Cool'n'Quiet Multiplikatoren ändern

Darth Ice

Lt. Junior Grade Pro
Da ich gerade dabei bin mein System ein wenig zu übertakten habe ich nun folgendes Problem festgestellt:
Mit meiner CPU (Athlon64 3500+ NewCastle) komme ich (mit guter Kühlung) nicht weit über 2400Mhz (Standard ist 2200Mhz), da ich jetzt einen Referenztakt von 220Mhz habe und die RAMs auch mit diesem Takt laufen, damit aber ein wenig "untertaktet" sind (es sind A-Data DDR500), würde ich gerne den maximalen Multiplikator, den Cool'n'Quiet wählt von 11x auf 10x zurück stellen, damit ich den Referenztakt und damit auch die RAMs auf 240Mhz laufen lassen kann. (Damit wäre der HTT dann auch wieder auf 960Mhz.)
Ich würde aber ungerne auf Cool'n'Quiet verzichten und so auch nicht den Multiplikator fest auf 10x einstellen, soweit es nicht anders möglich wäre.

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem festgestellt und zwar habe ich das Gefühl, dass meine Soundkarte seit kurzem etwas komische Geräusche macht bzw. die Musik nicht ganz perfekt abspielt (wie sie es vorher getan hat).
Ich habe bei meinem Board (MSI K8T Neo2-FIR mit Via K8T800 Pro Chipsatz) den AGP-Takt fixiert auf 66Mhz und habe es so verstanden, dass damit auch der PCI-Takt auf 33Mhz (also 1/2 mal AGP-Takt) festgestellt wird, aber auf Grund des genannten Phänomens habe ich da so meine Zweifel.
(Bin mir aber nicht ganz sicher, da es auch "Dekodieruns-Fehler" der Dateien sein könnten, welche durch eine nicht ganz perfekt rechnende CPU auftreten würden.)

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine weitere Funktion im BIOS entdeckt, die ich dort erst seit dem BIOS-Update (von 3.0 auf 3.3) habe und welche "Auto Disable PCI Clock" heißt.
Nun würde ich gerne wissen ob ich diese Funktion auf "Enable" (aktuell aktiviert) oder "Disable" stellen muss (beides erscheint mir in gewisser weise irgendwie logisch zu sein), habe auch schon mal bei MSI und AMI gesucht und auch über Google, aber habe nichts zu dieser Funktion gefunden.

Schon mal Danke für eure Hilfe! :)

1. Der RAM-Takt wird real aus dem CPU-Takt errechnet und ist maximal immer so hoch, wie im BIOS eingestellt.
2. Begrenzend ist vermutlich der HTT-Takt, welcher mittels Multi aus dem Referenztakt erzeugt wird. Sockel939: 200x5=1000MHz. Das müßtest du mal auf x4 runterstellen.
3. PCI Clock betrifft nur die leeren PCI-Slots ;)...

Cool & quiet kann man doch mit diesen Tools auf andere Multis und V-cores einstellen.
Auch wenn der rechner übertaktet ist.
Ich würde auch den Referenztakt erhöhen um den DDR500 mit höheren Taktraten zu betreiben. HTT 250 Mhz mal 10 wären ja ideal. Dann wäre der DDR500 voll in der Spezifikation.

@(c)
Danke für die Erklärung der neuen BIOS-Funktion!
Also ist es für mich im Prinzip egal, wie ich sie einstelle (wenn ich dich richtig verstanden habe)?!

@crux2003
Welche Tools wären das?
Und stellen die nur die Einstellungen von bzw. in Windows um oder wird dann generell der Multiplikator (beispielsweise) auf 10x begrenzt, so dass er auch bevor Windows gestartet ist nicht zu schnell und damit instabil läuft?
Bei einem Multiplikator von 10x komme ich aber leider nicht auf 250Mhz Referenztakt, da er schon bei Multiplikator 11x und 225Mhz (also CPU auf 2475Mhz) Rechenfehler (in Prime95) prduzierte, desswegen hab ich ihn wieder auf 220Mhz zurück geschraubt gehabt, womit dies nicht mher passierte!

Im Moment teste ich das System mit 242Mhz Referenztakt und festem Multiplikator von 10x, wenn alles ohne Problem läuft, dann werde ich mal 2Mhz höher gehen und wieder testen!

Eine andere Alternative, die ich mir überlegt hatte, wäre den Referenztakt auf 270Mhz zu setzen (die RAMs werden nicht gedrosselt, da sie dass mit 2,8V auch aushalten sollten) und den (CPU-)Multiplikator fest auf 9x, dann bin ich mir nur nicht so sicher ob ich der Multiplikator für den HTT auf 4x stehen lassen sollte (würde dann mit 1080Mhz laufen) oder ob ich ihn dann auf 3x reduziere (dann würde er mit 810Mhz laufen).

HTT sollte möglichst unter 1000 bleiben. Irgendwann wird natürlich der Newcastle nicht mehr können.

PCI: nun ja, ein leerer Slot braucht kein Taktsignal, von daher die Option vielleicht eher enablen...

PS: nix Karma mehr ;)

Mit dem Tool CrystalCPUID ist das kein Problem. Bei Function im Menüpunkt AMD K7/K8 Multiplier kann der Mutiplikatior manuell eingestellt werden. Gegebenenfalls muss in der Systemsteuerung bei Energieoptionen auf Dauerbetrieb gestellt werden.

@(c)
Habe die Option auf Enabled gelassen und er HTT läuft im Moment mit 968Mhz, damit sollte das keine Probleme geben! :)
P.S. Danke für den Tipp. :)

@crux2003
CrystalCPUID hab ich schon mal getestet, aber dort funktioniert es nicht mit Cool'n'Quiet, sondern auch nur mit dem festen Multiplikator, da ich diesen jetzt aber schon über das BIOS angepasst habe (10x mit Referenztakt 242Mhz), brauche ich es erst einmal nicht, trotzdem Danke für den Tipp! :)

Zurück
Oben