LikeHike schrieb:
Finde ich albern. Freizugängliche Informationen um Kontext zu generieren, werden durch bestimmte Abfragen auch 1:1 wiedergegeben. So what.
KI ist das technologisch Beste was uns in den letzten Jahren passiert ist, aber klar, ein paar ewig gestrige werden auch hier wieder das Haar in der Suppe finden. Da sind wir vor allem wir D ja Profis drin...
Naja die KI wird sobald sich die User also wir daran gewöhnt haben den Markt so wie er ist MASSIV umkrempeln. Denn bisher war es so das die Lokalen Händler das Problem haben das sie mit dem Online Handel konkurrierten. Und so langsam immer mehr Lokale Händler aller Art die Läden geschlossen haben.
Nun wird das gleiche dem Online Handel blühen. Warum? Ich nenne dir ein Beispiel von einem Freund von mir das niemand hier von uns so auf dem Schirm hat. Und auch mir war nicht bewusst das schon jetzt in diesem Ausmaß möglich ist!
Freund von mir lebt im Apple Ökosystem also Macbook und Iphones und da sein altes Iphone 12 der Akku geschwächelt hat hat er nicht den Akkus tauschen lassen sondern sich das Iphone 16 Max für meine ~1300€ gekauft und das alte Iphone direkt bei Apple in Zahlung gegeben und so wenn ich recht entsinne noch 210€ für gutgeschrieben bekommen...
Dieses neue Iphone 16 Max hat ja eine KI CPU mit eigenen KI Kernen und damit nutzt er auf dem Gerät Hardwarebeschleunigt ChatGPT wenn man etwas Wissen will. Da er einen relativ großen Garten hat (kein typischer Schrebergarten sondern gepachtetes Grundstück extra dafür von der Stadt) der eine neuen Hütte benötigt hat er die alte Hütte von der KI VERMESSEN lassen und mir dazu dieses Beispiel Bild per Whatsapp geschickt wie sie anhand von Bildern Centimeter genau seine alte Hütte vermisst.
Dann hat ihm ChatGPT innerhalb von Minuten dieses Bild seiner NEUEN Hütte generiert wenn sie fertig ist:
Und nun kommt es....DAZU eine komplette Material Liste zum einkaufen bei seinen 2 nächsten Örtlichen Hornbach und Bauhaus Baumärkten die er vorgegeben hatte. Sowie die Anleitungen wie er was zu bauen hat!
Die komplette Online oder Offline Recherche (über Webseiten , Bücher , YouTube ect.) ist entfallen dadurch hat niemand an ihm Geld verdient durch seine Informationen jeglicher Art!! Der Online Kauf von einzelnen Sachen wo man Privat etwas ausprobiert usw. entfällt ebenso. Er hat wie gesagt eine EXTREM Detaillierte Einkaufliste von ChatGPT anhand der Online Datenbank von den beiden Baumärkten bekommen die er Lokal einkaufen und alles direkt zu seinem Garten transportieren und sofort loslegen kann.
Wie gut das ganze ist wird sich zeigen, denn er wird das ausprobieren... Aber allein das dies schon so möglich ist , ist für den der sich mit KI nicht beschäftigt ein Überraschung und gleichzeitig ist das für alle die sonnst daran beteiligt gewesen wären aber auch eine Digitale Waffe die auf Ihren Hinterkopf zielt. Den alle Baupläne und Anleitungen und das Wissen an sich von ChatGPT stammt von eben den Verlagen die grade versuchen OpenAI = ChatGPT zu verklagen aber auch allen privaten Anleitungen von YouTube Tiktok usw.. Weil einmal dieses Wissen von der KI aufgesogen benötigt man sie nicht mehr. Wer soll noch ihre Bücher/Informationen Off wie Online kaufen/konsumieren wenn ChatGPT das gleiche Wissen (aktuell noch) KOSTENLOS (später werden auch die wie alle die zuvor etwas umsonst anboten Geld dafür verlangen) an jeden der fragt verteilt?
PS: Davon so Überrascht wie gut und schnell das ging hat er darüber sein nächstes Projekt "Photovoltaikanlage für den Garten" mit (er hatte sich dazu schon etwas eingelesen zb. 12V 24V 48V Anlagen Unterschiede und Vorteile/Nachteile) einigen Vorgaben ChatGPT gesagt und auch hier einige (mit Variationen die er vorgegeben hatte) komplette Anlagen zum selber bauen wieder mit Einkaufslisten für Lokale Märkte und Anleitungen zum Zusammenbau bekommen!
Auch hier wieder sollte man mal Überlegen wie vielen Leuten nun Geld dadurch entgangen ist..