Copyright?

MrMonkey

Cadet 4th Year
Moin! wie sieht es eigentlich mit Copyright aus? wenn ich jetzt nen eigenes Template erstelle mit eigenen designs etc. also komplette Seite ohne Vorlagen, darf ich dann einfach copyright my MrMonkey draufschreiben? Oder muss ich das Template irgendwo anmelden? Was ist der rechtlich sichere Weg?

greetZ, MrMo

ah cool!

wäre es legal wenn ich:

1. nen Free-Template für Webspell runterlade.
2. alle Pics selber neu designe. (so dass ich praktisch nur noch die index.php des free templates für webspell noch über hab, oder hat die auch ein copyright?)
3. die Page an Clans verkaufen würde?

gibt es ein Mindestalter dafür?

greetZ, MrMo

Zuletzt bearbeitet:
für den gewerblichen vertriebt, brauchst du ein gewerbe... also musst du min. 18 sein oder fragst deine eltern, ob die für dich ein gewerbe eröffnen (aus deiner frage habe ich einfach mal gefolgert, dass ersters nicht zutrifft und du folglich den zweiten weg beschreiten musst. ;-) )

was den von dir angezeigten weg angeht: da hängt es von dem lizenz modell der templates ab, die du genutzt hast. wenn du diese im rahmen einer kommerziellen programmierumgebung, als public domain (oder bsd-lizenz) oder mit der expliziten freigabe des autors erhalten hast, ist das kein problem. dann kannst du es so machen, wie du es angedeutet hast. wenn die dinger unter gpl stehen, dann nicht. poste einfach mal die lizenz bedingungen, dann kann ich dir da weiterhelfen.

also Templates, die ich im Auge hatte waren diese, die man auf z.B. hier herunterladen kann.

Thx, GreetZ, MrMo

"Design by http://www.xtream-team-clan.de / PHP Content by http://www.webspell.org"

"Das entfernen des Copyright wird rechtlich verfolgt."
da fehlt der hinweis unter welcher lizenz es veröffentlich wird. im zweifelsfall darfst du es nicht für kommerzielle zwecke nutzen. schreib die einfach mal an, die werden dir sagen, was du machen darfst.

okay mach ich! thx

ich schreib dann hier was rausgekommen is...

btw.. wie funktioniert das denn mit dem Gewerbe?

MrMo

du musst zu deiner gemeinde-/stadtverwaltung gehen. beim gewerbeamt ein gewerbe beantragen, kostet 15EUR. von denen bekommst du dann die anmeldebescheinigung. die schicken das auch an das finanzamt. von denen bekommst du dann eine paar seiten papier bzgl der umsatzsteuer zugeschickt. wenn du die ausgefüllt hast (lass dir dabei helfe. steht zwar eigentlich alles drauf, aber so richtig eindeutig ist das nicht...) und zurückgeschickt hast, erhälst du nach etwa 6 wochen (oder später...) ein schreiben vom finanzamt auf dem deine steuernummer draufsteht. die steuernummer brauchst du, um rechnungen schreiben zu können.

irgendwann schreibt dann auch noch die ihk. aber die sind nicht so wichtig. einfach brav ausfüllen und zurück schicken. ;-)

Nicht zu vergessen, das die IHK dann auch noch jährlich einen kleinen Obulus will :-).

MfG

Arnd

nicht wenn man sich brav als existenzgründer und mit wenig umsatz ausgibt. ;-)

mhm die Erlaubnis habe ich nicht bekommen ^^

aber wen wundert das? :D

najo ich glaub ich lass das sein von wegen Gewerbe etc.^^

mhm danke trotzdem für die raschen und guten Antworten!

greetZ, MrMo

öööhm MrMo?
wolltest du nicht reinschreiben was rausgekommen ist?
weil ich will genau das selbe machen ;)

GrEeTz AeReToN

Hat er das nicht? Er hat die Besitzer den Templates angeschrieben und die haben ihm die Erlaubniss das Template zu nutzen nicht gegeben. Da ers dann wol nicht selber schreiben wollte, hat er die Idee verworfen.

@ MrMonkey

AGB
• Das entfernen des Copyright ist untersagt und wird bei Verstoß rechtlich verfolgt.
• Die Templates dürfen nicht auf anderen Seiten zum download angeboten oder weiter Verkauft werden.
• Mit dem Download dieser Templates akzeptiert ihr automatisch die AGB.

Mach am besten gleich die Augen auf;) :D

Zurück
Oben