Coollink GFXChilla an HD4850 wo anschliessen?

mr2driver

Cadet 4th Year
Hallo.

Habe eine MSI Radeon HD4850 und hab mir heute den Coollink GFXChilla mit den beiden Lüfter bestellt. Kann ich diese an die Grafikkarte direkt anschliessen oder muß es unbedingt das Mainboard bzw. Netzteil sein? Würde gerne den Lüfter per Graka-Biosmod steuern.

Der 3-Pin Anschluss von den beiden Coolink-Lüfter passt nicht auf die GraKa. Aber die Lüfter sind selbst bei 12V so leise, dass man sie aus dem Gehäuse nicht hören sollte. Da sind selbst meine Gehäuselüfter (XL1 @ 650 U/min) lauter. ;) Würde es daher direkt ans NT anschliessen.

ich würds eher am mb einstecken. Vlt kannst es dort auch steuern nur halt als gehäuse lüfterxd
aber sonst nt anschliesen geht au immer. hab ich bzw m,usste ich mit gehäuse lüfter machen *scheiß friemerl arbeit^^

Hey,

also funktionieren sollte das schon aber ich würde den Stecker auch vorzugsweiße an das Mainboard stecken ;)

Danke. So nen Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter Controller werd ich mir demnächst noch besorgen. Morgen schliess ich den mal am PWR Mainboard Anschluss.

@ _chimera_

Öh, die Lüfter des GFXChilla kommen aus 1m bei 12v auf 0,7 Sone, der XL1 @ 650rpm auf 0,2 Sone. Also mehr als dreimal so "laut" ;)

cYa

So genau wie du weiss ich es nicht. Aber bei meinem Gehäuse (CoolerMaster CM-690 gedämmt) höre ich meine zwei obenliegende XL1 @ 650 - 700 U/min, wenn auch nur minim. Wenn ich diese jedoch ausschalte sind die beiden GraKa-Lüfter vom Chilla subjektiv nicht wahrzunehmen und ich höre mein Rechner nicht mehr. Ich sitze allerdings ca. 1.5m vom Rechner entfernt und der Rechner liegt auf dem Boden und nicht wie bei manch einer auf dem Tisch. ;)

Gehe ich mit dem Kopf bis zu 50cm am Gehäuse heran, höre ich sie dann auch. Ist aber eine für mich angenehme Frequenz und somit nicht störend.

Diese 0.2 Sone sind aber nicht mit dem Lüfter am Gehäuse montiert gemessen worden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der XL1 stand frei. In meinem Antec P180 ist er aber genauso laut.

cYa

Eventuell sind sie bei mir aufgrund der zusätzlichen Luftverwirbelung durch das Mesh-Gitter etwas lauter!? Wobei bei 650 - 700 U/min? Der statische Druck ist recht klein. Ich kann's ja mal messen.

Habe den GFXChilla jetzt drin und bin begeistert. Graka läuft momentan @ 670 / 1080 MHz. Und alles ist super leise. Der Lüfter ist am Motherboard angeschlossen und läuft mit 2000 rpm. Das stört mich nicht, kaum hörbar.

Hier ein Screenshot unter Volllast.

Anhänge

• oc_all.jpg
    oc_all.jpg
    306 KB · Aufrufe: 160
Sagte ich doch, dass man die Lüfter selbst unter 12V kaum raushören sollte. Allerdings würde ich ihn nicht über das MoBo sondern direkt mit dem NT verbinden. Das MoBo wird dadurch weniger belastet.

Ich hab jetzt das Problem das die Karte unter 3D Betrieb pfeift. Das Pfeifen wird lauter, dann wieder leiser, dann lauter, dann wieder leiser usw. bei 700/1100 MHz. Bei Standard 625/993 MHz wirds bischen leiser. Was ist da nur los?

Das Problem scheint nur beim ATi Tool 3D Test zu bestehen. Beim Cod4 Spielen hört man das pfeifen nicht. Jetzt läuft die mit Biosmod @ 740/1100 MHz @ 1,210 V :D

Die SpaWas werden aber ausreichend gekühlt, oder?

Edit: @ y33H@

Hab's gerade gemessen. Aus 1m Entfernung beträgt der Lärmpegel von meinen beiden XL1 @ 650 - 680 U/min (beide im Betrieb, nicht einzeln gemessen) in Verbindung mit meinem Gehäuse, 35dB, daher ~ 0.5 Sone.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal kruz fragen wieviel platz der Kühler wegnimmt? habe von 2Slots gelesen. Bedeutet das jetzt das der Kühler 2 Slots breit ist und mit Graka dann 3? oder das Graka und Kühler zusammen 2 Slots in Anspruch nehmen?

Gibt es irgendwo HD4870 mit diesem Kühler und Garantie?

danke jungs...:D

2 Slots insgesamt. Aber man sollte idealerweise dennoch unterhalb der GraKa einen weiteren Slots frei lassen, da sonst die Lüfter kaum mit Frischluft versorgt werden können.

Mit dem GFXChilla shon fertig montiert weiss ich nicht. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Bei www.edel-grafikkarten.de wird die HD4850 mit diesem Kühler verkauft, aber nicht die HD4870. Kannst ja mal nachfragen ob es dennoch möglich ist.

In der Kompaktibilitätsliste ist bei der 4870 und dem Kühler ein rotes X, also wird nicht gehen. Hab wieder das originale Bios graufgemacht und eingestellt auf 700/1080 MHz. Man muß ja nicht gleich übertreiben :D und mit dem Bios Mod funktionierte das Overdrive nicht mehr im Catalyst.

Es geht schon, man sollte nur die VRAMs zusätzlich kühlen.

Zurück
Oben