prayhe schrieb:
Das ist schon übertrieben.
Nein, ganz und gar nicht. Vielleicht hast Du entweder nur Glück gehabt, Dinge zu erfragen oder zu erbitten, die sich einfacher beantworten bzw. bearbeiten lassen und wozu es nicht zu viele falsche Informationen im Netz gibt.
Das ist überhaupt eines der Grundprobleme: die ganzen Daten, die sich die KI einverleibt, sind nicht validiert. Darum ist die Qualität auch leider zu oft komplett daneben.
Da ist dann die KI nicht schlau genug, um den Weizen von der Spreu zu trennen bzw selbst validierungsläufe zu starten, ob eine Info richtig sein kann.
Ich kenne mich in einigen Gebieten sehr gut aus. Keine Rocket Science, nein, so banale Sachen wie Recording, Tonstudio etc. Sammle mal Spezialistenwissen an und frag die KI. Haarsträubend, was Du da manchmal serviert bekommst.
Lustig ist, sobald Du Dich beklagst, dann prüft die KI noch einmal genauer nach und präsentiert unter Umständen, aber auch nicht immer, eine bessere Antwort.
Wenn man dann die KI fragt, woran es liegt, dass die erste Antwort häufig falsch ist, dann bekommt man zu hören, dass die KI erst einmal versucht, eine Frage schnell zu beantworten, auch damit der User nicht zu lange warten muss.
Ich habe mir im Laufe der Zeit bei ChatGPT einige Einstellungen ins Memory gesetzt, die die Qualität ein wenig erhöhen, auch wenn dann die Wartezeit oftmals höher ist. Vor allem soll die KI die Antwort bewerten, ob das gesicherte, belegte Erkenntnisse sind, oder ob sich die KI selbst nicht ganz sicher ist. Das hilft ein wenig bei der Einschätzung, ob es gesicherte Erkenntnisse sind oder wieder was zusammengeschwurbeltes (Ghosting, etc).
Das hilft schon mal ein wenig, aber es kommt trotzdem immer noch vor, dass die KI falsche Dinge präsentiert, und es liegt dann an Dir, das entweder zu glauben oder zu wissen, dass da was nicht stimmt, und erneut nachzufragen.
Am besten solltest Du selbst stets dazu in der Lage sein, die Qualität der Antwort einschätzen zu können.
Du musst mir das nicht glauben, aber glaube mir, ich habe das leider nur allzu häufig erlebt und es nervt gewaltig, wenn man von der KI zu oft Bullshit-Informationen bekommt, oder wenn die KI sich mal wieder nicht an Vorgaben hält, was am Ende einfach nur Zeit kostet.