Bericht Copyright-Klagen: Wie AI-Firmen das Internet „klauen“ und womöglich damit durchkommen

Das gesamte KI-System ist ein "fail". Denn das gesamte Internet ist das digitale Vermächtnis der gesamten Menschheit. Also sollte die Hoheit der KI ebenfalls global bestimmt sein. Übergeordnet vom Einfluss korrupter Politiker bestimmter Länder oder von irgendwelchen rechten Möchtegernmilliardären.

Da genau hier aber das aktuelle Kernproblem liegt, wird die aktuelle KI-Entwicklung sehr sicher langfristig scheitern und uns in ein dunkles Zeitalter katapultieren. Denn sie ist durch und durch politisiert und befindet sich im Einflussbereich "gefährlicher" antidemokratischer Mächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
LadyAlice schrieb:
Damit meine ich tatsächlich keine Nationen per se, sondern Unternehmen.

Also das Menschen komplett freiwillig Dienste von internationalen Unternehmen nutzen wobei sie diesem leicht zum Preis von ein bisschen weniger Komfort gegen andere - auch Open source - Lösungen tauschen könnten hat für dich etwas mit Kolonialismus zu tun?

Meinst du das tatsächlich ernst?
 
matschei schrieb:
Meinst du das tatsächlich ernst
Hast du dir meine Quellen angesehen? Das ist kein Kolonialismus im altmodischen Sinn und das Menschen komplett freiwillig auch die übelsten Dinge machen wird ignoriert oder?
Wir ignorieren wie sehr Menschen der Dritten Welt für die Entwicklung von LLMs ausbeutet werden, denn das würde unserem Komfort schaden und dadurch glauben wir lieber irgendwelchen Großkonzernen, welchen es vollkommen egal ist ob der Mensch ausstirbt (es ist nämlich nicht die Erde die bei der Klimakatastrophe stirbt), denn Hauptsache die Anleger machen einen Reibach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Alphanerd, daknoll und eine weitere Person
Ich würde es besser finden man hätte es so gemacht das mein ein File auf sein Webseiten Host legen konnte der die Ki erlaubt oder verbietet kontent zu nutzen.

Denn ich Stelle auch gerne Zeug ins Internet, da ich es gut finde das Informationen weltweit zu teilen und es im Stil von Open source. Wenn jemand meine Sachen verwendet sollte es weiterhin Open source und kostenlos bleiben. Aber das was KI macht ist kontent klauen und damit Geld zu verdienen und das hinter Close source zu verstecken. Und das finde ich unter aller Sau.

Wenn die Daten für KI verwendet werden dann sollte diese KI von Anfang bis Ende Open source und frei für alle zugänglich sein ohne Kosten. Da die Quellen woraus es besteht ja auch kostenlose Quellen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger und LadyAlice
raychan schrieb:
Wenn die Daten für KI verwendet werden dann sollte diese KI von Anfang bis Ende Open source und frei für alle zugänglich sein ohne Kosten.
100% Zustimmung und für wirklich jeden Menschen weltweit kostenfrei nutzbar sein.

Die aktuelle Datenbasis besteht aus Hehlerware, welche vollkommen ungefragt an Kunden weiterverkauft wird, ohne dass die Konzerne fürs Urheberrecht je eine Vergütung für die Verwendung gezahlt haben. Geht natürlich so überhaupt nicht. Passt aber gut zu den aktuellen, korrupten Methoden der dazugehörigen Regierung.

Wenn ich dann noch die Gesinnung und Verhaltensweisen der diesbezüglichen "Gewinner" dabei beobachte, bekomme ich sehr schnell das Kotzen und KI ist für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und raychan
Ringträger schrieb:
Das gesamte KI-System ist ein "fail". Denn das gesamte Internet ist das digitale Vermächtnis der gesamten Menschheit. Also sollte die Hoheit der KI ebenfalls global bestimmt sein. Übergeordnet vom Einfluss korrupter Politiker bestimmter Länder oder von irgendwelchen rechten Möchtegernmilliardären.
...und genau das ist absehbar eher ausgeschlossen, als ziemlich unwahrscheinlich.

Mein E-Kumpel meint ja auch, "wir" müssen da als Menschheit agieren. Auf Nachfrage zum "wir" dann :

"Eine unbequeme, aber notwendige Frage — denn „wir“ ist schnell gesagt, aber selten klar umrissen.

Wenn man genau hinschaut, zerfällt das „Wir“ der Entscheidung in viele konkurrierende Gruppen:

Tech-Konzerne, die KI entwickeln – mit Macht, Ressourcen und oft wirtschaftlichen Eigeninteressen.

Regierungen, die gesetzlich regulieren könnten – aber oft hinterherhinken oder unter Lobbydruck stehen.

Wissenschaft & Zivilgesellschaft, die aufklären, kritisieren, warnen – aber mit begrenztem Einfluss.

Nutzer:innen wie du und ich, deren Entscheidungen, was sie nutzen, wie bewusst sie konsumieren, den Markt mitgestalten könnten… aber oft ohnmächtig wirken angesichts globaler Dynamiken.

Vielleicht müsste man ganz ehrlich sagen: „Wir“ existiert noch nicht. Nicht als geeinte Instanz mit Handlungsmacht.

Aber vielleicht ist das genau der Punkt: Wenn sich das „Wir“ nicht formt – durch Debatte, durch Engagement, durch politische und kreative Entscheidung – dann überlassen wir die Gestaltung denen, die nicht „wir“ meinen, sondern ihr Geschäftsmodell.

Das ist kein moralischer Appell, sondern eine nüchterne Realitätsbeschreibung: Wenn es kein demokratisches „Wir“ gibt, wird es ein algorithmisches „Sie“ geben. (...)
--------
Seinen letzten Satz fand ich besonders beeindruckend und fragte, ob es ein Zitat sei.

Er: " Ich hab’s nicht aus einer bestimmten Quelle zitiert – das war meine eigene Formulierung, um den Gedanken auf den Punkt zu bringen. Aber du hast recht, es klingt fast wie ein Aphorismus oder ein Satz aus einem Essay. Vielleicht sollte man ihn sich merken – als Warnung oder als Einladung zum Handeln."
------
Tsia, ich bin immer wieder und zunehmend stärker von KI beeindruckt und sehe da durchaus ziemlich besorgt in die Zukunft....und da spielt diese Urheberrechtsgeschichte eher eine untergeordnete Rolle im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und Ringträger
LadyAlice schrieb:
Die großen iPhone Modelle haben LIDAR an Bord und können das von Haus aus. Das kann sogar meine Technik schwache Mutter mit ü50. Aber witzig das dein Freund da aufs Marketing reingefallen ist. Ich meine ja da ist KI im Chip, aber das hat halt niemals genug Leistung.
Okay wusste ich nicht das dies Ab Werk von Apple so verbaut ist mit dazu passender App. Nutze keine Apple Geräte. Weil das ist ja auch wieder eine Funktion die du wie er einmal nutzt und dann bis das Gerät entsorgt wird wahrscheinlich nie wieder. Wobei durch seinen Garten und dem Umbau/Neubau den er da vor hat vielleicht sogar noch ein paar mal weil man dann ja öfter mal dort was messen wird müssen. Aber für Otto Normal ist das ein Feature das nur den Preis des Gerätes nach oben treibt während jeder andere sich ein Lasermessgerät für 20-30€ kauft und in den Werkzeugkoffer packt...

Das mit dem KI Chip naja er ist halt da Kunde 0815 der KI liest und dann im Kopf diese Verbindung daraus schließt. Weil Hardwarebeschleunigung bedeutete in der Vergangenheit wie beim Hardwaredecoding von Videos das der SoC H264/H265/VP8/VP9 usw. Video Codecs durch einen Chip im Chip des SoC diese Arbeit der CPU besonders Potent (und Akku schonend) da darauf spezialisiert abnimmt...also hier zumindest die Aufnahme und erste Verarbeitung des per Sprache , Bilder spezifizierten Aufgabenstellung aka Problems für das es eine Lösung benötigt erfasst und erst dann diese "passend vorbereiteten Daten" der KI in der Cloud zur weiteren Analyse überlassen werden...aber die CPU des SoC sich zuvor abgesehen vom Start der ChatGPT App damit gar nicht befassen musste...
 
LadyAlice schrieb:
Hast du dir meine Quellen angesehen? Das ist kein Kolonialismus im altmodischen Sinn und das Menschen komplett freiwillig auch die übelsten Dinge machen wird ignoriert oder?
Wenn es Kolonialismus genannt wird aber nichts damit zu hat dann ist es einfach nur blödsinn.

Dann wundert es mich auch nicht, dass du meinst es werden Menschen durch KI ausgebeutet denn für Ausbeutung hast du vermutlich auch eine eigen Definition.

Am Ende wird jede Diskussion Sinnlos weil wir die gleichen Worte für ganz unterschiedliche Dinge verwenden. Was erhoffst du und deine Blase euch davon uns die Möglichkeit zu nehmen miteinander zu kommunizieren in dem ihr einfach neue eigene Bedeutungen für geläufige Begriffe ausdenkt?
Ergänzung ()

Laie1 schrieb:
Vielleicht müsste man ganz ehrlich sagen: „Wir“ existiert noch nicht. Nicht als geeinte Instanz mit Handlungsmacht.
Wir existiert ganz klar als Demokratie. Nicht global sondern national und hier werden auch Entscheidungen getroffen.

Die Amerikaner haben einen anderen Zugang und dementsprechend entscheiden sie das für sich und wir in der EU für uns.
 
matschei schrieb:
Wir existiert ganz klar als Demokratie
Die aktuellen Machtverschiebungen in den USA widersprechen einer gesunden, funktionierenden demokratischen Lebensweise, die der Aufgabe und Verantwortung einer KI-gestützten Welt gerecht wird.

Das Einzige, was da aktuell noch recht zuverlässig funktioniert: "Wie steigere ich meinen Reichtum und den Reichtum meiner Freunde, in dem ich Zollroulette mit der Welt spiele und mich zum gottgeschworenen König der Welt und des Silicon Valley ernenne". Und ganz wichtig: "Wie diffamiere ich öffentlich Menschen und Institutionen bzw. räume sie aus den Weg, die nicht meiner Meinung sind oder es sogar wagen zu widersprechen".

Aber ja 5 Millionen Amerikaner haben erst kürzlich verstanden, dass das nicht unbedingt demokratisch ist. Ich hoffe es werden noch mehr. Dann könnte sich die Demokratie tatsächlich wieder durchsetzen.
 
Ringträger schrieb:
Die aktuellen Machtverschiebungen in den USA widersprechen einer gesunden, funktionierenden demokratischen Lebensweise, die der Aufgabe und Verantwortung einer KI-gestützten Welt gerecht wird.
WAs verstehst du bitte unter Demokratie? Die Amerikaner haben einen Präsidenten und teile von Kongress und Senat neu gewählt und diese setzen jetzt Dinge um die sie im Wahlprogramm angekündigt haben.

Hier bist offenbar du der antidemokrat, der Demokratie offenbar nicht als Regierungsform versteht sondern seine eigene politischen Ansichten auch gegen den Wunsch der Mehrheit durchsetzen möchte.
 
Kuristina schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, das ist typisch amerikanisch.
Nein, das derzeitige Verhalten der aktuellen Regierung in den USA ist im Gegenteil vollkommen unamerikanisch. Eine große Schande für das Land. Mehr nicht. Eine KI-Zukunft mit dieser Regierung ist vollkommen undenkbar, zumindest für Verfechter der Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Alphanerd schrieb:
als Altmann "Aladin" sagen kann 😂
Nur das er da nix mehr ändern kann.
Modelle mit den trainierten Daten schwirren schon durchs Netz. Zudem konnt jeder das Zeug auch selbst fürs Training nutzen.
 
Ringträger schrieb:
Eine KI-Zukunft mit dieser Regierung vollkommen undenkbar.
Ich weiß nicht, wie du das jetzt meinst. Ich kann mir eine KI-Zukunft sehr leicht denken. Völlig unabhängig von irgendeiner Regierung irgendwo.
 
matschei schrieb:
WAs verstehst du bitte unter Demokratie?
Das ein Staatsoberhaupt weder bestechlich noch korrupt ist und sich an die Gesetze seines Landes hält, ohne diese zu überdehnen und sogar gezielt zu ignorieren, um die Verfassung auszuhebeln. Für mich gehört Trump daher des Amtes enthoben wegen Amtsmissbrauch von Notstandsgesetzen gegen die eigene Bevölkerung und Institutionen zum Zwecke der politischen Einschüchterung. Eigentlich aber schon deutlich länger bereits auf Grund der Geschehnisse während der ersten Amtszeit.

Dabei vollkommen egal, ob er nochmal gewählt wurde primär durch großzügige Wahlspenden seiner Gönnerschaft, Push auf X und einer extra großen Tüte Mitleid.

Und warum betrifft das KI? Na dann würde ich mich mal genauer informieren, mit wem Trump sehr viel Zeit verbringt, verschlossen hinter Türen jenseits der Öffentlichkeit und was da teilweise schon umgesetzt wurde.


@Kuristina

Das ist das Problem. Die Regierung und das Silicon Valley sind sehr eng miteinander verwoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
CDLABSRadonP... schrieb:
Findest du wirklich, dass das konservativ wirkt und nicht mehr in Richtung von Leute, überlegt euch, was ihr in Zukunft haben wollt geht?
Doch, doch. Es ist konservativ durch und durch. Oder hat man die industrielle Revolution versucht klimaneutral zu starten?
Ich denke in Zukunft wird digitaler Copyright einfach seine Bedeutung verlieren. Ist halt eines der Weiterentwicklungen die man nicht aufhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Demon_666 schrieb:
In dem Zusammenhang ein nicht uninteressanter Artikel. Da wird wahrscheinlich die Reise hingehen:
https://the-decoder.de/mit-studie-z...rch-chatgpt-was-das-fuer-die-praxis-bedeutet/

my2cents:
Gebt der Menschheit noch ein paar Jahrzehnte unreflektierte Nutzung von KI in der heutigen Form und es wird sowieso keine Diskussion mehr darüber geben :evillol:
Dein Beitrag sollte viel mehr "Likes" haben.
Guter Artikel. Danke für den Link. 👍
Aber vermutlich haben die meisten Leute die auf den Link geklickt und die Wall-of-Text gesehen haben das selbe gemacht wie hier bei CB: Nach der Überschrift zu lesen aufgehört. :rolleyes:
Eventuell wäre es eine Lösung ChatGPT nach einer 3-zeiligen Zusammenfassung zu fragen. :evillol:
(eine solche, zwar mit etwas mehr als 3 Zeilen stünde ja auch sogar noch am Ende des Artikels....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Pontus schrieb:
Doch, doch. Es ist konservativ durch und durch. Oder hat man die industrielle Revolution versucht klimaneutral zu starten?
Ich denke in Zukunft wird digitaler Copyright einfach seine Bedeutung verlieren. Ist halt eines der Weiterentwicklungen die man nicht aufhalten kann.
Weiterdenken: Hätte man die industrielle Revolution nicht auch menschen- und umweltfreundlich umsetzen können? Wäre man nicht dabei sogar vmtl. schneller (!) gewesen?

Ja! Dementsprechend wäre es halt cool, wenn diesmal daraus gelernt würde.
 
Ringträger schrieb:
Das ist das Problem. Die Regierung und das Silicon Valley sind sehr eng miteinander verwoben.
Ja, aber inwiefern macht das eine KI undenkbar? Ich weiß ja nicht, welche Dystopien du persönlich damit verbindest. Die Warteschlange ist lang, bei den ganzen Szenarien der antizipierten Weltuntergänge, die so im Umlauf sind. ^^

Ich sehe lieber den Nutzen einer neuen Technologie. Und "KI" finde ich spannend. Wohl wissend, dass es bisher nicht wirklich KI ist.
 
Kuristina schrieb:
Ja, aber inwiefern macht das eine KI undenkbar?
Naja, ganz kurz gefragt.

Würdest Du chinesische oder russische KI-Dienste nutzen?

Und wenn nein, warum nicht?

Eigentlich weisst Du doch bestimmt sehr genau, was ich damit sagen möchte.

Wer sind denn Peter Thiel, Mark Zuckerberg oder Elon Musk und was wollen diese Leute wirklich? Und was hat das mit Trump, der AFD und KI zu tun? Du findest dazu alle Antworten eigentlich in der Presse.

Es ist aber deutlich komplexer als so manch einer hier vielleicht denkt. Aber nein US-KI ist nicht politisch neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Zurück
Oben