Core 2 Duo (E6300) wird nicht als DUO erkannt ..?

Reiti

Newbie
Is mir grad mal aufgefallen, hab nen Core 2 Duo E6300 - und es IST ein DUO, war original verpackt, mit Siegel und Verpackung.die lügt ja hoffentlich doch nicht? auf den Prozzi schau ich jetz nich drauf weil eingebaut, aber denk es is schon so. CPU-Z sagt auch s is ein Allendale

MoBo: Asus P5B (nondeluxe) Bios 0304
System: Windows XP Pro SP2

naja, Windows sagt da is nur eine CPU .. CPU-Z sagt da is nur eine CPU .. der taskmanager zeigt nur eine CPU .. CPU-Z sagt der Prozzi is ein Core 2 .. ohne Duo .. ? windows sagt dasselbe?

irgendjemand eine Idee, was da los sein kann?

ist nich das deluxe (ist das nondeluxe) bios hab ich gestern auf aktuell geflasht (bios sagt übr. am postscreen auch nur Core 2 (ohne duo))

hab mich mit bios-version wohl verdenkt, es is die aktuelle von gestern also 0309

mhm. alles neu, updates sind auch schon alle installiert. ohne bios update war bei dem board nich mal installation auf sata möglich. nach update ging alles recht gut .. bis auf daß der duo nich als duo erkannt wird

oben steht du hast das 304 drauf, ich hab dir den link für das 309 geschickt :-S
mhh wenn es daran nicht liegt musste vill im bios rumfummeln, da kann ich dir aber leider nicht mehr behilflich sein, da ich das nicht erklären kann bzw noch nie das prob im bios behandelt habe.. sry muss dir einer helfen der sich besser auskennt.. :(
Gruß

Welcome @ FB :schluck:

Hast du das Board schon vorher mit einer anderen CPU betrieben?
Wenn ja, dann wirst du Windows neu installieren müssen, da der Kernel auf eine CPU generiert ist und nicht auf 2. ;)

Gibt mittlerweile schon ein 0309er Bios
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-0309.zip

P5B Release BIOS version 0309
1. Fix SATA configuration select disable and compatible mode will show SATA3 and SATA4
2. Show some memory spd items to improve overclocking ability.
3. Enhance overclock capability above FSB 500
4. Support jumperfree FSB to 650
5. Add auto calculate DDR frequency rule to display DRAM frequency
6. Support Conroe CPU ratio adjustment
7. Fix system fail to POST after crash free or EZFlash when using particular XE CPU. (Note: System will still boot after performing clear CMOS)
8. Fix some ODDs fail to read files from CD under EZFlash2
9. Enhance performance with NVDIA VGA cards
10. Support AiGear for Presler 3200 c1 stepping CPU
11. Revise NOS table for conroe B2 stepping
12. Support FSB533 CPU over 3.4GHz frequency under AIbooster
13. Fix AI Gear fan speed too low sometimes under normal mode

[Edith]
ROFL, innerhalb von wenigen Minuten hat sich mein Post quasi erledigt. :p

;)

erstmal danke für die flotten antwarten, das soll ja nich als selbstverständlich hingenommen werden.

also nochmal, hab eben nachgesehn

BIOS IST 0309
Windows wurde nach Einspielung des BIOS 0309 neu installiert (auf die jungfräuliche platte), da vorher nicht möglich.

hab jetz erst bemerkt, daß nich DUO erkannt wird.

ist das eventuell ein Garantiefall, oder wohl ein mehr oder weniger bekanntes problem?

Probier mal den ACPI Multiprozessorkernel im Gerätemanager zu laden.

Wie das geht findest du entweder mit der Suchfunktion hier im Forum oder per Google.de raus, wurde echt schon öfters behandelt.

mfg Simon

danke für den tipp, hab im bios gesehn, daß ACPI 2.0 disabled ist

multiprozkernel ist aktiv, werds flott probieren

edit: bringt mal nix..

Also ACPI Multiprozessorkernel ist da (GeräteManager unter Computer = "ACPI Multiprozessor PC") unter Prozessoeren sind 2x Core2 CPU vorhanden.. dennoch gibt's zB im Taskmanager nur 1 CPU ..

edit: erfolg! also ich hab den CPI-Multiprozessor PC- Treiber aktualisiert .. auf denselben, nach nem neustart sind 2 CPUs da, is zwar interessant, wird aber wohl am deaktiviertem ACPI bei der Inst gelegen haben, er hat zwar begriffen, daß 2 prozzen da sind, aber irgendwas wohl doch nicht ganz.. naja, geht jedenfalls.

danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Normal!
Ersteres dürfte ein Fehler in CPU-Z sein und das mit dem Taskmanager ist auch normal.
Im Taskmanager werden beide Prozessoren zusammengefasst was die Auslastung angeht.
Was den Namen angeht, meiner heißt auch nur Core2...

Gruß
Julian

V1perMinD schrieb:
Ist alles Normal!
Ersteres dürfte ein Fehler in CPU-Z sein und das mit dem Taskmanager ist auch normal.
Im Taskmanager werden beide Prozessoren zusammengefasst was die Auslastung angeht.
Was den Namen angeht, meiner heißt auch nur Core2...

Gruß
Julian
das stimmt nicht, es gibt für jeden Core ein Fenster Verlauf der CPU Auslastung und das sogar schon beim Pentium IV mit HT.

Ja der Verlauf ist zwei mal da, aber nicht diese Auslastungsanzeige mit den Prozenten.
Ich dachte das wäre gemeint gewesen...

Zurück
Oben