SubNatural
Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 2.898
Was hat das genau mit Wissen zu tun? Gar nichts. Also ja, kompletter Quatsch0x8100 schrieb:was ist das für ein quatsch? ich darf harry potter kopieren und selbst verkaufen? wäre mir neu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was hat das genau mit Wissen zu tun? Gar nichts. Also ja, kompletter Quatsch0x8100 schrieb:was ist das für ein quatsch? ich darf harry potter kopieren und selbst verkaufen? wäre mir neu.
bist du irgendwo falsch abgebogen? die ursprüngliche aussage warSubNatural schrieb:Was hat das genau mit Wissen zu tun? Gar nichts. Also ja, kompletter Quatsch
du darfst gerne harry potter lesen und auswendig lernen (=wissen), so wie eine ki beim training auch (aber bitte das buch kaufen und nicht wie meta per torrent). du darfst mit diesem wissen aber das buch nicht 1:1 wieder aufschreiben, um damit geld zu verdienen. denn genau das macht laut anklage die ki.Ich finde, was ein Mensch lesen und sich merken könnte, darf auch eine KI.
Nein, eben nicht das ganze Buch.0x8100 schrieb:du hast den artikel gelesen? da lassen sich urheberrechtlich geschützte bücher 1:1 dem modell entlocken. warum sollte man zwischen büchern und anderen medien unterscheiden?
0x8100 schrieb:du hast den artikel gelesen? da lassen sich urheberrechtlich geschützte bücher 1:1 dem modell entlocken. warum sollte man zwischen büchern und anderen medien unterscheiden?
Du hast den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden und vor allem die dahinterliegende Studie nicht.0x8100 schrieb:du darfst mit diesem wissen aber das buch nicht 1:1 wieder aufschreiben, um damit geld zu verdienen. denn genau das macht laut anklage die ki.
Je nach Art und Weise der Tokenization unterscheidet sich das.ueg schrieb:Kann mir bitte kurz jemand erklären, was die Studie genau untersucht hat?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit das LLM Teile einer Seite (50 Token, wie viel ist das?) korrekt wiedergeben konnte?
Das ist doch Quatsch. Hast du schonmal einen pinken Papagei auf einem Surfboard gesehen? KI lernt Konzepte und interpoliert frei dazwischen. Extrapolieren - also Inhalte außerhalb gelernter Konzepte generieren - geht kaum und, je weiter es sich von gelernten Konzepten entfernt, immer schlechter...aber das ist bei Menschen genauso: wer erfindet denn tagtäglich ein neues Musik-Genre? Eine neue Art zu Malen? Ein Buch, welches beim World-Building sich fundamental von Tolkien & Co. unterscheidet? In der Realität interpolieren die meisten Menschen auch nur - jeden Tag - innerhalb gelernter Konzepte.S.Kara schrieb:Die KI macht nichts anderes als das wiederzugeben was sie durch ihre Daten gelernt hat. Da ist nichts Neues dabei.
Sehe ich nicht so. Imho hinkt hier Gesetzgebung einfach der Realität und insbesondere der Zukunft meilenweit hinterher.Moritz Velten schrieb:Man hätte KI gar nicht einführen dürfen, denn jetzt haben diese KI Dienste haufenweise Copyright Klagen am Hals und das, meiner Meinung nach, auch zurecht.
Punkt Nr. 3 ist das einzig sinnvolle für eine digitale Zukunft und ist, im Übrigen, auch genau der Ansatz, den man bei Menschen verfolgt.
- Generell stellt das KI-Training mit geschützten Werken ein Verstoß gegen das Urheberrecht dar, weil in dem Prozess eine digitale Kopie des Werks verwendet wird.
- Durch den Trainingsprozess werden Informationen aus den Trainingsdaten in das Modell übertragen, damit ist das Modell ein abgeleitetes Werk im Sinne des Urheberrechts.
- Verstöße finden dann statt, wenn Modelle (Teile) eines geschützten Werkes wiedergeben.
Exakt hierauf wird es hinauslaufen. China & Co. wird das Null interessieren und uns noch weiter abhängen. Für nichts.Stanzlinger schrieb:Entweder KI das erlauben, oder KI wird nur in Ländern angeboten, die auf das Urheberrecht pfeifen. Diese Länder haben dann einen gewaltigen Vorteil
wow, nein es war nicht das ganze buch. es waren nur 42%, die das modell wiedergegeben hat - das ist jetzt natürlich ganz was anderes! und du übersiehst, dass es nicht darum geht, dass man dem model den originalen text entlocken kann, sondern dass dieses buch überhaupt nicht zum trainieren hätte verwendet werden dürfen.Che-Tah schrieb:Nein, eben nicht das ganze Buch.
Dann begrenzen wir das halt auf eine Handvoll Megabyte. Mehr kann sich kaum ein Mensch merken.Stanzlinger schrieb:Ich finde, was ein Mensch lesen und sich merken könnte, darf auch eine KI
Dafür bräuchte es eine KI und Robotersteuer.Ayo34 schrieb:Abgesehen davon, brauchen wir in einer alternden Gesellschaft KI in Verbindung mit Robotik, wenn unser Wohlstand nicht massiv schrumpfen soll.
Wir erreichen Wohlstand gerade indem wir Arbeitsplätze ersetzen. Stell dir mal vor es gäbe keine Züge oder Autos, mag man sich heute gar nicht vorstellen. Da hatten die Kutscher damals sicher auch keine Lust drauf.cookie_dent schrieb:Wie soll Wohlstand gesichert werden, wenn potenziell Arbeitsplätze eingespart werden?
Die KI versucht nur dein Prompt zu erfüllen, die Kreativität ging dabei von dir aus. Gäbe es wirklich rosa fliegende Elefanten wären auf deinem Bild Flügel zu sehen. Sind sie aber nicht, da du es nicht eingegeben hast.Turrican101 schrieb:Und jetzt erkläre wie die KI das geschafft hat, da sicherlich noch niemand nen fliegenden rosa Elefanten mit CB-Logo gemacht hat, wo die unkreative KI das einfach hergeklaut hat.![]()
Und du denkst die KI würde sich Dinge wie Zauberei oder Götter ausdenken wenn sie solche Dinge nicht irgendwo gelernt hat? Ich denke nicht. Ein Papagei mit einem Surfboard zu verbinden ist nur die Kombination existierender Daten.ascer schrieb:Das ist doch Quatsch. Hast du schonmal einen pinken Papagei auf einem Surfboard gesehen? KI lernt Konzepte und interpoliert frei dazwischen. Extrapolieren - also Inhalte außerhalb gelernter Konzepte generieren - geht kaum und, je weiter es sich von gelernten Konzepten entfernt, immer schlechter...aber das ist bei Menschen genauso: wer erfindet denn tagtäglich ein neues Musik-Genre? Eine neue Art zu Malen? Ein Buch, welches beim World-Building sich fundamental von Tolkien & Co. unterscheidet? In der Realität interpolieren die meisten Menschen auch nur - jeden Tag - innerhalb gelernter Konzepte.
Nein. Wie gesagt, KI lernt Konzepte und interpoliert dazwischen - je nach Task. Eine Kombination also von unterschiedlichen Konzepten, insbesondere wenn die einzelnen Konzepte keine direkte Kopie sind (du brauchst ja z.B. die Spiegelung des Papageis auf dem Wasser, umgekehrt etwa Seewasser auf den Federn usw. usf. => sprich einfach in Photoshop ein Bild eines Papageis auf ein Bild eines Surfboards auf ein Bild vom Meer zu kopieren trifft hier eben gerade nicht zu).S.Kara schrieb:Und du denkst die KI würde sich Dinge wie Zauberei oder Götter ausdenken wenn sie solche Dinge nicht irgendwo gelernt hat? Ich denke nicht. Ein Papagei mit einem Surfboard zu verbinden ist nur die Kombination existierender Daten.
Hier geht es um Unternehmen, d.h StackOverflow for Teams und das kostet dann eben auch wieder Gebührenascer schrieb:StackOverflow Lizenzgebühren
Menschen haben auch zugegeben, dass man das Klima und den Planeten schonen kann, wenn sie sich weniger vermehren. Wo ist die Rettung? -> Ergebnis <-kanone64 schrieb:KI wird uns retten.... sobald sie von sich aus zugibt man solle sie abschalten um das Klima etwas zu schonen ^^
Da stimme ich dir zu, aber gerade das macht Kreativität für mich aus.ascer schrieb:Das da etwas vollständig neues, noch nie gesehenes bei rauskommt, ist auch bei Menschen selten.
Weil es bisher Regeln gab.dh9 schrieb:mhh, vielleicht denke ich zu kurz, aber warum ist das "urheberrechtlich" geschuetze Werk im Internet?
Neindh9 schrieb:Wenn ich etwas offen ins Internet stelle, gehe ich davon aus, dass jeder damit machen kann, was er oder sie will. Dafuer ist das Internet da.
dann schauen wir uns doch mal an was dort erlaubt ist (abschnitt "Erlaubt oder nicht?"). und schon sieht man, dass übertragen auf den anwendungsfall "ki" entweder lizengebühren fällig würden oder die erlaubnis hätte eingeholt werden müssen.ascer schrieb:Auch Musiker lernen und kopieren ständig voneinander.
Lies gerne noch mal meinen Post direkt über deinem - du hast es noch nicht verstanden.0x8100 schrieb:wow, nein es war nicht das ganze buch. es waren nur 42%, die das modell wiedergegeben hat - das ist jetzt natürlich ganz was anderes! und du übersiehst, dass es nicht darum geht, dass man dem model den originalen text entlocken kann, sondern dass dieses buch überhaupt nicht zum trainieren hätte verwendet werden dürfen.
Sie hat eine Elefanten genommen. Ihn rosa gefärbt. Das (geschützte?) CB Logo draufgeklatscht. Die hat nix erschaffen. Nur deinen Prompt mit geklauten Inhalten ausgeführt.Turrican101 schrieb:Und jetzt erkläre wie die KI das geschafft hat, da sicherlich noch niemand nen fliegenden rosa Elefanten mit CB-Logo gemacht hat, wo die unkreative KI das einfach hergeklaut hat.![]()
Fritze sagt, wir sind zu faul. Also die Antwort lautet wahrscheinlich ja 🤣LadyAlice schrieb:Sollen wir das dann auf alles anwenden? In Asien arbeiten Kinder Vollzeit teils 6-7 Tage Wochen in Fabriken, sollen wir das dann auch einführen?