauf. hält besser als normale wärmeleitpaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe gerade gesehen, dass das Pad von IC Cooling nicht mehr verfügbar ist. Gibt es da auch andere, gleichwertige Hersteller?
 
Meine Erfahrungen zu Flüssigmetall ist eher positiver Art.
Ich konnte meist eine durchschnittliche Reduktion der Temperatur um ca 8 Grad Celsius ermitteln (T-Sensor, IRG, Software).

Die "Langlebigkeit" (je nach Konstellation und Konfiguration ist, ein weiterer Grund, für mein Interesse daran.

Die Anwendung an sich ist, meiner Meinung nach, semi komplexer, im Vergleich zu TPC.

Gerade für Notebooks lohnt sich Flüssigmetall enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pulsar77 und drake23
NMA schrieb:
Gerade für Notebooks lohnt sich Flüssigmetall enorm.
Ist der Unterschied wirklich so eklatant?

Ich muss zugeben, dass ich schon jahrelang nur noch CPUs (weit) unter 100W benutze....

Aber mein Retro System mit S939 Opteron müsste mal überarbeitet werden. Heatspreader runter usw., da werde ich wohl Flüssigmetall in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und NMA
Ich hab Flüssigmetall hier überall im Einsatz. Damit kann man sogar eine alte 7970 Vapor GHz Edition gut im Zaun halten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und drake23
Raucherdackel! schrieb:
Ist der Unterschied wirklich so eklatant?

Ich muss zugeben, dass ich schon jahrelang nur noch CPUs (weit) unter 100W benutze....

Aber mein Retro System mit S939 Opteron müsste mal überarbeitet werden. Heatspreader runter usw., da werde ich wohl Flüssigmetall in Erwägung ziehen.
So pauschal kann man nicht sagen, ob es viel bringt oder nicht. Kommt immer darauf an wie gut das Kühlsystem ist. Wenn das Kühlsystem mit normaler Wärmeleitpaste schon am Limit ist und wegen der Lüfter und den wenigen Heatpipes keine Wärme mehr ableiten kann, dann bringt LM nicht viel.

Ansonsten macht LM schon einen guten Unterschied im Notebook, zumindest wenn der Kühler direkt auf dem Die ist. Wenn eine Desktop CPU verbaut ist, dann sieht es schon etwas anders aus. Teilweise habe ich schon 20C° bessere Temperaturen erlebt, da war dann aber ab Werk so eine 0815 Paste drauf und mit einer besseren normalen Wärmeleitpaste hätte man sicher auch einige Grad bessere Temps bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das älteste System mit LM hier ist ein Q6600 mit einem Scythe Karma Angle. Läuft seit knapp 11 Jahren. Die Temperaturen sind wie an Tag 1, den Kühler werde ich aber heile nicht wieder runter bekommen.
 
JetLaw schrieb:
Teilweise habe ich schon 20C° bessere Temperaturen erlebt, da war dann aber ab Werk so eine 0815 Paste drauf und mit einer besseren normalen Wärmeleitpaste hätte man sicher auch einige Grad bessere Temps bekommen können.
DAS ist wichtig zu betonen. wenn du eine schlecht aufgetragene billig-paste durch eine gute ersetzt und die gut auf getragen wird, dann steigt die Kühlleistung ungemein. die metallpaste ist dazu im Vergleich dann sicherlich keine 20° c besser.
 
Außer für ein Review hab ich Flüssigmetall nur noch einmal angefasst und das war für einen geköpften Haswell. In mein privates System kommt mir das Zeug nicht, die paar Grad sind mir die Sauerei nicht wert.

Hab damals das Zeug auch mal auf Alu gemacht (ja, ich weiß, dass man das nicht darf ^^). Die Reaktion war heftig binnen wenigen Minuten.
1610272588838.png


Gab damals auch eine Paste mit künstlichem Diamantpulver. Das hat dir beim Abwischen direkt alles poliert 😅
 
n8mahr schrieb:
Welches Schleifmittel verwendest du ?
Schleifpapier zuerst mit 600 dann 1000 Körnung, auf einer möglichst ebenen Oberfläche. Habe auch schon einmal mit Körnung 2000 poliert, fand das aber eher kontraproduktiv, weil sich das LM darauf schlecht verteilen lässt, dass schwimmt da förmlich drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
die metallpaste ist dazu im Vergleich dann sicherlich keine 20° c besser.

Im Vergleich zur Hersteller Paste des Acer Predators und des Acer Nitros schon ;). Beides Geräte die ich hier gehabt habe. Beides mit nem 6700HQ. Und der Unterschied beim Predator waren 25C bessere temps. Das Kühlsystem in diesem Modell war ausreichend für den Prozessor und der 1070 die da drin war. Nur durch deren paste war der kleine i7 beim zocken schon beim throtteln und lief im schnitt bei 95C. Nach Flüssigmetall war im schnitt bei 70-75C. Die GPU war allerdings nie das Problem.

Is aber auch eine Ausnahme Erscheinung. Beim Nitro bin ich nur gut 10-15C runtergekommen. Dort steckte ne 960m und der i7 drinnen aber halt auf flache Bauart ausgelegt.

Ich muss aber dazu sagen das ich das Ausschließlich für Laptop mache die mehr stationär als Mobil genutzt werden. Einfach der Sicherheit wegen. Einen Laptop der viel rumgetragen wird, da müsste man mehr Vorkehrungen treffen usw. das da nichts passieren kann. Da würde ich eine gute normal paste empfehlen die auch schon Welten zu der Hersteller paste bewirkt.
 
Werkelt immer noch in meinem Rechner, hab allerdings die "feste" Variante geholt; eine Art Metallfilm den man zurechtschneiden und auf die CPU legen kann.
Ergänzung ()

Tulua schrieb:
Fluessigmetall-WLP war mir immer viel zu heikel. Normale Waermeleitpaste tuts auch. Im Moment bei mir die von Noctua, garantiert eine Top-Paste....
Es gibnt eien "feste" Variante davon vom selben Hersteller. Das ist eine Art sehr dünnes Metallplättchen, das man zuschneiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
[wege]mini schrieb:
Damals hat man sich noch hin gesetzt und sowohl den Kühler als auch die Daukappe so lange über feines Schleifpapier gezogen....

Wir waren jung und hatten noch (zu) viel Zeit.

mfg
Das stimmt. Gehörte auch zu der Fraktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Remosus schrieb:
Gehörte auch zu der Fraktion.

Mitglieder dieser Fraktion sind alle ein bisschen Bluna. Man hört aber nicht auf, dazu zu gehören. :D

Andere haben Wissen vom Hörensagen. Wir wollten wissen, ob die Herdplatte wirklich heiß ist und ab welchem Abstand der Hand zu dem Ding es "zu heiß" ist.


btt:

Flüssigmetall ist ein geiles Zeug. Man kann auch sehr schrägen Kleber nehmen (geht nie wieder ab, trocknet nicht aus und wird niemals alt) oder ganz viele andere Dinge.

Der "Spieltrieb" war halt damals auch ausgeprägt. Nur anders. Es gab vor 20 Jahren keine Helikoptereltern.

Heute starren alle auf ihre Handys, daddeln irgend welche Candy-Crush Dinge und wehe, du sagst deinem Kid: Geh doch mal raus. (Gerade ein doofes Argument während Corona).

mfg
 
PERKELE schrieb:

Erinnert mich doch glatt an den damaligen Test dder Kollegen von PCGH mit Ketchup.

Sehr tolles Video danke für den Link. Werde dann heute Abend alle Komponenten auf Ketchup umrüsten, mehr geht ja nicht. :D
 
[wege]mini schrieb:
Heute starren alle auf ihre Handys, daddeln irgend welche Candy-Crush Dinge und wehe, du sagst deinem Kid: Geh doch mal raus. (Gerade ein doofes Argument während Corona).

mfg

ist doch ganz einfach das die Kids raus gehen. -> täglich das Wlan Passwort ändern und das Passwort auf einem Zettel im Garten verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und [wege]mini
Also ich nutz immer noch das Flüssigmetall von Coollaboratory ich hab auch schon das Flüssigmetall von Thermal Grizzly ausprobiert aber das lässt sich nicht so schön verteilen.
Klar kann man das nicht auf alle Oberflächen schmieren. Aber ich such meine Kühler extra dafür aus und dann ist das kein Problem.

Falls wer das Zeug noch daheim liegen hat und es los werden will ich nehms gerne ab.
Schreibt mir einfach

Gruß
Sporti
 
Meine erste Wärmeleitpaste hatte ich beim Holzinger-Elektronik-Fachhandel in den 1980ern für Modellbau erworben. Das war ne billige weisse Paste mit dem netten Warnhinweis "Vorsicht, hohe Arsenkonzentration"... dafür kostete eine 100ml-Tube auch nur zwei Mark... hab sie bis zu meinen Athlon-Systemen verwendet und dann verblüfft festgestellt daß selbst die billigste Silberpaste die Temperatur um mehr als 10 Grad senkte... hab das Zeug dann am Wertstoffhof abgegeben, die sind fast vom Hocker gefallen weil das Zeug so giftig war daß es seit 10 Jahren streng verboten war... ich mußte dann versprechen die Reste dieser Paste aus allen Gerätschaften vorsichtig zu entfernen und die dabei eingesauten Papiertücher ebenfalls als Gefahrenmüll abzugeben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Zurück
Oben