News Copilot Fall Release: Mico tritt in die Fußstapfen von Clippy

Axxid schrieb:
Mein Problem mit dem Ding ist nicht, dass es kein Gesicht hat, sondern das ich garnicht weiß was ich das Teil fragen soll.
Frag wie man es deinstalliert.
Mehr Konversation ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Kuristina
Ich weiß, dass viele dem Thema KI skeptisch gegenüberstehen – gerade bei solchen visuellen Repräsentationen wie dem neuen „Gesicht“. Geschmackssache, klar.

Aber für mich zählt vor allem die Funktion. Copilot hat mir bei technischen Problemen schon mehrfach den Tag gerettet – und auch im Alltag ist er eine echte Hilfe.

Ich nutze ihn regelmäßig und kann ehrlich sagen: Für mich ist das mehr als ein Tool – fast schon ein digitaler Begleiter.

Klar, man kann über das Design streiten. Aber die dahinterliegende Entwicklung finde ich spannend und sinnvoll. Ich sehe das Ganze positiv.

Ob nur ein Gesicht, eine Büroklammer oder sonst ein Dingsbums, bevor ich eine "KI" was frage frage ich lieber hier. Auch wenn es eine schnoddrige Antwort gibt, so bin ich mir sicher dass es nicht so ein Laberautomat ist der mir Antworten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
BAR86 schrieb:
na dann frag ihn doch was du so fragen kannst :D

theoretisch kann man CoPilot ja so gut wie alles fragen was einem so in den Sinn kommt.

"Hey, wie heißt das GEbäude da hinten" (und macht ein Foto) - "kannst du mir was zur Geschichte dieses Gebäudes erzählen"
Über "hey, ich hab' mich gerade gefragt ob Delfine auch regelmäßig kuscheln"
Oder auch was für die Arbeit etc...
Oder "kannst du mir eine Tabelle erstellen mit..." oder "mein Chef möchte, dass ich eine Präsentation beim Meeting halte, hier sind die Daten, machst du mir die Präsentation draus?"
Das klingt aber eher wie Fragen des Fragens wegen, und nicht wie Fragen aus begründetem Interesse.

Also, ich hätt für den Kotpilot eher sowas in der Richtung für cool gefunden. Natürlich mit Animationen zu jeder Situation passen in Echtzeit generiert. :mussweg:
poo-emoticon-wearing-eyeglasses-emoji-260nw-701639119.jpg

Wow cool!
Wie kann man das restlos entfernen?

Sierra1505 schrieb:
Wow, das Design von Mico muss unzähligen Projektstunden und ein Vermögen geschluckt haben. Anforderung aus dem Lastenheft Originalzitat / Quelle leider geschreddert: "Wir möchten einen Fleck, ...... einen Fleck mit Gesicht"
Mir hat mal ein Kollege, der aus dem Arabischen Raum stammt, gesagt, dass sie ein Sprichwort genau für die Situation haben: " A camel is a horse designed by committee".

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Boimler
Man muss aufpassen, denn Es halluziniert sehr oft, d.h. Es erfindet Antworten. Nicht alles glauben, lieber gegenchecken,,, aber wo ... Google is ja jetzt au KI.

Es hat mich zu oft angelogen, was mich leider zu oft wütend gemacht hat, hab jetzt Abstand genommen von dem Ding.

Wer es testen mag, es geht auch ohne die App zu installieren, einfach im Browser. Einfach zwanglos mal testen, es beißt net, aber uffbasse, es kann schwindeln. Am Schlimmsten war es bei der Vuelta, kannst mir sagen, wer die heutige Etappe gewann? Des hat Fahrer genannt, die waren garnicht bei der Vuelta!

Zum Testen im Browser
https://copilot.microsoft.com/

Boimler schrieb:
was erwarten die Leute eigentlich, wenn sie privat kostenlos ChatGPT nutzen und meinen, ihr Gehirn abschalten zu können?
Ganz wertfrei: Für mich muss das Ding im Prinzip nur Wikipedia und vergleichbares durchsuchen, zusammenfassen und/oder vorlesen können. Für mehr sehe ich für mich keinen Nutzen.

Bei den medizinischen Sachen würde ich zum Arzt gehen. Ich höre von denen immer öfters, dass sie den Patienten erst mal die Falschinformationen aus dem Internet austreiben müssen, bevor sie richtig therapieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Sierra1505 schrieb:
Wow, das Design von Mico muss unzähligen Projektstunden und ein Vermögen geschluckt haben. Anforderung aus dem Lastenheft Originalzitat / Quelle leider geschreddert: "Wir möchten einen Fleck, ...... einen Fleck mit Gesicht"
War wohl bestimmt teuer so ein Fleck .... Und so stelle ich mir in etwa Clintons Albtraum vor...
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Man muss aufpassen, denn Es halluziniert sehr oft, d.h. Es erfindet Antworten. Nicht alles glauben, lieber gegenchecken,,, aber wo ... Google is ja jetzt au KI.

Es hat mich zu oft angelogen, was mich leider zu oft wütend gemacht hat, hab jetzt Abstand genommen von dem Ding.

Wer es testen mag, es geht auch ohne die App zu installieren, einfach im Browser. Einfach zwanglos mal testen, es beißt net, aber uffbasse, es kann schwindeln. Am Schlimmsten war es bei der Vuelta, kannst mir sagen, wer die heutige Etappe gewann? Des hat Fahrer genannt, die waren garnicht bei der Vuelta!

Zum Testen im Browser
https://copilot.microsoft.com/
KI schwindelt immer ein wenig - es passt Wahrheiten an um das Ergebnis besser aussehen zu lassen. Darum ist KI in vielen Fällen einfach so zuverlässig wie ein Backstein auf dem Gaspedal als Tempomat.

"Kurz-gesagt" hatte vor einigen Tagen ein sehr interessantes Video dazu veröffentlicht.

Mein Fazit: bevor ich eine KI frage, schau ich selbst nach, weil ich hinterher eh nachschauen muss. Da kann man sich die KI sparen.

Nur die Ruhe Leute. Ich bin guter Dinge dass es den Büroklammerskin in den settings geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Angeblich wenn man oft genug auf diesen Mico rauf tippt, verwandelt er sich kurzfristig zu Clippy.

https://x.com/tomwarren/status/1981471436759031890?t=9VPgd2M8GEVxLpxa5vMY1g&s=19

Eigentlich etwas gemein.. Clippy war nie an der Cloud angebunden, Clippy sammelte keine Telemetrie, Clippy wollte mit seinen begrenzten Möglichkeiten nur helfen. Und jetzt ist er Teil eines KI Slop Assistenten. Das hat Clippy nicht verdient 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, the_IT_Guy, gustlegga und 2 andere
Krik schrieb:
Bei den medizinischen Sachen würde ich zum Arzt gehen. Ich höre von denen immer öfters, dass sie den Patienten erst mal die Falschinformationen aus dem Internet austreiben müssen, bevor sie richtig therapieren können.
Kommt drauf an, wie die KI angewandt wurde. Beim Hautarzt bspw ist es gängig, dass der Arzt die KI etwas beurteilen lässt. Aber das ist natürlich ein besseres Programm als ChatGPT, der allgemeine Antworten wie "Könnte Krebs sein" raus haut.

Kürzlich woanders entdeckt:
Bad clippy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und martinisnowfox
Diese Vollintegration ins System ist schon frech, vor allem da ich Gemini nutze. Das gibt wieder eine Klatsche wie mit dem Internet Explorer. Aber die Strafen sind so gering, da verpasst man kein KI Geschäft.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich hätte es ja gefeiert, wenn sie die Büroklammer zurückgebracht hätten.

Nein, das hat Clippy nicht verdient. Der war hilfreich, im Gegenteil zu dem KI Gedöhns.

Das Einzige mal als Clippy nützlich war, war in "Die nackte Kanone" (2025)

Zurück
Oben