News Copilot Fall Release: Mico tritt in die Fußstapfen von Clippy

Ich denke nicht, dass die Blase platzen wird. Sie wird sich irgendwann konsolidieren und viele Glücksritter werden spektakulär untergehen, aber sie wird nicht platzen, denn die Verheißungen der KI sind zu attraktiv um sie aufzugeben. Für Musks und Bezos dort draußen gibt es doch nichts Besseres, als das Wissen der Menschheit und den Inhalt der demokratischen Diskurse in einige wenige KIs zu bündeln, die von überreichen politischen Akteuren kontrolliert werden, um die Wähler so zu manipulieren, dass sie im Sinne dieser Akteure abstimmen.

Eines Tages werden wir uns nicht mehr die Köpfe einschlagen, um zu klären, wessen Gott die richtige Idee hat, sondern welche KI Recht hat. Dann wird es darum gehen, welche KI zu woke, zu faschistisch, zu wasauchimmer ist. Mit der Suche nach und Prüfung von Referenzquellen hält sich heute schon niemand auf. Geglaubt wird, was sich gut anfühlt. Das wird sich nicht ändern, wenn die Suchergebnisse von einer KI präsentiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Also ich fände es richtig gut so einen Dienst zu haben.
Aber rein lokal.
Nur mit Zugriff auf das, was ich freigegeben habe.
Komplett ohne Netz, außer ich will es.
Ohne AWS, ohne "Servicezugriff", ohne Werbung, ohne all den Schrott, den alle denken und unter schieben zu müssen.

Ich hoffe mal, dass ich nicht der Einzige bin, der das Wort "sykophantisch" nachschauen musste.
Das habe ich noch nie gehört, obwohl ich auch auf so Schlauscheißer-Fremdworte stehe. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, LDNV, Elderian und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Mein Problem mit dem Ding ist nicht, dass es kein Gesicht hat, sondern das ich garnicht weiß was ich das Teil fragen soll.
Exakt. Mein neuer Laptop ist Co Pilot Ready und mir ist völlig schleierhaft wofür ich den benutzen sollte. Aber ich nutze im Alltag auch fast nie ChatGPT und Co

BAR86 schrieb:
na dann frag ihn doch was du so fragen kannst :D

theoretisch kann man CoPilot ja so gut wie alles fragen was einem so in den Sinn kommt.

"Hey, wie heißt das GEbäude da hinten" (und macht ein Foto) - "kannst du mir was zur Geschichte dieses Gebäudes erzählen"
Über "hey, ich hab' mich gerade gefragt ob Delfine auch regelmäßig kuscheln"
Oder auch was für die Arbeit etc...
Oder "kannst du mir eine Tabelle erstellen mit..." oder "mein Chef möchte, dass ich eine Präsentation beim Meeting halte, hier sind die Daten, machst du mir die Präsentation draus?"

Hier hast du die Arbeit eines Kollegen, kannst du drüberschauen ob das korrekt ist...?

Uswusf
Cool, dann kann ich ja in Ruhe weiter verblöden, KI regelt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
cookie_dent schrieb:
Cool, dann kann ich ja in Ruhe weiter verblöden, KI regelt für mich.
Richtig verwendet kann KI einen klüger machen, "falsch"verwendet macht es einen dumm, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und prayhe
Ich finde das sieht aus wie n Klecks mit Gesicht. Hoffe den kann man nach wie vor vom Betriebssystem "wegwischen".

BAR86 schrieb:
Richtig verwendet kann KI einen klüger machen, "falsch"verwendet macht es einen dumm, ja

Das kommt wohl eher auf die grundlegende Basis des jeweiligen Nutzers an.

"DbddhkP." ergibt oft durchaus Sinn und da kann die KI dann auch nichts verändern bzw. verbessern, aber letztlich auch nichts viel schlimmer machen.

Und es ist ja auch eine Wertung aus meiner eigenen Sichtweise.

Donald Trump ist der Präsident der USA... nuff said.

PS: Die Klammer... ich habe die nun dank dieses Artikels wieder permanent vor Augen. MS hat mich gef... geprägt...

Zuletzt bearbeitet:
Die scheinbare KI erhält ein freundliches Gesicht für alle User auf allen Geräten, aber im Hintergrund entsteht womöglich eine tragische Ballung von Macht und Einfluss auf den Alltag der Menschen. Das kann man sicher alles abschalten, solange bis man es nicht mehr kann... ja, man könnte fast meinen, man sei in einem Prequel zu einer Black Mirror Episode gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und chillipepper
Sierra1505 schrieb:
Anforderung aus dem Lastenheft Originalzitat / Quelle leider geschreddert: "Wir möchten einen Fleck, ...... einen Fleck mit Gesicht"

Naja, es ist absolut non-binär und multiethnisch (man kann es nicht mal einem Gegenstand oder einer Spezies zuordnen). Ich schätze, eher sowas stand im Lastenheft. Clippy mit seinem forschen bis machohaften Auftreten musste da natürlich weichen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Krik
BorstiNumberOne schrieb:
Weil wir uns damit schwertun, einfach mal ganz einfache Dinge an so eine KI auszulagern. Wir haben zB im Konzern auch eine eigene, bei uns gehostete KI Plattform. Aber ich schreibe zB auch noch meine Mails selbst. Meine Kollegin ist da zB anders unterwegs. Sie ist eine sehr gute Ingenieurin, aber keine gute schriftliche Verfasserin und lässt ihre Mails, Reports und Präsentationen mit der KI erstellen. Sie liefert nur die Daten dazu.

Das Problem ist die Qualität, man kann sich auf nichts verlassen.
Nicht nur, dass einfach falsche Informationen geliefert werden.
Auch bei Übersetzungen oder Textoptimierungen loosen die KIs ständig.
Manchmal nimmt das Korrekturlesen mehr Zeit in Anspruch, als hätte man es selbst geschrieben.
Auch beim Programmieren ist es scheußlich, man bekommt fast ständig fehlerhaften Code.

Man muss schon verdammt aufpassen bei der Nutzung solcher Dienste.
Das Schlimmste dabei: Du gibst eine Menge von Dir oder Deiner Firma preis, wenn Du nicht aufpasst.
Wer weiß, was mit den Eingabedaten geschieht.

Nur weil eine KI sich angeblich nicht alles merkt, bedeutet das nicht, dass Deine Daten im Hintergrund ohne Dein Wissen weiterverarbeitet werden, um das Persönlichkeitsprofil von Dir weiter zu vervollständigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, TomMÆC, Brrr und 2 andere
Die Boomer hier rasten völlig aus, während die jungen Leute fast für alles einen KI-Assistenten verwenden. Spaß beiseite. Mittlerweile fast alle Azubis nutzen irgendeine Art der KI Unterstützung. Erst letztens hat Sie ChatGPT gefragt, ob sie eine Aspirine nach der Impfung nehmen kann. Das nicht mehr selbständig suchen fällt jetzt schon weg. Ob ich das gut heiße? In einer extremen Form nicht. Kann KI den Arbeitsalltag erleichten? Auf jeden Fall.

Bin gespannt wo die Entwicklung in den nächsten Jahren hin geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Brrr, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Zurück
Oben