Bericht Copyright-Klagen: Wie AI-Firmen das Internet „klauen“ und womöglich damit durchkommen

Es gehe um Geopolitik, den Konflikt mit China und die nationale Sicherheit.

Oh ja, wenn nichts mehr hilft, dann kann man in US und A immer noch auf den Patriotismus hoffen. Die armen Schweine aber es gibt bestimmt ordentlich Kohle.

ascer schrieb:
Das ist weder faktisch noch korrekt.

Wie kommt man drauf das die KI Crawler nicht auch Seiten besuchen, wo der Urheber keine Erlaubnis erteilt hat und die Werke so illegal angeboten werden.

Die KI macht dann daraus zu mehr als 40% urheberrechtsfreie Werke und man möchte dann selber Rechte daran und Geld dafür.

Also dein geklautes Auto anmalen und dann gehöhren 40% davon der Lackier-Bude.. haste halt Pech! Sei froh, dass du nicht noch den Lack bezahlen musst... aber ja, die neue Farbe ist schön ;-)
 
dh9 schrieb:
Wenn ich etwas offen ins Internet stelle, gehe ich davon aus, dass jeder damit machen kann, was er oder sie will. Dafuer ist das Internet da.

Wenn ich das nicht will, packe ich den Inhalt hinter eine Paywall. Fertig.
Du hast die Bedeutung des Wortes "Urheberrecht" nicht verstanden. Kopiere dir doch mal ein paar frei zugängliche Texte und Bilder aus dem Internet und packe sie dann auf deine eigene Webseite. Wenn du die zahlreich ins Haus flatternden Abmahnungen irgendwann bewältigt hast, wirst du dir diese Naivität sicher abgewöhnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982 und Alphanerd
Nur Autokraten können solche Vorgänge legalisieren .
Ein Werbeverbot könnte deren Geschäftsmodelle zerstören.
Entschädigungen zahlen solche Thiels nicht freiwillig
 
Copyright sollte bei Nachrichten über Ereignisse nach max 5 Jahren verfallen.
Auch in anderen Bereichen sollte Copyright nicht auf Dauer sein und freizugänglich sein. Besonders Videos und Bilder aus Kriegen und Terroranschlägen, aber auch Naturkatastrophen, Flugzeugabstürzen sollten nach 5 Jahren ihre Rechte verlieren.
 
Mal abseits des Für und Wider von KI: wie funktionell wäre eine KI 'ohne' urheberrechtlich Geschützte Inhalte überhaupt? Ich meine das offene Internet bietet doch ohnehin genug Input. Zumal es doch bisher nur Sprachmodelle sind, auf deren Output man inhaltlich sowieso nur bedingt etwas geben sollte...
 
BlaBlam schrieb:
Zumal es doch bisher nur Sprachmodelle sind
gerade bücher sind doch super geeignet, um ein modell auf mehrsprachigkeit zu trainieren, weil die bücher oft in mehrere sprachen übersetzt wurden. da ist es natürlich doof, dass bücher, die übersetzt wurden, ziemlich sicher kommerziell vermarktet werden und unter dem urheberrecht stehen... :)
 
BlaBlam schrieb:
wie funktionell wäre eine KI 'ohne' urheberrechtlich Geschützte Inhalte überhaupt
Wenn dein Geschäft nicht ohne Diebstahl funktioniert, dann ist es kein gutes Geschäft. Du kannst natürlich ein LLM mit urheberrechtlich freien Materialien trainieren, das ganze von fair bezahlten Leuten welche die trainingsdaten verbessern (OpenAi, Meta und co nutzen billigste Sweatshops z.b in Indien und div. Afrikanischen Nationen). Quelle: Medium.com AI‘s Hidden Sweatshops Time.com OpenAi used Kenyan Workers
Das ganze lässt sich dann halt nicht mehr bezahlen, sprich selbst mit urheberrechtsfreien Materialen kannst du das nicht mehr finanzieren.
 
Silencium schrieb:
Wie geht CB eigentlich damit um, gibt es Mechanismen die das Anzapfen und Absaugen unserer aller Beiträge in Massen verhindern?

@Andy
Dann müsste CB das Forum nur für User mit acc zugeänglich machen und selbst dann könnte eine ai Firma einfach einen acc erstellen und Zugriff auf alle Postings haben und diese durchanalyisieren lassen. Du kannst dagegen nichts machen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Meine persönlich bevorzugte Lösung wäre, dass die kommerziellen Sprachmodelle grundlegend durch ethisch korrekte Modelle ersetzt würden, wo jeder zu beitragen kann, doch wenn mich die Erfahrung mit der Linux und FOSS-Community eines gelehrt haben, dann dass so etwas nur schwer tragbar ist, solang man keine entsprechende Masse für das Konzept hinter sich bündeln kann.
Dann müssten aber alle Staaten mitziehen und vorallem China die alles kopieren und nichtmal besonders gut darin sind werden einen Teufel tuen.
 
Moritz Velten schrieb:
Man hätte KI gar nicht einführen dürfen, denn jetzt haben diese KI Dienste haufenweise Copyright Klagen am Hals und das, meiner Meinung nach, auch zurecht.
Es hat auch Gründe warum nicht sofort geklagt wurde, denn jetzt gibt es massenweise Copyright Verstöße und die Klagen sind finanzielle auch lohnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
cookie_dent schrieb:
All das hat zur Produktivitätssteigerung geführt, Arbeitsplätze eingespart und bei gleichbleibenden Löhnen den Gewinn gesteigert.
Du möchtest wieder die Zustände von vor der industriellen Revolution haben? Geht es uns heute besser oder schlechter damit? Geht es uns besser als vor 100 Jahren?
Kuomo schrieb:
seufz Es geht hier nicht um "Suchmaschine/Chatbot" sondern um das potenzielle Aussterben von wertvollen Primärquellen aufgrund steigender Kosten durch Webcrawler und sinkender Einnahmen bzw. Motivation durch geringere Besucherzahlen.
doppelseufz Oh mein Gott, was sollen die ganze Hufschmiede, Sattler, Stallburschen, Pferdezüchter, Kutscher, Tierärzte, etc. machen? Das wird ganz schlimm, weil unsere ganze Gesellschaft, die Infrastruktur sowie die Kultur aufs Pferd ausgerichtet ist.
NoNameNoHonor schrieb:
Warum sollte ich dann noch neue Inhalte ins Netz stellen?
Warum nicht?
NoNameNoHonor schrieb:
Für solche wie Dich, die nur noch die Sprachmodelle befragen wollen??
Das Internet ist ganz böse, da kann man alles raubmordkopieren!!! Wieder zurück zu Bibliothek und Schallplatten!!!
HAse_ONE schrieb:
Das ist kein guter Vergleich.
Doch. Weil du davon ausgehst, dass das das Ende der Zivilisation bedeutet.
HAse_ONE schrieb:
Wie ich geschrieben hab, ist das ein Teufelskreis.
Nein.
HAse_ONE schrieb:
Die KIs sind auf die Quellen angewiesen.
Und? Die ganze Welt ist darauf angewiesen, dass irgendein Gehirnfurz das nächste große Ding ist.
HAse_ONE schrieb:
Wenn es keine vernünftigen Quellen mehr gibt, von denen die KIs ihre Infos bekommen, dann sind auch die KIs nicht mehr auf dem aktuellen Stand und können sich weiterbilden.
Und jetzt? Dann sterben die KIs aus, weil sie keiner mehr nutzt und alle sind glücklich.
 
LikeHike schrieb:
Finde ich albern. Freizugängliche Informationen um Kontext zu generieren, werden durch bestimmte Abfragen auch 1:1 wiedergegeben. So what.

KI ist das technologisch Beste was uns in den letzten Jahren passiert ist, aber klar, ein paar ewig gestrige werden auch hier wieder das Haar in der Suppe finden. Da sind wir vor allem wir D ja Profis drin...

Naja die KI wird sobald sich die User also wir daran gewöhnt haben den Markt so wie er ist MASSIV umkrempeln. Denn bisher war es so das die Lokalen Händler das Problem haben das sie mit dem Online Handel konkurrierten. Und so langsam immer mehr Lokale Händler aller Art die Läden geschlossen haben.

Nun wird das gleiche dem Online Handel blühen. Warum? Ich nenne dir ein Beispiel von einem Freund von mir das niemand hier von uns so auf dem Schirm hat. Und auch mir war nicht bewusst das schon jetzt in diesem Ausmaß möglich ist!

Freund von mir lebt im Apple Ökosystem also Macbook und Iphones und da sein altes Iphone 12 der Akku geschwächelt hat hat er nicht den Akkus tauschen lassen sondern sich das Iphone 16 Max für meine ~1300€ gekauft und das alte Iphone direkt bei Apple in Zahlung gegeben und so wenn ich recht entsinne noch 210€ für gutgeschrieben bekommen...

Dieses neue Iphone 16 Max hat ja eine KI CPU mit eigenen KI Kernen und damit nutzt er auf dem Gerät Hardwarebeschleunigt ChatGPT wenn man etwas Wissen will. Da er einen relativ großen Garten hat (kein typischer Schrebergarten sondern gepachtetes Grundstück extra dafür von der Stadt) der eine neuen Hütte benötigt hat er die alte Hütte von der KI VERMESSEN lassen und mir dazu dieses Beispiel Bild per Whatsapp geschickt wie sie anhand von Bildern Centimeter genau seine alte Hütte vermisst.

WhatsApp Image 2025-06-18 at 10.49.32.jpeg


Dann hat ihm ChatGPT innerhalb von Minuten dieses Bild seiner NEUEN Hütte generiert wenn sie fertig ist:

WhatsApp Image 2025-06-18 at 17.13.24.jpeg


Und nun kommt es....DAZU eine komplette Material Liste zum einkaufen bei seinen 2 nächsten Örtlichen Hornbach und Bauhaus Baumärkten die er vorgegeben hatte. Sowie die Anleitungen wie er was zu bauen hat!

Die komplette Online oder Offline Recherche (über Webseiten , Bücher , YouTube ect.) ist entfallen dadurch hat niemand an ihm Geld verdient durch seine Informationen jeglicher Art!! Der Online Kauf von einzelnen Sachen wo man Privat etwas ausprobiert usw. entfällt ebenso. Er hat wie gesagt eine EXTREM Detaillierte Einkaufliste von ChatGPT anhand der Online Datenbank von den beiden Baumärkten bekommen die er Lokal einkaufen und alles direkt zu seinem Garten transportieren und sofort loslegen kann.

Wie gut das ganze ist wird sich zeigen, denn er wird das ausprobieren... Aber allein das dies schon so möglich ist , ist für den der sich mit KI nicht beschäftigt ein Überraschung und gleichzeitig ist das für alle die sonnst daran beteiligt gewesen wären aber auch eine Digitale Waffe die auf Ihren Hinterkopf zielt. Den alle Baupläne und Anleitungen und das Wissen an sich von ChatGPT stammt von eben den Verlagen die grade versuchen OpenAI = ChatGPT zu verklagen aber auch allen privaten Anleitungen von YouTube Tiktok usw.. Weil einmal dieses Wissen von der KI aufgesogen benötigt man sie nicht mehr. Wer soll noch ihre Bücher/Informationen Off wie Online kaufen/konsumieren wenn ChatGPT das gleiche Wissen (aktuell noch) KOSTENLOS (später werden auch die wie alle die zuvor etwas umsonst anboten Geld dafür verlangen) an jeden der fragt verteilt?

PS: Davon so Überrascht wie gut und schnell das ging hat er darüber sein nächstes Projekt "Photovoltaikanlage für den Garten" mit (er hatte sich dazu schon etwas eingelesen zb. 12V 24V 48V Anlagen Unterschiede und Vorteile/Nachteile) einigen Vorgaben ChatGPT gesagt und auch hier einige (mit Variationen die er vorgegeben hatte) komplette Anlagen zum selber bauen wieder mit Einkaufslisten für Lokale Märkte und Anleitungen zum Zusammenbau bekommen!
Auch hier wieder sollte man mal Überlegen wie vielen Leuten nun Geld dadurch entgangen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Gamefaq schrieb:
Hardwarebeschleunigt ChatGPT
Chatgpt läuft auch auf dem aktuellen iPhone NICHT lokal. Das ist ein Cloud Dienst und entsprechend weiß ich nicht wie viel vom Rest echt ist und wie viel ausgedacht.

MDM schrieb:
Du möchtest wieder die Zustände von vor der industriellen Revolution haben? Geht es uns heute besser oder schlechter damit? Geht es uns besser als vor 100 Jahren?
Das wurde doch gar nicht behauptet. Kannst du vielleicht ein wenig sachlicher sein bitte? Denn so vergiftet das die Diskussion nur noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weedlord schrieb:
Dann müsste CB das Forum nur für User mit acc zugeänglich machen und selbst dann könnte eine ai Firma einfach einen acc erstellen und Zugriff auf alle Postings haben und diese durchanalyisieren lassen. Du kannst dagegen nichts machen.
Also gegen den Abfluss derartiger Datenmengen kann man definitiv etwas unternehmen 😉
Von Plausibilitätschecks über Trafficanalyse und DB-Auslastung von einer IP sollte man z.B. offensichtliche crawler fernhalten können.
Mich wundert es, dass YouTube da nichts gegen unternehmen konnte ... waren das Botarmeen?

Wo ich das gerade so durchgehe - Du hast leider Recht. Vermutlich müsste man einen utopischen Aufwand für wenig Schutz investieren.
 
Zuckerberg (Meta AI) und Altman (OpenAI/ChatGPT) sind im übrigen "Ziehkinder" vom rechten US Oligarchen Peter Thiel, der mit seiner Firma Palantir gerade für Trump mit Steuermilliarden eine Datenbank über alle Bürger aufbaut. Als "Dank" für ihren Support hat die Regierung Trump vor ein paar Tagen 4 Führungskräfte von Palantir, Meta und OpenAI zu Lt. Colonels der US Army ernannt.
Und wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat weiß vielleicht wofür die Nazis die Daten aus der Volkszählung verwendet haben....
Sollten sich vielleicht einige mal überlegen die hier KI/AI dauernd kritiklos lobhudeln welche Leute sie damit indirekt unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LadyAlice schrieb:
Chatgpt läuft auch auf dem aktuellen iPhone NICHT lokal. Das ist ein Cloud Dienst und entsprechend weiß ich nicht wie viel vom Rest echt ist und wie viel ausgedacht.
Es war "meine" Annahme das ChatGPT als App Lokal die Hardwarebeschleunigung des Apple SoC nutzen würde. Wenn dem nicht so ist sorry und danke für diese information....weil das ist dann ein Grund warum ich ihn auslachen kann denn ER hat das Telefon WEGEN der KI Funktionen des Apple SoC gekauft. :D :rolleyes:

Der Rest ist aber nicht erfunden sondern stammt von ihm (Whatsapp Chatverlauf dazu , danach haben wir telefoniert wo er mir den Rest beschrieben hat wie es abgelaufen ist):
Chat got. hat mir das ausgespuckt nur anhand der Bilder die ich ihm gegeben hab
Chat gpt
Das ist so geisteskrank
Mit marterial Liste
(die Vermessung sollte dabei durch eine App des iPhones explizit für das Vermessen sein, da können sich iPhone User zu äußern die diese kennen und hier mitlesen) und eben der ChatGPT iOS App die du ja durch normale Sprache als würdest du mit jemanden reden mit einen Problem konfrontierst für das du eine Lösung suchst.

Seiner Aussage nach sind die Lösungen die ChatGPT bietet umso genauer umso mehr Informationen bzw. Rahmenbedingungen (wie die Maße des Gartenhauses) du lieferst. Was für mich logisch klingt da eine allgemeine Frage auch immer nur die allgemeinen Antworten erzeugen wird die alle geben.

Was mich halt Überrascht hat war nicht nur das er ein Bild (wie von einem Architekten der etwas für dich "nach deinen Vorgaben" plant , dir vorab zeigt) bekommen hat sondern eben eine komplette Material Liste für zwei verschiedene Baumärkte (mit spezifischen Bezeichnungen/Artikelnummern ect. des jeweiligen Baumarktes) in seiner Nähe und dann die dazu passenden Bauanleitung.

Und das ist KEINE Fiktion du kannst ChatGPT ja selber danach fragen und sehen was du für ein Ergebnis bekommst. Die Maße dazu kannst du ja von seinem Bild in meinem Post zuvor entnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Chatverlauf hinzugefügt)
Was hat das denn damit zutun?

Jeder hat hier verschiedene Ansichten und davon lebt eine Diskussion und ein Forum.
 
Gamefaq schrieb:
die Vermessung sollte dabei durch eine App des iPhones explizit für das Vermessen sein
Die großen iPhone Modelle haben LIDAR an Bord und können das von Haus aus. Das kann sogar meine Technik schwache Mutter mit ü50. Aber witzig das dein Freund da aufs Marketing reingefallen ist. Ich meine ja da ist KI im Chip, aber das hat halt niemals genug Leistung.

MDM schrieb:
Du bist Unternehmer, richtig
Ich war mal eine Selbstständige, aber das hat hier nichts mit zu tun. Auch wenn ich selbst gerne mal schärfer formuliere, fand ich das halt schon echt daneben. Da war keinerlei Inhalt, sondern nur reines sich lustig machen.
 
MDM schrieb:
Du möchtest wieder die Zustände von vor der industriellen Revolution haben? Geht es uns heute besser oder schlechter damit? Geht es uns besser als vor 100 Jahren?
Da musste alles erkämpft werden, wie es wohl auch heute der Fall ist

Damals haben Kinder 16h gearbeitet, Menschen haben für einen Hungerlohn gearbeitet, bis man sich mal gewehrt hat.

Auch heute werden viele Arbeitsplätze wegfallen, man geht bis zu 20% der entry level white collar Jobs aus. Das wird genau 0 Wohlstand generieren (außer für ein paar techbros), es sei denn man passt die Gesetze an.
gustlegga schrieb:
Zuckerberg (Meta AI) und Altman (OpenAI/ChatGPT) sind im übrigen "Ziehkinder" vom rechten US Oligarchen Peter Thier, der mit seiner Firma Palantir gerade für Trump mit Steuermilliarden eine Datenbank über alle US Bürger aufbaut.
Da gibt es eine 1a Doku in der ARD Audiothek über das "Thielverse". Wie er JD Vance als Vice installiert hat und so weiter. Schon gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben