Core 2 Duo E6600 spielt Heizung! Warum?

4

4812

Gast
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe. Habe mir vor wenigen Wochen das in der Sig genannte System zusammengebaut. Als Gehause habe ich mir das Cavalier 3 von CoolerMaster geholt. Da ist vorne ein 80 mm- und hinten ein 120 mm-Lüfter verbaut. Als CPU-Kühler hatte ich erst den Freezer 7 Pro von Arctic Cooling draufgesetzt. Damit hatte mein Core 2 Duo E6600 im Standardtakt immer so 46-48°C unter Windows und bis zu 65°C unter Volllast (Prime 95). Dann habe ich mir den NH-U9 von Noctua samt 92 mm-Lüfter von NortQ (Modell 3703, 1.500 U.) bestellt und mit der beiliegenden Wärmeleitpaste installiert. Damit sind die Temps immer noch fast genauso hoch. Ich habe schon mit der Paste herum experimentiert. Hab sie mal dünner aufgetragen, mal dicker, auch schon gar nicht. Immer dasselbe Ergebnis: Viel zu hohe Temperaturen. Meine System-Temperatur liegt immer so zwischen 30 und 38°C.

Alle Temperaturen lese ich über das uGuru-Tool meines Mainboards ab. Habe das aktuelle Bios 1.3 drauf und aktueller Intel-Chipsatztreiber ist installiert.

Was soll ich noch machen? Kann ja kaum noch nen neuen Kühler kaufen. Sollte ich mir mal ne besonders gute Wärmeleitpaste kaufen? Wodurch läuft meine CPU so heiß? Ist wie gesagt nicht einmal übertaktet. CPU-Spannung ist 1,325 V, also Referenz - kann im BIOS auch nichts Niedrigeres einstellen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich das EIST-Feature im BIOS deaktiviert habe, weil es beim Zocken stört. Es ist echt unglaublich, wie andere hier den E6600 bei maximal 40°C zum Laufen kriegen!

Gibt es vielleicht sonst ein kleines Tool, mit dem man unabhängig vom uGuru-Tool die System-Temps auslesen kann? Für den Fall, dass das Board nur spinnt (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Zum Temperatur auslesen kannst du Everest benutzen (Punkt Sensoren).

Die Temperatur wird so hoch sein, vermute ich, aufgrund des Kühlers. Er kommt anscheinend nicht wirklich gut mit
der Abwärme des Teils zurecht. Die Arctic Cooling Lüfter sind zwar leise, aber dadurch leidet auch die Leistung des Kühlers.

Du könntest aber noch gucken ob der Kühler auch richtig auf der CPU aufsitzt und die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auf der CPU ist.

Bei dir wird der Heatspreader wahrscheinlich nicht gut auf dem Die liegen, dagegen kannst du bis auf Köpfen nichts machen. Undervolte die CPU, dann gehen die Temps auch nach unten.

Der Kühler liegt eigentlich gut auf dem Heatspreader auf. Die WLP habe ich jetzt sehr sparsam aufgetragen - allerdings keine wirklich teure (amasan aus dem PC-Shop - die hatten nix anderes). Die CPU-Spannung kann ich mainboardbedingt nicht unter die Vorgaben senken.

wie hoch sind denn deine temps ohne WLP?
bei mir ohne WLP :80 grad IDLE mit zalmann 9700
mit WLP SG1 zalmann mit 9700 zalmann auf lowesten umdrehungen 35/39 grad idle bei 3,5 gig

Jo hatte auch schon den Infinity 3.6gh 1.49V 75°C
dann den MACS mit peltier 3.6gh 1.40V 83°C, (cpu untertaktet) 3.2gh 1.26V 66°C , 2.4gh 1.26V 37°C
sehr komischer kühler^^
Wenn man jedoch das Peltier auschaltet(steckt) hat man 10°C mehr also ist der Effekt da!
Zalmann 9700@unausstehlich 3.6gh 1.49V 69°C

Bloodymurda man postet immer nur Last Temps weil die anderen so gut wie nix aussagen!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne WLP wird die CPU auch nicht sooo viel heißer. Geht nur schneller. Habe mir überlegt, Alternate anzumailen, das Problem zu schildern und zu fragen, wie es mit einer Reklamation aussieht. Offenbar ist das Teil ja wohl nicht in Ordnung, oder? Kann die falsche WLP so schlechte Temperaturen verursachen? Meint Ihr, mit der Zalman SG1 oder ähnlichen wäre das Problem zu beheben?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Reklamation in so einem ähnlichen Fall gemacht?

kann das auch bestätigen,
mein e6400@e6600 mit 1,160 VCore wird nicht wärmer
als 40° unter last, im Idle 33°,
EIST deaktiviert versteht sich,
geküglt von zalman 9500AT,
der keinen Anschein macht,
die Drehzahl zu erhöhen(1298rpm)

jedoch scheinen die Temps
von 1.19-1,15V nicht
weiter zu fallen,
verwundert mich
unter last versteht sich,
im Idle ist sie von 35° auf 33°
gefallen

Habe die gleiche CPU und das gleiche MB, als Kühler den CM Hyper TX. Mit 600 rpm bleibt die Temp unter Windows konstant bei 39°. Werte stammen auch vom uGuru-Tool.

Kann mich noch daran erinnern, das in der PCGH vor 2 oder 3 Monaten WLP getestet wurden, und die Unterschiede ca. 4-5° betrugen. Das könnte zumindest ein Paar Grad erklären.

Ich habe auch einen E6600 auf einem EVGA nForce 680i SLI Mainboard und als Kühler den Zalman 9700 ... als WLP verwende ich das Liquid Metal Pad von Coollaboratories...

Im Windowsbetrieb bleibt meine CPU ~30° heiß, unter Vollast meist 40-45°

Wenn man das Wärmeleitpad von Coollaboratories einbaut, soll man die CPU auf über 58° erhitzen, damit das Metall-Pad schmilzt und sich optimal mit dem Kühler verbindet... das nennt man "Burn in Phase"

... jedenfalls wollt ich das Gestern machen und habe den Zalmann Kühler ausgesteckt (Kühler saß noch auf der CPU, nur war aus) ... Habe dann Star Wars Galaxies (SWG) gestartet... die CPU blieb unter 45° ... habe einen 2. Client von SWG gestartet... die CPU blieb immer noch unter 45°... dann hab ich noch 3D Mark gestartet und erst dann hat sich die CPU deutschlich erwärmt... Erst beim CPU Test von 3D Mark hat sich meine CPU auf über 60° erhitzt...

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal schauen, ob du die CPU nicht gegen ein Exemplar tauschen kannst, das mehr Hitze verträgt!

Was mir nur sorgen macht ist mein Speicher.... Wenn der PC mal ein paar stunden läuft werden meine Ram Riegel (4x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 - CL 4-4-4-12 - nicht übertaktet) richtig heiß... hab die Temperatur zwar nicht ausgelesen, aber die Metallplatten sind echt so heiß, dass man die gerade noch anfassen kann, ohne sich zu verbrennen... ist das normal?

Normal werden die C2D sehr warm, wer was anderes behauptet, der weiß es nicht. Sie haben ja nur eine geringere Verlustleistung, aber heizen tun sie dennoch gut. Klar, das er bei Defaultsettings schon 65° unter Last hat, ist nicht ganz normal, aber das würde ich aufgrund eines nicht planen Heatspreaders erklären.

Ich möchte fast sagen, wer seinen C2D übertaktet und dann sagt, er hat mir Lukü unter Volllast ca. 40°, der glaubt einfach nur Sensoren, die Müll auslesen und sollte locker noch mal 10° draufrechnen. Und unter Last heißt Temps nach mindestens 1h Dualprime. ;)
Mein alter Conroe hatte bei 3,6Ghz mit Wakü unter Last schon knapp 60°.

Und normal musst du auch mit dem Abit die VCore senken können.

ich hab 40° unter last^^
können mir alle Tools bestätigen, PCProbe, Coretemp, etc.
jedoch auf e6600 niveau und 1,1520V:evillol:
ist nicht stark übertaktet, aber etwas :P

Also ich kann nichts negatives vom Noctua sagen. Habe den NH-9 mit 92er Lüfter der auf 1000 umdrehungen läuft. WLP die die dabei war und mein 6400er wird bei 3.2ghz mit dualprime auch nach einer stunde nicht wärmer wie 56 Grad und das mit einer Vcore von 1,375(Bios) 1,335 real(cpuz). Im Windowsbetrieb liegt er so bei 30 Grad.
Muss allerdings dabei sagen das ich den Kühler so montiert habe das der Lüfter von unten nach oben richtung Netzteil bläst. Mein Enermax scheint die wärme irgendwie besser abzuführen als mein 92er Gehäuselüfter der nach hinten pustet.
Hat so ca 2-3 Grad ausgemacht.
Also entweder ist der Heatspreader wirklich krumm wien flitzebogen oder der kühler sitzt nicht richtig. Die Lüfter wirste wohl richtig rum montiert haben oder ?

Achso Gehäuse von mir ist ein stinknormaler noname Miditower.

Möglichkeiten zählten paar schon auf.:

Schlecht sitzender Kühler, zuviel WLP sind häufigste Problem.

Ob die WLP teuer oder günstig ist..das sind selbst bei meinem Heizgerät (~320W Verlust)
AMD Tbird (1000@1750Mhz 2,57Vcore 166,7FSB= SD-RAM Takt) gerade mal 1Grad gewesen (standard WLP vs damalige Arctic Silber 2.2000)bzw. das kann am Einbau liegen dann sogar nur.

Was ich abrate ist einen Kühler mehrmals neuaufzusetzen, da die Kontaktfläche immer mehr darunter leidet (ritzen/kratzer sind wie hohlkörper) beste gleich tauschen und sich einfach Zeit dafür nehmen.

Zurück
Oben