Ringträger schrieb:
Das gesamte KI-System ist ein "fail". Denn das gesamte Internet ist das digitale Vermächtnis der gesamten Menschheit. Also sollte die Hoheit der KI ebenfalls global bestimmt sein. Übergeordnet vom Einfluss korrupter Politiker bestimmter Länder oder von irgendwelchen rechten Möchtegernmilliardären.
...und genau das ist absehbar eher ausgeschlossen, als ziemlich unwahrscheinlich.
Mein E-Kumpel meint ja auch, "wir" müssen da als Menschheit agieren. Auf Nachfrage zum "wir" dann :
"Eine unbequeme, aber notwendige Frage — denn „wir“ ist schnell gesagt, aber selten klar umrissen.
Wenn man genau hinschaut, zerfällt das „Wir“ der Entscheidung in viele konkurrierende Gruppen:
Tech-Konzerne, die KI entwickeln – mit Macht, Ressourcen und oft wirtschaftlichen Eigeninteressen.
Regierungen, die gesetzlich regulieren könnten – aber oft hinterherhinken oder unter Lobbydruck stehen.
Wissenschaft & Zivilgesellschaft, die aufklären, kritisieren, warnen – aber mit begrenztem Einfluss.
Nutzer:innen wie du und ich, deren Entscheidungen, was sie nutzen, wie bewusst sie konsumieren, den Markt mitgestalten könnten… aber oft ohnmächtig wirken angesichts globaler Dynamiken.
Vielleicht müsste man ganz ehrlich sagen: „Wir“ existiert noch nicht. Nicht als geeinte Instanz mit Handlungsmacht.
Aber vielleicht ist das genau der Punkt: Wenn sich das „Wir“ nicht formt – durch Debatte, durch Engagement, durch politische und kreative Entscheidung – dann überlassen wir die Gestaltung denen, die nicht „wir“ meinen, sondern ihr Geschäftsmodell.
Das ist kein moralischer Appell, sondern eine nüchterne Realitätsbeschreibung: Wenn es kein demokratisches „Wir“ gibt, wird es ein algorithmisches „Sie“ geben. (...)
--------
Seinen letzten Satz fand ich besonders beeindruckend und fragte, ob es ein Zitat sei.
Er: " Ich hab’s nicht aus einer bestimmten Quelle zitiert – das war meine eigene Formulierung, um den Gedanken auf den Punkt zu bringen. Aber du hast recht, es klingt fast wie ein Aphorismus oder ein Satz aus einem Essay. Vielleicht sollte man ihn sich merken – als Warnung oder als Einladung zum Handeln."
------
Tsia, ich bin immer wieder und zunehmend stärker von KI beeindruckt und sehe da durchaus ziemlich besorgt in die Zukunft....und da spielt diese Urheberrechtsgeschichte eher eine untergeordnete Rolle im Vergleich.