News Im Test vor 15 Jahren: Die 1. Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall für den PC

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, kryzs und 18 andere
Gibt es zwischen Galinstan und Flüssigmetall für PC einen großen unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und aid0nex
Drauf mit der Zahnpasta....

Wer wirklich das Optimum raus kitzeln will kommt nicht um gute Wärmeleitpaste rum.
Das war schon vor 15 Jahren klar.

Da gab's oft Pads auf den Kühlern, war das ein Schrott wenn der Kühler getauscht wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dimitri Kostrov, kryzs und 9 andere
Flüssigmetall ist schon nicht schlecht von der Leistung her, mir war die Handhabung aber doch zu aufwändig.
Aber wer das letzte Grad rausquetschen will kommt daran nicht vorbei.
Wenn ich mich recht entsinne gab´s das doch auch noch als Metall Pad wo man erst ein Burn in machen musste, aber danach klebte der Kühler an der CPU. :D
Edit: Oh der klebte doch nicht dran, gab ja einen Test auf CB.
konkretor schrieb:
Da gab's oft Pads auf den Kühlern
Pads oder vorab aufgetragene WLP hatte ich immer entfernt und durch bessere WLP ersetzt gehabt.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus bestand damals denn die Metalllegierung? Gallium? Würde ja dann in etwa den heutigen Flüssigmetall-Pasten entsprechen.

EIn Link zum Test fehlt btw im Artikel. ;) (Oder ich bin einfach nur blind. :D )

Sonst benutze ich Flüssigmetall nur für geköpfte Prozessoren, wenn ich den IHS wieder drauf setzen muss.

Edit: Link zum Test dieser hier gezeigten Flüssigmetall-WLP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko-soft
Habe vor ca 2 Wochen erst meine 3080 damit bearbeitet.

@PietVanOwl Die Temperaturen haben sich von 74 auf 70 Grad reduziert unter (100%) Dauerlast. Mir war das auch schon vorher klar das man dort nicht mehr viel erreichen kann mit der Wärmeleitpaste, da Die 3080er Serie einen besonders geschliffenen und polierten Kühler bekommen hat.
 

Anhänge

  • IMG_20201227_155253.jpg
    IMG_20201227_155253.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, MujamiVice und 3 andere

Erinnert mich doch glatt an den damaligen Test dder Kollegen von PCGH mit Ketchup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, kryzs, wuschipuschi und 33 andere
@Philanthrop und wie sind die Temperaturen vorher/nachher? MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Die Tube von vor 15 Jahren habe ich immer noch hier liegen :-)

//Ich werde alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, -=[CrysiS]=-, PHuV und 9 andere
Ich hatte das Zeug auch mal verwendet, aber ich bleibe bei normaler Paste wie damals bei der Arctic mx-2 und eine von Cooler Master und zuletzt MX-4 ist mir viel lieber und schöner zu verarbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, Mario2002 und eine weitere Person
Hab das Metal Pad oft in Laptops verwendet, gerade bei meinen alten Core 2 Laptops sprangen danach die Lüfter deutlich seltener an, mein XPS 1330 mit T8100 wurde dadurch bis auf ganz hohe Auslastung quasi passiv ;)

Kennt jemand einen Vergleich zwischen den aktuellen LM Pasten und z.B. der Noctua Paste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Kommando und esqe
Flüssigmetall, habe ich nie verwendet, bei dem ShadowRock Topflow SR1, war DC1 dabei die mir gute Dienste geleistet hat, sowohl für die Phenom 2 CPU als auch nach der Reinigung für die HD4670.

Mittlerweile nutze ich Arctic MX-2, mir kommt es aber nicht aufs letzte Grad an.
 
PietVanOwl schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne gab´s das doch auch noch als Metall Pad wo man erst ein Burn in machen musste
Das habe ich hier immer noch rumliegen. Es war mal beim Alpenföhn Groß Clockner im Lieferumfang enthalten.

Eigentlich wollte ich meinen 4790 K köpfen und damit versehen, weil er unter Prime bis zur Abschaltgrenze überhitzt.
Letztendlich habe ich es aber sein gelassen, weil solche Temperaturen im Alltag nie erreicht werden.
 
Mir hat’s bei einem Kühler die Baseplate ruiniert (förmlich zersetz/korrodiert), seither habe ich das Zeug nie wieder angefasst.

Der R430 im Bild wird vom LM sicher profitiert haben :).

Auf YouTube gibt es einen interessanten und aktuellen Vergleich, wie sich die PlayStation 5 mit Wärmeleitpaste statt mit dem werkseitig aufgetragenen Liquidmetal verhält. Das Ergebnis überrascht, allerdings anders, als man erwartet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Die Liquid Pro hab ich übersprungen und habe erst mit der Thermal Grizzly FLM verwendet. Aber auch nur um ein paar CPUs zu köpfen und sonst nutze ich halt, wie eh und je, normale WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Genau die benutze ich seit jeher.

Vorrangig bei Laptops und Grafikkarten, bzw. wo ich in Zukunft nicht mehr ran möchte.

Weniger wegen der Leistung, sondern wegen der Langlebigkeit.

Am liebsten würde ich Pads auch gleich gegen Eisschicht tauschen, die ist mir allerdings zu teuer.
 
Hier wäre auch mal wieder ein aktueller/aktualisierter CB Test gut.
  • Beste WLP
  • Bester Kühler
jeweils für Intel/AMD

Spricht etwas dagegen einen aktuellen Ryzen 5950 und NH-D15 mit CoolLaboratory zu kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinvw, DoS007, silent2k und 4 andere
Oh ja ich errinere mich

Habe mir zu meiner ersten custom wakü damals so eine tube dazubestellt um auch wirklich alles rauszuholen. Diese scheiße hat meinen nexxxos und Athlon 64 x2 ziemlich angefressen 🤣
Aber Kühlung war definitiv besser als die arctic Silver die ich sonst immer genutzt hätte. Fand es schrecklich kompliziert aufzutragen und wieder zu entfernen. Einmal und nie wieder!

Weiß nicht wie die von heute sind aber ich bin zu alt für den Kram. Definitiv nur noch gute Standardpaste und von custom wakü bin ich aus Faulheit auch auf Aio gegangen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Lezek
kann von Metall WLP nur abraten, wenn man kein harter Overclocker und Bencher ist, der andauernd damit hantiert.

1) oxidiert die Paste massiv die CPU Abdeckung, so das die im besten Fall nur unleserlich wird, im schlimmsten Fall verklebt sie total mit dem aufgestzten Kühlkörper und man muss die CPU aus dem Sockel reißen ohne den vorher zu entriegeln.

2) trocknet die Paste relativ schnell aus, wenn der Kühler nicht mit viel Druck aufliegt - jedenfalls so meine Erfahrung.

ja, deutlich leistungsfähiger ist sie, wenn sie nicht austrocknet, aber man verliert die Garantie auf die CPU ohne leserliche Seriennummer, senkt den Wiederverkaufswert und kann sich das Mainboard bzw den Sockel schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Insane, Smartbomb, Schmarall und 8 andere
Zurück
Oben