Gamefaq schrieb:
Anhang anzeigen 1630282
Dann hat ihm ChatGPT innerhalb von Minuten dieses Bild seiner NEUEN Hütte generiert wenn sie fertig ist:
Anhang anzeigen 1630284
Und nun kommt es....DAZU eine komplette Material Liste zum einkaufen bei seinen 2 nächsten Örtlichen Hornbach und Bauhaus Baumärkten die er vorgegeben hatte. Sowie die Anleitungen wie er was zu bauen hat!
Die komplette Online oder Offline Recherche (über Webseiten , Bücher , YouTube ect.) ist entfallen dadurch hat niemand an ihm Geld verdient durch seine Informationen jeglicher Art!! Der Online Kauf von einzelnen Sachen wo man Privat etwas ausprobiert usw. entfällt ebenso. Er hat wie gesagt eine EXTREM Detaillierte Einkaufliste von ChatGPT anhand der Online Datenbank von den beiden Baumärkten bekommen die er Lokal einkaufen und alles direkt zu seinem Garten transportieren und sofort loslegen kann.
OSB als Außenwand. Na viel Freude damit. Er soll die alte stehen lassen. Die sieht wesentlich besser aus. Gut man weiß nie was darunter schlummert. Hab auch ein Ferienhäuschen gekauft und dachte, dass da nicht so viel zu machen ist. Am Ende standen noch die Grundmauern und die auch nur, damit ich die Baugenehmigung nicht "verliere". Aber das da würde bei mir nicht mal als Geräteschuppen durchgehen. OBS als Außenwand ist echt Autsch. Oder will der das lackieren? Das hält dann paar Jahre und dann geht es los.
Das illustriert aber sehr gut wohin uns KI führt und warum KI alle so geil drauf macht: Sie bedient ein Urlaster der Menschheit: Faulheit/Bequemlichkeit. Sie führt zu Mittelmäßigkeit, aber das ist ja in gerade in der IT allgemein akzeptiertes Qualitätsniveau und das verbreitet sich so überall, weil man diese Mittelmäßigkeit heute sehr leicht erreicht. Es ist eben bequem.
Ich prophezeihe: Das Häuserl, selbst wenn die Anleitung funktioniert, wird ne Weile halten, wird dann an zig Stellen Probleme machen, und in fünf Jahren spätestens wird er von Vorne anfangen - und das passt zu dem woher KI kommt: Fünf Jahre und dann auf den Müll ist in der IT ja üblich. Und dafür muss es auch nur halbgar sein. Kleine Fehler patchen wir dann weg, bis das Ding ein Flickenteppich ist und entweder dem Verfall preisgegeben oder komplett neu gemacht wird. KI ist ein Kind der IT und der Apfel fällt nicht weit vom Baum.
PS: Ernst und wirklich gut gemeinter Rat an den armen Kerl: Fertiges Häuserl kaufen, aufständern und ordentliche Dacheindeckung drauf (nicht die Pappe, die in aller Regel mitgeliefert wird), oder sich wirklich damit beschäftigen und es richtig machen. Ist alles kein Hexenwerk und macht auch Spaß. PV das gleiche. Bin bei beidem grad dran, PV läuft schon im dritten Jahr in der ersten Stufe, Häuserl ist auch schon recht weit. Es macht Spaß - vor allem, wenn man es selbst durchdenkt, umsetzt und beim umsetzen des selbst durchdachten das erdachte weiter verfeinert. Um das alles beraubt uns KI, ernsthaft, das ein echter Verlust.
Aber generell: Zumindest für uns Erwachsene ist es unsere Entscheidung. Ich mach mir meine Gedanken um die jüngeren, die damit groß werden.
Bzgl. Copyright: Ganz ehrlich. Wenn KI irgendwas raussabbelt, muss sie eben dazu gezwungen sein ihre Quellen sauber zu nennen, wie in einer wissenschaftlichen Arbeit. Diese Arbeiten werden heute routinemäßig softwaregestützt gegengeprüft. Das kann man automatisieren. Könnte man dann KI gegen KI nennen. Als erste Stufe. Das würde ich vorgeben. Dadurch hätte man auch den Mehrwert, wirklich überprüfen zu können, was die KI da von sich gibt, und in Themen tiefer einzusteigen. Die Quellen wären ja da. Und wenn die nichts taugen, tsja.... Dann würden wir mal sehen, was diese tolle generative KI so wirklich kann. (Generative KI ist ja nur ein Teil dessen, was unter KI zusammengefasst wird. Es gibt ja durchaus direkt nützliche Dinge, die sich KI schimpfen lassen müssen, z.B. Mustererkennung in Analyseverfahren).