Core 2 Duo E4400 Temps zu hoch

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir als ich meinen PC zusammenstellte extra einen Xigmatek HDTS 128 Kühler dazugekauft da ich vorhatte die CPU ordentlich zu übertakten. Doch da die Anbringung sich als schwierig erwies und der Kühler sich immer wieder löste verwendete ich letztendlich den Standardkühler. Die CPU wurde noch nie übertaktet o.ä. Doch unter last mit Prime 95 schoss die Temperatur der CPU innerhalb kürzester zeit auf 85 Grad hoch ich brach sofort ab da es mir zu gefährlich wurde. Im normalen betrieb, d.h. Office Programme, Filme ansehen liegen die Temps zwischen 50 - 60 Grad auch dass erscheint mir sehr hoch. Ist es normal dass mit Standardkühlern die Temperaturen sich wie bei mir beschrieben verhalten oder an was kann das liegen?

MFG hackl

Dann würde ich eine neuerliche Montage/Kontrolle des Boxed vorschlagen, denn es genügt bekanntlich

schon ein Push-Pin der nicht korrekt eingerastet ist um solche Temperaturen zu erreichen.

Eventuell auch die Lüfterdrehzahl kontrollieren.

Mit welchem Tool liest du die Temperaturen überhaupt aus?

Übrigens gibt es einen Sammelthread für solche Fragen:

Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

MfG.

Für den Xigmatek gibt es doch ein Retention-Kit ohne Pushpins ! Klick mich !

Die Temps sind deswegen so hoch,weil der Kühler nicht richtig aufliegt !

Die Pushpins sind generell ein Problem. Hab letztens das erste Mal in meinem Leben einen Kühler mit Pushpins montiert und die muss man schon fast mit Roher Gewalt bis man glaubt das Mainboard bricht auseinander reindrücken, denn normales drücken reicht einfach nicht. Da ist der Kraftaufwand noch Höher als bei den Sockel A Befestigungsklammern.

omg als ob das so schwer ist die pushpins zu befestigen das ist so easy ...
am sonsten halt nicht mehr kühler mit solchen pins kaufen -.- zalman hat das sehr gut gelöst

Beim Scythe Ninja 2, den ich montiert hab, war das ziemlich anstrengend, wird aber auch verschieden sein ;)

Zurück
Oben