Bericht Copyright-Klagen: Wie AI-Firmen das Internet „klauen“ und womöglich damit durchkommen

Kuristina schrieb:
Ja, aber inwiefern macht das eine KI undenkbar? Ich weiß ja nicht, welche Dystopien du persönlich damit verbindest. Die Warteschlange ist lang, bei den ganzen Szenarien der antizipierten Weltuntergänge, die so im Umlauf sind. ^^

Ich sehe lieber den Nutzen einer neuen Technologie. Und "KI" finde ich spannend. Wohl wissend, dass es bisher nicht wirklich KI ist.
Frag doch mal ChatGPT: Welche möglichen Gefahren gibt es durch KI in den nächsten 10 Jahren?
Da kommt dann einiges, was mir durchaus plausibel erscheint. Ich will es nicht als Kope auflisten, kann ja jeder selbst mal... Hier jedenfalls das abschließende Fazit:
(...)

Fazit​

Obwohl KI ein enormes Potenzial hat, positive Veränderungen in vielen Bereichen zu bewirken (z. B. Gesundheit, Bildung, Energie), bringt die rasche Entwicklung und der Einsatz von KI auch signifikante Risiken mit sich. Die Lösung dieser Herausforderungen wird nur durch die Zusammenarbeit von Regierungen, Unternehmen, Wissenschaftlern und der Gesellschaft als Ganzes erreicht werden können. Die Schaffung von effektiven ethischen Richtlinien, Sicherheitsvorkehrungen und internationalen Standards wird entscheidend sein, um das Risiko zu minimieren und die Vorteile von KI verantwortungsvoll zu nutzen.
(...)

Irgendwie bemerkenswert, dass die KI im Fazit höchstselbt König Blitzbirne dem Orangenen widerspricht. Der hatte ja zuletzt die geltenden Regulierungen in den USA ersatzlos gestrichen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/tru...ligenz-a-fbed93e3-fe70-46f3-ab1e-891d7b81714f

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Laie1 schrieb:
Die Lösung dieser Herausforderungen wird nur durch die Zusammenarbeit von Regierungen, Unternehmen, Wissenschaftlern und der Gesellschaft als Ganzes erreicht werden können.
Deswegen ist Rechts eine extreme Gefahr. Genauso wie das aktuelle Gedankengut von Herrn Thiel, die Demokratie im Interesse der Konzerne abschaffen zu wollen und eine Bigtechmonarchie einzuläuten.

Und das Problem, er hat aktiven Einfluss auf Trump mit seinen Ideologien.

KI braucht m.M. nach eine gefestigte demokratische Grundstruktur, damit es überhaupt langfristig ohne Machtmissbrauch funktionieren kann.

Ringträger schrieb:
Würdest Du chinesische oder russische KI-Dienste nutzen?
Ich habe Deepseek getestet. Das ist chinesisch. Aber am Ende des Tages dauerten die Antworten zu lang, für mein Nutzungsszenario. Das brauche ich in der Form nicht.

Ringträger schrieb:
Aber nein US-KI ist nicht politisch neutral.
Naja, also zum einen sind wir alle nicht politisch neutral. Du hast auch eine politische Präferenz oder Abneigung, die du anderen Menschen in Foren oder auf andere Art mitteilst. Wie hier im Thread zum Beispiel. Ist ja auch Beeinflussung. Und zum anderen stelle ich der KI keine politischen Fragen. Das ist nicht meine typische Nutzung. Eher so Codingzeugs.

Laie1 schrieb:
Frag doch mal ChatGPT: Welche möglichen Gefahren gibt es durch KI in den nächsten 10 Jahren?
Ich bin sicher, da kommen einige erschreckende Aussagen. ^^ Aber soll ich mich deswegen jetzt in den Keller zurückziehen und die Türen vernageln? :) Die Technologie ist da und wird auch ausgebaut werden. Es wird einige weniger schöne Dinge geben und einige sehr praktische. Wie bei so vielen anderen Erfindungen in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Kuristina schrieb:
Ist ja auch Beeinflussung
Das ganze Leben besteht aus Einflüssen. Allerdings gibt es manchmal auch Positionen oder Dinge, die man im Regelfall aktiv verteidigt, wenn sie bedroht werden.

KI ist als Ergebnis aus unserer langen freiheitlichen, offenen Lebensweise und unserer damit verbundenen Innovationskraft, unserem Wissen hervorgegangen.

Wird diese Lebensweise plötzlich bedroht, sollte jeder sehr wachsam sein, auch wenn man vielleicht "nur" programmiert. Für mich ist es eine bürgerliche Pflicht die Demokratie zu schützen, wenn es notwendig wird. Insbesondere dann, wenn es um die menschliche und technologische Zukunft dabei geht. Es steht aktuell sehr viel auf dem Spiel.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weiterdenken: Hätte man die industrielle Revolution nicht auch menschen- und umweltfreundlich umsetzen können? Wäre man nicht dabei sogar vmtl. schneller (!) gewesen?

Ja! Dementsprechend wäre es halt cool, wenn diesmal daraus gelernt würde.
Ich weiß nicht ob du mich kennst richtig verstanden hast. Wie hätte die Revolution denn beginnen können, ohne die technischen Mittel von heute? Wenn diese umweltfreundlich geschehen wäre, dann hätte es den Begriff „Revolution“ nicht verdient. Und die Menschheit wäre technisch und kulturell heute noch im 19. Jahrhundert.
Ob das besser oder schlechter gewesen wäre, sei mal dahingestellt.

Ringträger schrieb:
Für mich gehört Trump daher des Amtes enthoben wegen Amtsmissbrauch von Notstandsgesetzen gegen die eigene Bevölkerung und Institutionen zum Zwecke der politischen Einschüchterung.
Also deine Aussagen klingen sehr autoritär. In den USA gibt es eine funktionierende Demokratie und einen funktionierenden Rechtsstaat.

Du als Europäer mit wenig Einblick in die Lebensrealität der Amerikaner scheust dich nicht hier mit extremen antidemokratischen Forderungen um dich zu schmeißen.

Gleichzeitig meinst du, du hast das Wissen und die Fähigkeit die ethischen Folgen von KI einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, ascer und n/a
@matschei

Du bist schon irgendwie sehr sehr dreist, was Du hier konstruierst. Muss ich ja wirklich mal feststellen. Die letzten drei Monate keine Presse verfolgt? Was ist denn für Dich bitte ein Rechtsstaat und eine Demokratie?

Ich verbiete Ausländern das Studium an meiner Eliteuni? Ich schick die Nationalgarde gegen wenige Demonstranten in LA los? Ich will 9000 illegale Migranten nach Guantanamo ausfliegen? Leute wie den Gouverneur von Kalifornien kann ich als Abschaum bezeichnen, weil er mir nicht zustimmt? Das ist für Dich Demokratie? Wow.

Glaubst Du etwa ernsthaft wenn Merz sowas in Deutschland machen würde, er wäre dann weiterhin Bundeskanzler?

Dazu als wenn die amerikanische Bevölkerung vollkommen dämlich ist und nicht weiss, was eine Demokratie ausmacht. Aber ja, die können dazu dann auch noch solche Sachen lesen:

https://www.derstandard.at/story/30...enpraesident-der-usa-und-feind-der-demokratie

Das wissen folglich auch noch Millionen Amerikaner und nein Trump wird das Ziel seines Kumpels ohne sehr großen Widerstand oder gar Bürgerkrieg nicht erreichen. Vorher ist der Mann Geschichte. Ganz nach dem Motto "No Kings".

Ich hab die 5 Millionen Menschen, die gegen den Mann demonstriert haben, gefeiert. Primär natürlich wegen der Einwanderungspolitik.

Dahingehend vertraue ich dem Land der Demokratie dann schon. Ist nur eine Frage der Zeit, dann ist der Spuk vorbei. Schneller wäre natürlich besser, für demokratische KI und so.

Schönen Abend :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
matschei schrieb:
Also deine Aussagen klingen sehr autoritär. In den USA gibt es eine funktionierende Demokratie und einen funktionierenden Rechtsstaat.
Theoretisch ja.

Praktisch bewegt sich ein dementer Irrer so schnell, dass die die Gerichte nicht hinterherkommen.

Stichworte:
due process, Militär gegen Zivilisten, die ihr Recht auf das First admentment ausüben, Gefängnisse in El Salvador, um nur mal 3 von unendlich vielen Beispielen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ringträger schrieb:
@matschei

Du bist schon irgendwie sehr sehr dreist, was Du hier konstruierst.
Du verwechselst die Meinung von Journalisten in der deutschsprachigen Presse mit tatsächlichem rechtsstaatlichen Urteilen. Und im selben Atemzug möchtest du dann noch den USA der ältesten Demokratie das Wissen über Demokratie absprechen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Theoretisch ja.

Praktisch bewegt sich ein dementer Irrer so schnell, dass die die Gerichte nicht hinterherkommen.

Stichworte:
due process, Militär gegen Zivilisten, die ihr Recht auf das First admentment ausüben, Gefängnisse in El Salvador, um nur mal 3 von unendlich vielen Beispielen zu nennen.

Der Militäreinsatz ist offenbar gerechtfertigt. Die Gefängnisse in El Salvador für Ausländer ziemlich sicher auch.

Die Amerikaner müssen weder gewalttätige Proteste tolerieren noch illegale Einreisen. Es ist ein Rechtsstaat und wer sich nicht an die Gesetze hält muss mit Konsequenzen rechnen.

Und wenn du die Presse in Europa aufmerksam gelesen hast gibt es merkwürdiger weise keine Kritik an den Gesetzen zu den Einwanderungsbestimmungen sondern zur rechtsstaatlichen Durchsetzung selbiger. Quasi man stimmt damit überein, dass Diebstahl verboten gehört findet es aber dann furchtbar, dass der Dieb zur Rechenschaft gezogen wird.

Da sehe ich die Diskrepanz in Europa verordnet, wer es nicht übers Herz bringt die Konsequenzen von Gesetzen durchzusetzen ist vielleicht in Justiz oder Exekutive falsch am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
matschei schrieb:
Die Amerikaner müssen weder gewalttätige Proteste tolerieren noch illegale Einreisen
Die einzige Gewalt ging von Polizei und Militär aus.

Oder nennst du 4 abgefackelte Waymos Gewalt? Kannst mich aber natürlich gerne mit Quellen von etwas anderem überzeugen. Ich sehe da nur friedliche Menschen, denen vom Staat das Recht aufs First admentment abgesprochen wird.

Auch frage ich mich, warum sich angeblich legitime Truppen der executive vermummen müssen, wenn sie doch legal handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger
Alphanerd schrieb:
warum sich angeblich legitime Truppen der executive vermummen müssen, wenn sie doch legal handeln
Ist der gleiche Grund, warum bei uns spezielle Einsatzkräfte auch vermummt sind. Schutz der Identität. Wenn ihre Gesichter erkennbar wären, könnten sie zum Ziel von Racheakten werden. Und es gibt noch eine Reihe psychologischer Effekte, die für den Einsatz von Vorteil sind. Ist aber alles OT hier.

Alphanerd schrieb:
Oder nennst du 4 abgefackelte Waymos Gewalt?
Also Autos anzünden ist ganz klar Gewalt. Ich sehe aber auch, dass ich nicht in der Lage bin darüber zu Urteilen.

Dazu gibt es aber eben schon Gerichtsurteile.

Wenn ich mir CNN ansehe werde ich die eine Seite und bei Foxnews die andere Seite sehen. Aber die Wahrheit kenne ich deswegen noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt_99
matschei schrieb:
Also Autos anzünden ist ganz klar Gewalt.
Solange da keiner drin sitzt ist das maximal Vandalismus.

Hast du jetzt Beispiele für die Gewalt, die von den Protestierenden ausging?
Kuristina schrieb:
Ist der gleiche Grund, warum bei uns spezielle Einsatzkräfte auch vermummt sind. Schutz der Identität. Wenn ihre Gesichter erkennbar wären, könnten sie zum Ziel von Racheakten werden
Ja. Weil unsere Truppen gegen organisierte Kriminalität und Gewaltverbrecher angesetzt werden. Da macht Schutz der Identität schon Sinn.

Ich habe aber bei den ganzen ICE Verschleppungen immer nur normale Bürger, Frauen und Kinder gesehen. Das sind ja auch keine trainierten Truppen, sondern einfach nur Leute aus dem rechten Spektrum, die sich mal richtig austoben wollen/dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger
KI erleichtert meine Arbeit sehr. Ich kann mit ChatGPT und deepL Texte übersetzen und mir kreativen Input einholen. Wenn ich Listen mit bestimmten Werten erstellt habe, dann kann die AI mir die dazu passenden Werte aus dem Internet heraussuchen. Ich habe eine Herausforderung im Tool? Ich lasse mir einen simplen Code samt Anleitung generieren, anstatt dafür bei der Agentur anzurufen.

In meinem Job gehört AI inzwischen dazu, und sie wird auch nicht mehr verschwinden. Ich sehe auch Problematiken und Grenzen, weil ChatGPT, Gemini usw. eben nur "Werkzeuge" sind, bei denen man immer noch den Kopf anstrengen muss. Fehler sind nie ausgeschlossen. Ich möchte aber auch, dass Urheber fair entlohnt werden, weil deren Arbeit nach wie vor wichtig bleibt. Denn ohne sie funktioniert es eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gamefaq schrieb:
Anhang anzeigen 1630282

Dann hat ihm ChatGPT innerhalb von Minuten dieses Bild seiner NEUEN Hütte generiert wenn sie fertig ist:

Anhang anzeigen 1630284

Und nun kommt es....DAZU eine komplette Material Liste zum einkaufen bei seinen 2 nächsten Örtlichen Hornbach und Bauhaus Baumärkten die er vorgegeben hatte. Sowie die Anleitungen wie er was zu bauen hat!

Die komplette Online oder Offline Recherche (über Webseiten , Bücher , YouTube ect.) ist entfallen dadurch hat niemand an ihm Geld verdient durch seine Informationen jeglicher Art!! Der Online Kauf von einzelnen Sachen wo man Privat etwas ausprobiert usw. entfällt ebenso. Er hat wie gesagt eine EXTREM Detaillierte Einkaufliste von ChatGPT anhand der Online Datenbank von den beiden Baumärkten bekommen die er Lokal einkaufen und alles direkt zu seinem Garten transportieren und sofort loslegen kann.
OSB als Außenwand. Na viel Freude damit. Er soll die alte stehen lassen. Die sieht wesentlich besser aus. Gut man weiß nie was darunter schlummert. Hab auch ein Ferienhäuschen gekauft und dachte, dass da nicht so viel zu machen ist. Am Ende standen noch die Grundmauern und die auch nur, damit ich die Baugenehmigung nicht "verliere". Aber das da würde bei mir nicht mal als Geräteschuppen durchgehen. OBS als Außenwand ist echt Autsch. Oder will der das lackieren? Das hält dann paar Jahre und dann geht es los.

Das illustriert aber sehr gut wohin uns KI führt und warum KI alle so geil drauf macht: Sie bedient ein Urlaster der Menschheit: Faulheit/Bequemlichkeit. Sie führt zu Mittelmäßigkeit, aber das ist ja in gerade in der IT allgemein akzeptiertes Qualitätsniveau und das verbreitet sich so überall, weil man diese Mittelmäßigkeit heute sehr leicht erreicht. Es ist eben bequem.

Ich prophezeihe: Das Häuserl, selbst wenn die Anleitung funktioniert, wird ne Weile halten, wird dann an zig Stellen Probleme machen, und in fünf Jahren spätestens wird er von Vorne anfangen - und das passt zu dem woher KI kommt: Fünf Jahre und dann auf den Müll ist in der IT ja üblich. Und dafür muss es auch nur halbgar sein. Kleine Fehler patchen wir dann weg, bis das Ding ein Flickenteppich ist und entweder dem Verfall preisgegeben oder komplett neu gemacht wird. KI ist ein Kind der IT und der Apfel fällt nicht weit vom Baum.

PS: Ernst und wirklich gut gemeinter Rat an den armen Kerl: Fertiges Häuserl kaufen, aufständern und ordentliche Dacheindeckung drauf (nicht die Pappe, die in aller Regel mitgeliefert wird), oder sich wirklich damit beschäftigen und es richtig machen. Ist alles kein Hexenwerk und macht auch Spaß. PV das gleiche. Bin bei beidem grad dran, PV läuft schon im dritten Jahr in der ersten Stufe, Häuserl ist auch schon recht weit. Es macht Spaß - vor allem, wenn man es selbst durchdenkt, umsetzt und beim umsetzen des selbst durchdachten das erdachte weiter verfeinert. Um das alles beraubt uns KI, ernsthaft, das ein echter Verlust.

Aber generell: Zumindest für uns Erwachsene ist es unsere Entscheidung. Ich mach mir meine Gedanken um die jüngeren, die damit groß werden.

Bzgl. Copyright: Ganz ehrlich. Wenn KI irgendwas raussabbelt, muss sie eben dazu gezwungen sein ihre Quellen sauber zu nennen, wie in einer wissenschaftlichen Arbeit. Diese Arbeiten werden heute routinemäßig softwaregestützt gegengeprüft. Das kann man automatisieren. Könnte man dann KI gegen KI nennen. Als erste Stufe. Das würde ich vorgeben. Dadurch hätte man auch den Mehrwert, wirklich überprüfen zu können, was die KI da von sich gibt, und in Themen tiefer einzusteigen. Die Quellen wären ja da. Und wenn die nichts taugen, tsja.... Dann würden wir mal sehen, was diese tolle generative KI so wirklich kann. (Generative KI ist ja nur ein Teil dessen, was unter KI zusammengefasst wird. Es gibt ja durchaus direkt nützliche Dinge, die sich KI schimpfen lassen müssen, z.B. Mustererkennung in Analyseverfahren).

• Gefällt mir
matschei schrieb:
Auch du definierst offenbar Begriffe einfach neu.
Blödsinn.
Vandalismus
Unter Vandalismus versteht man eine Zerstörungswut oder Zerstörungslust. Vandalismus ist die bewusste unerlaubte Beschädigung oder Zerstörung fremden Eigentums. Obwohl Vandalismus sinnlos erscheint, geschieht er vorsätzlich, d. h mit Absicht, und meistens in der Öffentlichkeit.
Gewalt
Definition. Gewalt ist, wenn jemand anderen Menschen wehtut oder Schaden zufügt. Das kann körperlich sein, wenn jemand einen anderen schlägt oder tritt. Es kann aber auch seelisch sein, wenn jemand gemein zu einer anderen Person ist und sie zum Beispiel beschimpft oder bedroht.
Und wir sprachen hier über unbemannte Waymos. Hatten die Angst, nicht nach Hause zu ihrem roomba zu kommen?

@Kuristina auch da sehe ich nur Würfe gegen Autos. Ja diesmal sind da Menschen drin. Aber: die müssten ja gar nicht dort sein. Es sind nur Menschen da, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben. Zudem war schon der Titel gelogen "rioters".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xsice schrieb:
KI erleichtert meine Arbeit sehr. (...)I. Ich habe eine Herausforderung im Tool? Ich lasse mir einen simplen Code samt Anleitung generieren, anstatt dafür bei der Agentur anzurufen.

In meinem Job gehört AI inzwischen dazu, und sie wird auch nicht mehr verschwinden. Ich sehe auch Problematiken und Grenzen, weil ChatGPT, Gemini usw. eben nur "Werkzeuge" sind, bei denen man immer noch den Kopf anstrengen muss. Fehler sind nie ausgeschlossen. Ich möchte aber auch, dass Urheber fair entlohnt werden, weil deren Arbeit nach wie vor wichtig bleibt. Denn ohne sie funktioniert es eben auch nicht.
OK, ein weiteres Beispiel für "KI" übernimmt. Gar nicht mein Metier, aber auch hier scheint sich dann logischerweise abzuzeichnen, dass es alsbald also keine (zumindest deutlich weniger) Menschen mehr braucht, die die genannten Probleme für Geld lösen. Für die Nutznießer ist das prima, weil die sich fortan selbst helfen, aber es wird eben zukünftig weniger Leute geben, die in diese Materie eintauchen, weil sich die berufliche Perspektive verengt....

Das ist natürlich wegen der Überlappung ein Spezialfall. Tatsächlich kann ich nicht einschätzen, ob es trotzdem noch viele Programmierer geben wird, weil die natürlich auch an KI selbst rumprogrammieren könnten.
------
Aber im Sinne des threads mal der gesamte Kunst und Kulturbetrieb... Aktuell wird KI sicherlich schon vielfach und eifrig als Werkzeug von Fachleuten genutzt (Tonmenschen, Filmmenschen, Schreibmenschen). Auch das hilft sicher, das Werkzeug schnell weiter zu verbessern. In naher Zukunft wird das Werkzeug dann auch von nicht sonderlich gut ausgebildeten Leuten benutzt werden können. Es wird also weniger Leute in diese Berufe ziehen... Und klar ist: Je weniger Breite in der Basis, desto weniger ausgeprägt die Spitze - also auf menschliches Leistungsvermögen bezogen.
---------
Nach meiner Überzeugung ist KI mit nichts vergleichbar, was es bisher an technischem Fortschritt in der Menschheitsgeschichte gab; auch weil es einfach gar nicht absehbar ist, wo und wie es überall genutzt werden kann. Und ja, es ist da und lässt sich nicht mehr aufhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben